• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Back to the Mac' Veranstaltung angekündigt

Durnaurion

Erdapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
5
Ich verstehe da was nicht...

Und zwar verstehe ich zwei Sachen nicht.

1.) Da sagt Apple mal ganz frei heraus, was es geben wird und alle fangen trotzdem an wie wild zu spekulieren! Im Text zur Einladung steht:

"Come see what’s next for the Mac on October 20, including a sneak peek of the next major version of Mac OS X"

Damit sollten eigentlich alle Spekulation á la "TouchScreen Mac" oder 11" MacBook Air mit abnehmbaren oder drehbarem Display (sowas Blödes bauen nur Dell und HP!!!) sofort verstummen. Ja, das stehe INCLUDING, also wird es neben Mac OS X Lion auch noch was anderes geben. Aber da steht auch FOR the Mac, also geht es um Software, was auch logisch wäre, da Apple Hardware-Updates im letzten Jahr nie auf der Bühne präsentiert hat, sondern nur per Video auf der Webseite promotet hat.
Und warum jammern Leute "oh nein, ich hab mir grad n Mac gekauft und nu kommt schon das neue OS". Da steht SNEAK PEAK - also "kleine Vorschau". Und das war bei Apple auch IMMER so. Erst ne Vorschau, um den Leuten den mund wässrig zu machen und dann 10-12 Monate später der Release.

2.) Warum alle meinen, dass Apple den Mac vernachlässigt habe. Klar, es gab keine Bühnenpräsentationen mehr, aber das kann man doch nicht gleichsetzen mit vernachlässigen. SL ist gerade mal n Jahr alt und in den letzen 12 Monaten gab es n neues weißes MB, Updates fürs MBP, einen neuen iMac + großem Hardware Update im Sommer, Updates für den Mac Pro und einen völlig neu gestalteten MacMini. Was hätte Apple den noch mehr machen sollen???

In meinen Augen macht es Sinn nicht jedes Hardware Update mit einer Bühnenshow zu promoten, weil es da eigentlich nicht genug zu zeigen gibt. Die Leute wissen, was ein iMac ist. Neuer Display oder Grafikkarten füllen keine 45min auf der Bühne. Wenn man allerdings völlig neue Produkte wie ein iPad einführt, sollte man es schon vormachen.

btw:

Dinosauriernamen. Da freue mich mich schon drauf: Final Version Mac OsX 11.9 - Tyrannosaurus Rex :D

Have a good one,
iGreetz vom toaster

Ähm, dir ist schon klar, dass Mac OSX 11 keinen Sinn macht, oder? ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ein Ausschneiden Befehl für Dateien wäre mal die sinnvollste Neuerung... o_O

Diesen Befehl gibt es doch! Beim Mac heißt es nur nicht ausschneiden, sondern verschieben! Wenn man beim Drag & Drop einer Datei die CMD-Taste (Apfel-/Propeller- Taste) gedrückt hält, dann wird eine Datei im Quell-Verzeichnis gelöscht, auch wenn sich dieses auf einem anderen Volume befindet als das Ziel-Verzeichnis.

Immer wieder lustig, dass Leute Dinge fordern oder sich von Updates Funktionen versprechen, die es schon lange gibt.

Wenn man sich nicht auskennt, einfach mal öfter in der Mac-Hilfe stöbern ;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Diesen Befehl gibt es doch! Beim Mac heißt es nur nicht ausschneiden, sondern verschieben! Wenn man beim Drag & Drop einer Datei die CMD-Taste (Apfel-/Propeller- Taste) gedrückt hält, dann wird eine Datei im Quell-Verzeichnis gelöscht, auch wenn sich dieses auf einem anderen Volume befindet als das Ziel-Verzeichnis.

Immer wieder lustig, dass Leute Dinge fordern oder sich von Updates Funktionen versprechen, die es schon lange gibt.

Wenn man sich nicht auskennt, einfach mal öfter in der Mac-Hilfe stöbern ;)

Jau, es sind einfach zu viele Menschen Windows-geformt. Sie scheinen nicht zu verstehen, dass man sich auch mal mit dem Betriebssystem auseinander setzen sollten um die volle Leistung raus holen zu können. Datei-Cut/Paste ist absolut inkonsistent und somit absolut nicht Apple like. Ich liebe Apple weil sie das einzige Unternehmen mit Richtlinien sind, an die sie sich auch strikt halten. Das ist nämlich nicht so einfach.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Diesen Befehl gibt es doch! Beim Mac heißt es nur nicht ausschneiden, sondern verschieben! Wenn man beim Drag & Drop einer Datei die CMD-Taste (Apfel-/Propeller- Taste) gedrückt hält, dann wird eine Datei im Quell-Verzeichnis gelöscht, auch wenn sich dieses auf einem anderen Volume befindet als das Ziel-Verzeichnis.

Immer wieder lustig, dass Leute Dinge fordern oder sich von Updates Funktionen versprechen, die es schon lange gibt.

Wenn man sich nicht auskennt, einfach mal öfter in der Mac-Hilfe stöbern ;)

Finde ich aber nicht sonderlich komfortabel, da Drag&Drop beim Dateien verschieben und durch unterschiedliche Ordner navigieren meist ein Krampf ist. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich öffne einen Ordner, finde eine Datei, die ich verschieben möchte. Also: Apfeltaste gedrückt halten, Maustaste gedrückt halten und per aufpoppendem Ordner durch die Verzeichnisse bewegen. Dabei verkrampft zum einen meine Maushand und ich rege mich auf, weil es ewig dauert. Oder aber ich gehe den Weg über Ablage - Neues Fenster und navigiere in den gewünschten Ordner, was aber auch unergonomisch ist. Meiner Meinung nach zumindest.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich öffne einen Ordner, finde eine Datei, die ich verschieben möchte. Also: Apfeltaste gedrückt halten, Maustaste gedrückt halten und per aufpoppendem Ordner durch die Verzeichnisse bewegen. Dabei verkrampft zum einen meine Maushand und ich rege mich auf, weil es ewig dauert. Oder aber ich gehe den Weg über Ablage - Neues Fenster und navigiere in den gewünschten Ordner, was aber auch unergonomisch ist. Meiner Meinung nach zumindest.

So wie du es schilderst wäre es in der Tat ein Krampf.

Darf ich dir Mac OS-Features vorstellen? ;o)

1.) CMD-Taste brauchst du nur beim verschieben auf andere Laufwerke.
2.) Beim verschieben auf ein anderes Laufwerk, reicht es wenn du die CMD-Taste vor dem loslassen der Maustaste im Zielordner drückst.
3.) Nach dem Hover auf jedem Ordner, kannst du die Space-taste betätigen, dann springt der Ordner sofort auf.
4.) Man braucht dafür keine 2 Finder-Fenster, wie hier immer alle schreiben. Einfach da wo man ist, die Datei auf das Finder Icon im Dock bewegen und verschieben.
5.) Bei der Navigation mit der angefassten Datei, sollte man alle Abkürzungen über die Finder-Breadcrumbs etc. nutzen.

Einmal im Blut, gibt es nichts besseres. Man schnappt sich einfach die zu verschiebenden Ordner und Dateien, und verschiebt sie dorthin wo man sie haben will. Ohne inkonsistentes Cut/Paste. Voilá.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Na dann schiess mal los.

Ein einheitliches Interface:
schwarzes Quicktime, Metal OsX mit ein paar kläglichen Aqua überresten und iTunes mit seiner Marble Oberfläche ist insgesamt seeehr inkonsequent!

Bessere Ansteuerung sowohl von Grafikkarte als auch Prozessor:
Von Grand Central und Open CL, welches in 10.6 eingeführt wurde habe ich bisher nichts gespürt!

OpenCL Test zeigt Potential, Motion und Color die Wirklichkeit
http://www.barefeats.com/wst10g7.html

Dieser und diverse andere Test zeigen, dass mehrere Prozessoren nicht so viel Leistungszuwachs bietet, wie man es rechnerisch erwarten würde...
In der Realität nutzen viele Programme sogar nur manche Cores, obwohl wesentlich mehr zur Verfügung stehen würden.
http://www.barefeats.com/wst10c2.html

iTunes ist immer noch 32 Bit.


Das Festplatten auswerfen funktioniert in 10.6 zwar schon deutlich besser als in 10.5 aber immer noch nicht perfekt.

Das 10.6 Expose ist im Gegensatz zum 10.5 ein echter Krampf und ein gutes Beispiel für Verschlimmbesserung.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

...ähm...darf man hier auch völlig technikfrei kommentieren...?

Wenn ja- Lion fände ich schade, weil der Schneeleopard die ungleich elegantere Raubkatze ist...

g035.gif
 

TristanG

Empire
Registriert
04.09.10
Beiträge
87
sorry für doppelpost: kann mir gut vorstellen dass es eine bessere cloud anbindung gibt, so a la zumo drive oder dropbox, vielleicht sogar mit einer gewissen menge speicherplatz umsonst als schnupperangebot ?!

