• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

background soll sich nach Uhrzeit richten

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hy!

habe Probleme mit dem folgenden Script.
Es soll die Uhrzeit und das Datum auslesen und dann in gewissen Zeiträumen andere background-images setzen. Leider tut es Letzteres nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen, danke!

Code:
<script Language="JavaScript">
<!-- vor alten Browsern verstecken

var ZeitString, DatumsString = "";

function ZeitDatum () {
        Jetzt = new Date();
       
        // aktuelles Datum
        Tag = Jetzt.getDate();
        Monat = Jetzt.getMonth()+1;
        
		Jahr = Jetzt.getFullYear();
        DatumsString = Tag;
        DatumsString += ((Monat<10) ? ".0" : ".") + Monat;
        DatumsString += "." + Jahr;
        document.Uhr.Datum.value = DatumsString;

        //aktuelle Uhrzeit
        Stunden = Jetzt.getHours();
        Minuten = Jetzt.getMinutes();
        Sekunden = Jetzt.getSeconds();
        ZeitString = Stunden;
        ZeitString += ((Minuten < 10) ? ":0" : ":") + Minuten;
        ZeitString += ((Sekunden < 10) ? ":0" : ":") + Sekunden;
        document.Uhr.Zeit.value = ZeitString;
		
	if (Stunden >= 5 && Stunden < 10){
			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/morgen.jpg)"; 
		} else if (Stunden >= 10 && Stunden < 17){
			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/tag.jpg)"; 
		} else if (Stunden >= 17 && Stunden < 21){
			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/abend.jpg)"; 
		} else if (Stunden >= 21 && Stunden < 24){
			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/night.jpg)"; 
		} else if (Stunden >= 0 && Stunden < 5){
			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/night.jpg)"; 
		} else {
			alert("beep");
		}	
		
        setTimeout("ZeitDatum()", 1000);
}
// -->
</script>

Diese if-abfrage ist mehr oder weniger aus PHP portiert, weil ich javascript eigentlich nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Es ist bestimmt nicht der Fehler, aber für welchen Wert soll folgende Bedingung erfüllt werden?

Code:
if (Stunde >= 21 && Stunde < 0){ ...


EDIT: Kennt javascript "elseif"? Sonst mach mal ein Leerzeichen zwischen "else" und "if"...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Habe nachgeschaut: bei Javascript gibt es kein "elseif" wie bei PHP. Einfach ein Leerzeichen einfügen...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Habe nachgeschaut: bei Javascript gibt es kein "elseif" wie bei PHP. Einfach ein Leerzeichen einfügen...

hat nicht ganz geholfen. jetzt wird die uhr zwar ausgeführt, das image wird aber trotzdem nicht verändert und das setTimeout ignoriert er auch...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
hat nicht ganz geholfen. jetzt wird die uhr zwar ausgeführt, das image wird aber trotzdem nicht verändert und das setTimeout ignoriert er auch...

Ich hab's: Du hast zwar eine Variable "Stunden" angelegt, aber fragst eine "Stunde" ab...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich hab's: Du hast zwar eine Variable "Stunden" angelegt, aber fragst eine "Stunde" ab...

du wirst lachen! ich bin grad auf genau das selbe gekommen!
danke trotzdem! ich werds gleich ausbessern!
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
juchui danke es geht!

sobald ich kann, gibts karma!