• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup auf einer externen HD: DS_Store u.ä.

Apfelnuss

Golden Delicious
Registriert
08.05.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,

erst mal meine Systemdaten: Ich nutze ein MB Pro Jahrgang 2010 mit Mountain Lion 10.8.5 ;)

Meinen riesigen Ordner mit tausenden Unterordnern, PDFs, JPEGs u.a. Dateien wollte ich auf einer externen Festplatte absichern und das hat soweit auch geklappt. Wenn ich die Externe nun an einen Windowsrechner anschließe, habe ich in fast jedem Ordner diese nervigen DS_Stores drin, die ich nun alle per Hand löschen darf. Wie sich die Erstellung dieser Dateien verhindern lässt, weiß ich mittlerweile. Allerdings hat der mir viele Dateien 'korrupt' übertragen, sodass ich viele der PDFs auf dem Win-Rechner nicht mehr öffnen kann. Die Bezeichnung der Dateien stimmen auch gar nicht mehr mit den Originalen überein und die beginnen alle mit "." und einem kleinen Buchstaben. Und jede dieser Dateien ist immer 4 KB groß. Könnte das mit den DS_Stores zusammenhängen?
An anderen Stellen sagt es mir, dass es den Pfad nicht mehr geben würde und ich sicherstellen soll, dass ich richtig mit der Externen verbunden bin und all so ein Quatsch. Dabei sind die Dateien, die Ordner etc. auf meinem Mac alle noch da und funktionstüchtig. Dadurch kann ich den Sammelordner nicht auf einen anderen Rechner übertragen, weil offenbar vereinzelte Ordner komplett korrupt sind.

Ich nutze eine NTFS-Festplatte (was in Kombination mit Win-PCs nicht anders zu lösen ist), könnte es daran vielleicht liegen?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die Dateien, die mit einem Punkt beginnen, sind Meta-Dateien, die OSX verwendet und haben mit dem eigentlichen Dateiinhalt nur wenig zu tun. Unter OSX sind diese Dateien nicht sichtbar, da der Finder sie ausblendet. Die eigentlichen Dateien sollten allerdings auch unter Windows unter ihrem Originalnamen zu finden sein. Bei vielen Dateien sieht man im Windows-Explorer allerdings zunächst nur die "." Dateien, da diese bei alphabetischer Sortierung ganz oben erscheinen. Unter OSX kannst du mal versuchen, das Programm "CleanMyDrive" zu verwenden. Dies entfernt beim Unmount die unter Windows störenden Dateien. Das kann bei vielen Dateien allerdings eine Weile dauern. Wie bei allen solchen Aktionen gilt natürlich wie immer: Erst Backup, dann experimentieren ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ein Backup auf einer NTFS-Platte anzulegen ist unsinnig.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Ich nutze eine NTFS-Festplatte (was in Kombination mit Win-PCs nicht anders zu lösen ist)
=> FAT 32, wobei da die Dateigrößenbeschränkung auf maximal 4 GB störend sein kann, bzw. ExFAT (ohne Dateigrößenbeschränkung): ein Format, mit dem sowohl Mac OS X als auch Windows nativ, ohne Zusatztreiber/Software, umgehen können.

Stichwort Zusatztreiber: was benützt du, um mit Mac OS X auf NTFS-Platten Schreibzugriff zu bekommen? Tuxera, Paragon, andere...?

Ich finde es nicht per se unsinnig, ein weiteres , manuell selektiertes Backup, also abgesehen von TM, auch auf NTFS ablegen zu wollen, eben auch, um mit Windows zugreifen zu können (btw. gäbe es auch Tools in die andere Richtung, also um mit Windows auf HFS+ formatierten Datenträgern zu lesen/schreiben).

Ich kopiere seit Jahren immer wieder auch diverse Dateien auf NTFS-Platten (früher mit MacFUSE/NTFS3G, nun mit Paragon NTFS)- niemals ergab das korrupte, unter Windows nicht lesbare Dateien- solltest du möglicherweise manuell nachträglich etwas gelöscht haben, liegt das vllt. daran?

Wie schon gesagt , sind es nicht die DS_Store-files allein, sondern auch weitere Apple-Hilfsdateien- es gibt dazu schon zahlreiche Threads, weitere apps/tools, um diese vor Auswerfen zu löschen, wären: Tinker Tools SR2, Blue Harvest...