1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

background soll sich nach Uhrzeit richten

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von vcr80, 19.12.08.

  1. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    hy!

    habe Probleme mit dem folgenden Script.
    Es soll die Uhrzeit und das Datum auslesen und dann in gewissen Zeiträumen andere background-images setzen. Leider tut es Letzteres nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen, danke!

    Code:
    <script Language="JavaScript">
    <!-- vor alten Browsern verstecken
    
    var ZeitString, DatumsString = "";
    
    function ZeitDatum () {
            Jetzt = new Date();
           
            // aktuelles Datum
            Tag = Jetzt.getDate();
            Monat = Jetzt.getMonth()+1;
            
    		Jahr = Jetzt.getFullYear();
            DatumsString = Tag;
            DatumsString += ((Monat<10) ? ".0" : ".") + Monat;
            DatumsString += "." + Jahr;
            document.Uhr.Datum.value = DatumsString;
    
            //aktuelle Uhrzeit
            Stunden = Jetzt.getHours();
            Minuten = Jetzt.getMinutes();
            Sekunden = Jetzt.getSeconds();
            ZeitString = Stunden;
            ZeitString += ((Minuten < 10) ? ":0" : ":") + Minuten;
            ZeitString += ((Sekunden < 10) ? ":0" : ":") + Sekunden;
            document.Uhr.Zeit.value = ZeitString;
    		
    	if (Stunden >= 5 && Stunden < 10){
    			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/morgen.jpg)"; 
    		} else if (Stunden >= 10 && Stunden < 17){
    			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/tag.jpg)"; 
    		} else if (Stunden >= 17 && Stunden < 21){
    			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/abend.jpg)"; 
    		} else if (Stunden >= 21 && Stunden < 24){
    			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/night.jpg)"; 
    		} else if (Stunden >= 0 && Stunden < 5){
    			document.getElementById('day_time').style.background = "url(style/images/daytimes/night.jpg)"; 
    		} else {
    			alert("beep");
    		}	
    		
            setTimeout("ZeitDatum()", 1000);
    }
    // -->
    </script>
    Diese if-abfrage ist mehr oder weniger aus PHP portiert, weil ich javascript eigentlich nicht kann.
     
    #1 vcr80, 19.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.08
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Es ist bestimmt nicht der Fehler, aber für welchen Wert soll folgende Bedingung erfüllt werden?

    Code:
    if (Stunde >= 21 && Stunde < 0){ ...

    EDIT: Kennt javascript "elseif"? Sonst mach mal ein Leerzeichen zwischen "else" und "if"...
     
  3. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    danke! schon mal etwas ;)
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Habe nachgeschaut: bei Javascript gibt es kein "elseif" wie bei PHP. Einfach ein Leerzeichen einfügen...
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    hat nicht ganz geholfen. jetzt wird die uhr zwar ausgeführt, das image wird aber trotzdem nicht verändert und das setTimeout ignoriert er auch...
     
  6. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Ich hab's: Du hast zwar eine Variable "Stunden" angelegt, aber fragst eine "Stunde" ab...
     
  7. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    du wirst lachen! ich bin grad auf genau das selbe gekommen!
    danke trotzdem! ich werds gleich ausbessern!
     
  8. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    juchui danke es geht!

    sobald ich kann, gibts karma!
     

Diese Seite empfehlen