Ja, genau. Freier Speicherplatz für alle Mac-User, dann muss apple noch viel, viel, viel mehr Kleinbauern ihre Grundstücke abkaufen. (Stichwort: Serverfarm)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Sagt mal wird es am Mittwoch wieder einen Stream geben?
Ich weis nicht ob die Frage schon mal gepostet worden ist...tut mir leid wenn ja;)
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Öm hier wird etwas vergessen...iChat?! Facetime kompatibel? Möglicherweise ICQ kompatibel?!
 

Graffi7i

Gast
So wie du es schilderst wäre es in der Tat ein Krampf.

Darf ich dir Mac OS-Features vorstellen? ;o)

1.) CMD-Taste brauchst du nur beim verschieben auf andere Laufwerke.
2.) Beim verschieben auf ein anderes Laufwerk, reicht es wenn du die CMD-Taste vor dem loslassen der Maustaste im Zielordner drückst.
3.) Nach dem Hover auf jedem Ordner, kannst du die Space-taste betätigen, dann springt der Ordner sofort auf.
4.) Man braucht dafür keine 2 Finder-Fenster, wie hier immer alle schreiben. Einfach da wo man ist, die Datei auf das Finder Icon im Dock bewegen und verschieben.
5.) Bei der Navigation mit der angefassten Datei, sollte man alle Abkürzungen über die Finder-Breadcrumbs etc. nutzen.

Einmal im Blut, gibt es nichts besseres. Man schnappt sich einfach die zu verschiebenden Ordner und Dateien, und verschiebt sie dorthin wo man sie haben will. Ohne inkonsistentes Cut/Paste. Voilá.

und

Jau, es sind einfach zu viele Menschen Windows-geformt. Sie scheinen nicht zu verstehen, dass man sich auch mal mit dem Betriebssystem auseinander setzen sollten um die volle Leistung raus holen zu können. Datei-Cut/Paste ist absolut inkonsistent und somit absolut nicht Apple like. Ich liebe Apple weil sie das einzige Unternehmen mit Richtlinien sind, an die sie sich auch strikt halten. Das ist nämlich nicht so einfach.


Für dich ist es sehr komfortabel, aber man sollte trotzdem nicht immer von sich selbst auf Andere beziehen. Klar ist das eben DIE Möglichkeit, unter Mac OS etwas "auszuschneiden". Für mich ist es aber immer noch eindeutig komfortabler einfach die Datei zu markieren, CMD + X (wenns die Möglichkeit gäbe) und im Zielordner einfach CMD + V und fertig. Mit der jetzigen Form läuft es meiner Meinung nach einen Tick umständlicher ab (wie du es ja beschrieben hast): Maustaste bis zum Zielordner gedrückt halten müssen, währenddessen wie bei meiner Möglichkeit ja auch die Tastatur bedienen und durch die Ordner navigieren... Bei der momentanen Form kommt eben noch der Schritt mit dem Gedrückthalten dazu, was für mich wirklich sehr sehr nervig ist. Besonders mit dem Magic Track Pad. Da verkrampfen meine Finger bei dem Versuch, die Datei am Mauszeiger eingerastert zu lassen und gleichzeitig auch noch zu verschieben. Und ich habe mich mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt und sogar wirklich an fast alles gewöhnt und die Vorteile darin gesehen, worüber ich sehr froh bin ;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Für dich ist es sehr komfortabel, aber man sollte trotzdem nicht immer von sich selbst auf Andere beziehen. Klar ist das eben DIE Möglichkeit, unter Mac OS etwas "auszuschneiden". Für mich ist es aber immer noch eindeutig komfortabler einfach die Datei zu markieren, CMD + X (wenns die Möglichkeit gäbe) und im Zielordner einfach CMD + V und fertig. Mit der jetzigen Form läuft es meiner Meinung nach einen Tick umständlicher ab (wie du es ja beschrieben hast): Maustaste bis zum Zielordner gedrückt halten müssen, währenddessen wie bei meiner Möglichkeit ja auch die Tastatur bedienen und durch die Ordner navigieren... Bei der momentanen Form kommt eben noch der Schritt mit dem Gedrückthalten dazu, was für mich wirklich sehr sehr nervig ist. Besonders mit dem Magic Track Pad. Da verkrampfen meine Finger bei dem Versuch, die Datei am Mauszeiger eingerastert zu lassen und gleichzeitig auch noch zu verschieben. Und ich habe mich mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt und sogar wirklich an fast alles gewöhnt und die Vorteile darin gesehen, worüber ich sehr froh bin ;)

Das mache ich nicht, das macht Apple. Im Interesse der Benutzer. Und ich habe es verstanden. Dateien "ausschneiden" widerspricht den User Guidelines von Apple. Das wird es in Mac OS niemals in der Form geben, in der es das in Windows gibt.