• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Back Up mit neuer Festplatte

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
Hi!
hab mir vor kurzem eine neue externe festplatte zugelegt. die Toshiba STOREalu mit 1TB.

nun wollte ich mal wieder ein backup für TimeMachine machen, doch mein Mac zeigt mir an, dass er ein backup von 1.038.171 objekten erstellen will, doch dauert ewig und eine woche.

meine frage: kann ich das irgendwie beschleunigen oder einzelne ordner im Finder auswählen, dass nur von diesen ordnern ein backup gemacht wird?

im vorraus schon mal danke für eure hilfe
recai
;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du schon mal in die Einstellungen von TimeMachine geschaut? ;)
Da kannst du einzelne Ordner vom Backup ausschliessen.
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
ah, jetzt sehe ich es auch :)
du meinst unter "Optionen" mit dem "+" dann die entsprechenden ordner hinzufügen?
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
ok, prima!
ich werd das nachher mal in angriff nehmen:)

thx ;)
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
hi! ich bins nochmal.

hab das mit dem ausschließen jetzt mal probiert. doch irgendwie macht er immer noch ein backup von über 200GB.
ich habe gelesen, dass das erste backup viel zeit in anspruch nehmen kann und dass man es am besten über nacht laufen lässt.
aber dazu hab ich keine zeit und ich will nicht die ganze nacht den Mac anlassen, da er bei mir im zimmer steht.

mache ich da irgendwas falsch? oder gibt es noch eine andere alternative?

grüße
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du noch ein abgebrochenes Backup auf der Backup-Festplatte liegen? Das musst du erst entfernen.
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
das könnte sein....
wo finde ich das abgebrochene backup?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Es müsste eine Datei mit dem Namen xxx.inProgress im Backup zu finden sein. Diese einfach löschen.

Backup HD >> Backups.backupdb >> xxxs iMac >>> xxx.inProgress ...
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
ok, hab ich gemacht.

beim ausschließen hat er mich jetzt gefragt, ob ich systemordner auch ausschliessen will.
soll ich alle systemdateien oder nur die systemordner ausschließen?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Na das musst du wissen. Entweder du schliesst alle Systemdateien aus oder nur einzelne Teile davon. Das System kann man von DVD wieder herstellen also kannst du auch das ganze System ausschliessen. Denke ich.

Was bringt dir eigentlich ein Backup, mit dem nichts gesichert wird?
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
wird da dann nichts gesichert? o_O
mit meiner alten platte ging das immer ganz einfach. ich hab auf 'Backup erstellen' gedrückt und TimeMachine hat eins gemacht.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn du das System ausschliesst wird es natürlich nicht gesichert. Mit System ist OS X selbst gemeint. Deine Privaten-Dateien werden natürlich gesichert. Ausser du schliesst ausdrücklich welche aus.

Warum investierst du nicht einfach die Zeit und lässt TM ein komplettes Backup machen?
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
es dauert einfach viel zu lange.
naja, dann werd ichs wohl doch machen.
trotzdem danke für deine hilfe ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn du mal ein Problem hast und dann ausgerechnet diese Daten brauchst die du nicht gesichert hast. ;) Dann würdest du dir wünschen doch ein komplettes Backup gemacht zu haben.
 

Recai88

Idared
Registriert
30.01.08
Beiträge
28
ich bins mal wieder, euer lieblingsnoob -.-

ich bin gerade von ner party heimgekommen und das Update die ganze zeit laufen lassen.
aber es sind jetzt gerade mal 33 von 209 GB vom Backup fertig.
und es läuft jetzt bestimmt schon fast 14 stunden...

ich verliere so langsam die lust an TM -.-


grüße recai
 
Zuletzt bearbeitet: