• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup auf DVD brennen

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Hallo,
ich erstelle mir immer in Abständen ein Backup mit der Time Machine.
Dazu benutzte ich derzeit eine externe Festplatte.

Gern würde ich von dem Backup auf der externen Festplatte eine Kopie auf einer DVD machen.
Nur zum Archivieren und falls beides geklaut wird. Notebook und externe Festplatte werden immer miteinander transpotiert.

Wenn ich die Ordner auf die DVD ziehe und brenne, sagt er einfach er kann die Dateien nicht brennen und wirft die DVD einfach raus.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, das "Time Machine" auf aus geschaltet ist und ich einfach ihm nur manuell sage (rechte Maustaste auf Time Machine, Back Up jetzt machen, klicke).


Kennt jemand eine Lösung?

Liebe Grüße

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es mit:


  1. DMG erstellen
  2. Zu sichernde Dateien vom Time Machine Backup ins DMG packen
  3. DMG auf DVD brennen
Ich denke nämlich, dass die vom TimeMachine benötigten Backups Dateisystemfeatures nutzen, die es auf einer DVD nicht gibt bzw. Du wohl Probleme mit den Zugriffsrechten hast.
Außerdem kannst Du DMGs verschlüsseln und mit einem Passwort versehen, was auch überaus praktisch ist.

Alternativ: Für günstiges Geld einfach eine zweite Festplatte kaufen und in regelmäßigen Abständen die Backupplatte klonen.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
DMG steht für Diskimage, einfach im Festplatten-Dienstprogramm "neues Image klicken"

Gruß
Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber dann brennt das FPDP nur den Inhalt des Images auf DVD und nicht das Image selber.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Aber dann brennt das FPDP nur den Inhalt des Images auf DVD und nicht das Image selber.

Ja und? Er will ja die Daten sichern. Ansonsten halt das sparsebundle nicht mounten, sondern in einen Brennordner kopieren... Aber ich wuesste jetzt nicht, was das bringen sollte?

Gruss,
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz einfach. Der TE versucht ein Time Machine-Backup auf DVD zu sichern. Scheinbar geht das aber nicht direkt (ich denke mal, dass das mit dem Hybrid-Format der vom Finder gebrannten DVDs zusammenhängt - Time Machine verwendet ja diverse Dateisystemfeatures wie Links auf Ordner), deshalb der Vorschlag, das Backup in ein DMG zu packen und dann das DMG zu brennen. Denn im DMG ist man nicht an ein Filesystem gebunden und kann das von der Time Machine Platte übernehmen. Und nebenbei kann man ein DMG auch per Password und Verschlüsselung schützen.

Übrigens lassen sich bei mir Daten aus dem Time Machine Backup direkt auf DVD brennen, aber dann hängt der Brennen-Dialog bei "Fertigstellen". Merkwürdig!