• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backpacking - iPad oder doch lieber Laptop?

dagern

Jonagold
Registriert
06.10.09
Beiträge
20
Hallo Community!

Zu Weihnachten lag bei mir ganz überraschend ein iPad Air 32gb unter dem Weihnachtsbaum!
Ich studiere im Moment noch, plane aber schon an einer einjährigen surfari für 2017.

Da ich nun dieses wunderschöne Tablet in der Hand halte und dieses ca 8mal leichter ist und der Akku 4mal länger hält als bei meinem Laptop spiele ich mit dem Gedanken meinen Laptop mit dem iPad zu ersetzten.
Die Frage ist nur ob das iPad ein würdiger Ersatz ist. Um das herauszufinden wende ich mich hier an euch!

Auf meinen Reisen nehme ich immer eine GoPro und eine Kamera mit. Ich editiere die GoPro Videos und hinterlege diese mit passender Musik. Alles mehr amateurhaft als professionell. Bilder meiner Kamera würde ich gerne etwas bearbeiten.
Da es nach der surfari mit dem Master weitergehen soll muss ich wohl das ein oder andere motivationsschreiben verfassen.

Das sind meine drei Hauptkriterien - Video editing, Foto Bearbeitung und Texte verfassen.

In wie weit kann ich da auf das iPad Air zählen?

On top: es gibt noch die Möglichkeit ein iPad Air 2 16gb zu kaufen, anstelle des iPad Air 32gb.

Was meint ihr?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Dagern
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
An deiner Stelle würd ich erstmal alles so lassen und mich an dem neuen iPad erfreuen :) Da du ja noch 1 Jahr Zeit hast, kannst du am besten selbst herausfinden, was für dich am besten passen würde...

Du schreibst von Videobearbeitung: das iPad kann das zwar auch, aber es ist doch am Laptop erheblich einfacher (egal ob Mac oder Win-Gerät). Schon allein die Daten aufs iPad und wieder runter in der Menge (GoPro...), wird am iPad wesentlich aufwändiger als am Laptop.

Nimm einfach beide zusammen, sie werden sich wunderbar ergänzen ;)

Meine zwei Cent. Lass dich vom iPad begeistern und weiter frohe Weihnachten :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde auch das iPad behalten. Ich wollte dir eigentlich empfehlen das du es ja 1 Jahr nutzen kannst, dann verkaufst und dir dafür ein MacBook kaufst. Aber du wirst es wahrscheinlich behalten ;)

Mach dir in 10 Monaten nochmal Gedanken aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten ein Laptop zu kaufen. Alleine schon weil du eine externe Festplatte anschließen kannst und dort deine Videos (zusätzlich) sicher kannst. Dann kann man besser schneiden und ggf. auch so noch Platz auf der Platte sparen.
 

dagern

Jonagold
Registriert
06.10.09
Beiträge
20
Naja meine Idee war eben ein sd Lesegerät für das iPad zu kaufen und nach jeder GoPro Session die besten Videos zu behalten und den rest zu löschen. Zusätzlich könnte ich ja quasi weitere so Karten als kleine externe Speicherkarten benutzen falls das gehen würde.

Der Knackpunkt ist einfach das Gewicht von meinem derzeitigen Laptop und die Größe. Darauf hab ich bei meiner nächsten Reise wirklich keine Lust mehr. Natürlich ist dieser besser geeignet zum verwalten etc aber ich hatte mir erhofft dass das iPad da eine nicht so Arbeitsstätte aber handlichere Alternative bietet.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn es dir auf Gewicht an kommt dann ist ein MacBook Air 11" vielleicht was für dich. Dazu eine kleine Festplatte und gut ist. Ist nicht viel größer als ein iPad, vollwertiges OS und man kann sogar einen Clip schneiden.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wo ist es denn ? Unter 800€ bekommst du sicherlich eins.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hier
http://www.overlandtour.de/statistiken-einer-weltreise/
hat jemand eine Weltreise unternommen, und in den Statistiken findet sich auch ein Macbook Air 11" inkl Applecare unter den Ausgaben. Ich muss mich den Empfehlungen von iStationär anschließen: Ein MBA 11" ist das, was Du mitnehmen solltest. Verkaufe dann lieber das neue iPad. Ich habe auch bei einem anderen Reisebericht, von dem ich leider nicht mehr die URL habe, gelesen, dass dort ein MBA 11" für die Reise mitgenommen wurde und offensichtlich zur Zufriedenheit alle funktioniert hat.

PS:
Den Link, den ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden, dafür einen anderen:
http://zeitundlust.de/reiseplanung/packliste/
 
Zuletzt bearbeitet:

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

bitte jetzt nicht gleich hauen ;) aber ich würd ein Surface Pro3 mitnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula