• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"back to school" in Deutschland

Lemmy96

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
19
Ja das sagt der gute Apple Mitarbeiter gestern zu mir am Telefon.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
ich denke, dann hole ich mir jetzt das MB

mir gefällts so wie es ist ;)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
immer dieses Kaufen auf Pump, vor allem wenn man sowieso das Geld dafür hat-unglaublich..blättert mal bei www.faz.de und lest etwas über die Finanzkrise. Die Konsumkultur und dieses ewige Kaufen auf pump sind die Hauptgründe für den momentanen Niedergang. Auch wenn ich selber manchmal überlege. machen würde ich es definitiv nie. Weniger saufen und mal sparen, dann kann man auch ruhig schlafen.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Warum bist du dann am überlegen wenn du es eh nie machen würdest?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
weil man überlegen darf, oder? Der Unterschied liegt aber in der Hemmschwelle und deshalb kam und kommt es bei mir nie dazu das ich es dann doch mache. So Konsumgeil bin ich dann nicht, das ich nicht auch warten kann bzw. schon früh genug anfange zu sparen. Ist doch echt krank, wieso pumpe ich mir Geld, wenn ich es doch locker bezahlen kann? Den Leuten geht es einfach zu gut glaube ich.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es völlig idiotisch KEINE 0-% Finanzierung zu machen. Voraussetzung man hat das Geld schon. In den 10 Monaten werden ja bekanntlich Zinzen abgeworfen... btw. ist das Kaufen auf Pump bestimmt kein Grund für die Finanzkrise. Es spricht der VWLer.. Gruß
 
  • Like
Reaktionen: durden86

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es völlig idiotisch KEINE 0-% Finanzierung zu machen. Voraussetzung man hat das Geld schon. In den 10 Monaten werden ja bekanntlich Zinzen abgeworfen... btw. ist das Kaufen auf Pump bestimmt kein Grund für die Finanzkrise. Es spricht der VWLer.. Gruß

Tja, aber irgendwann ist die Begeisterung für den neuen Rechner verflogen, das gesparte Geld für andere Sachen ausgegeben (wenn man welches schon gespart hat, dann werden es die wenigsten sofort auf einem Tagesgeldkonto bunkern sondern eher locker ausgeben ;) ) und man wird sich über die immer wiederkehrenden monatlichen Forderungen der Bank ärgern :)

das sind psychologische Gesichtspunkte :p
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
weil man überlegen darf, oder? Der Unterschied liegt aber in der Hemmschwelle und deshalb kam und kommt es bei mir nie dazu das ich es dann doch mache. So Konsumgeil bin ich dann nicht, das ich nicht auch warten kann bzw. schon früh genug anfange zu sparen. Ist doch echt krank, wieso pumpe ich mir Geld, wenn ich es doch locker bezahlen kann? Den Leuten geht es einfach zu gut glaube ich.


Ja ich habe das Geld es mir auf einmal zu kaufen. Kann auch 2-3 Stück auf einmal kaufen wenn ich es wollte und bräuchte aber darum geht es nicht.
Wenn ich es über 10 Monate abbezahlen kann und nicht mehr drauf lege wüsste ich nicht was dagegen spricht.

aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es völlig idiotisch KEINE 0-% Finanzierung zu machen. Voraussetzung man hat das Geld schon. In den 10 Monaten werden ja bekanntlich Zinzen abgeworfen... btw. ist das Kaufen auf Pump bestimmt kein Grund für die Finanzkrise. Es spricht der VWLer.. Gruß


Sehe ich absolut genauso.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es völlig idiotisch KEINE 0-% Finanzierung zu machen. Voraussetzung man hat das Geld schon. In den 10 Monaten werden ja bekanntlich Zinzen abgeworfen... btw. ist das Kaufen auf Pump bestimmt kein Grund für die Finanzkrise. Es spricht der VWLer.. Gruß
Aus wirtschaftlichen vielleicht nicht, aber ich persönlich finde es einfach angenehmer den vollen Betrag gleich zu zahlen als mich darum kümmern zu müssen das jeden Monat der Betrag richtig abgebucht wird, das genug Geld auf dem Konto ist....!

Außerdem gibt es genug die dann ne 0,0% Finanzierung machen obwohl sie das Geld hätten und dann "versehentlich" das gesparte Geld ausgeben und dann sich um die monatlichen Kosten kümmern müssen ;)

Ne da zahl ich lieber gleich den vollen Betrag!

Mal ganz davon abgesehen das die Bearbeitung der Bestellung mit Finanzierung noch länger dauert als so eh schon!

Heute bestellt, in 3 Tagen versandbereit aber Lieferdatum 29-30September! *argh*
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Wenn ich sowas schon höre...Noch nie im Leben mal in eine finanzielle Notsituation gekommen, unverhofft? sage ja, die Konsumkultur. Beschäftige dich mit dem Thema, dann wirst du sehr schnell merken wieviel die Pump-Kultur damit zu tun hat und das sie jedem Hinz und Kunz Kredite geben. Schau mal alleine in Deutschland bei der Schufa wie deutschlandweit das Kreditverhalten verteilt ist, da wird dir schlecht. "Haben wollen" weil andere auch haben, aber "nicht leisten" können. Aber die Banken sind ja selber Schuld wenn sie jedem Bubi nen Kredit geben.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wenn ich sowas schon höre...Noch nie im Leben mal in eine finanzielle Notsituation gekommen, unverhofft? sage ja, die Konsumkultur. Beschäftige dich mit dem Thema, dann wirst du sehr schnell merken wieviel die Pump-Kultur damit zu tun hat und das sie jedem Hinz und Kunz Kredite geben. Schau mal alleine in Deutschland bei der Schufa wie deutschlandweit das Kreditverhalten verteilt ist, da wird dir schlecht. "Haben wollen" weil andere auch haben, aber "nicht leisten" können. Aber die Banken sind ja selber Schuld wenn sie jedem Bubi nen Kredit geben.


that's it :) tja nicht jeder lernt das im leben und besonders keine schüler :p
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Wenn ich sowas schon höre...Noch nie im Leben mal in eine finanzielle Notsituation gekommen, unverhofft? sage ja, die Konsumkultur. Beschäftige dich mit dem Thema, dann wirst du sehr schnell merken wieviel die Pump-Kultur damit zu tun hat und das sie jedem Hinz und Kunz Kredite geben. Schau mal alleine in Deutschland bei der Schufa wie deutschlandweit das Kreditverhalten verteilt ist, da wird dir schlecht. "Haben wollen" weil andere auch haben, aber "nicht leisten" können. Aber die Banken sind ja selber Schuld wenn sie jedem Bubi nen Kredit geben.
Da muss ich dir echt mal recht geben ;)
Aber wir drifften vom Thema ab... Vielleicht sollten wir nen Thread über Finanzierung aufmachen :p
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Ich weiß nicht wo da das Problem liegen soll.
Apple bekommt sein Geld doch komplett in jedem Fall.

Ich nehme aber von dir mal einen Post Ernie:

.........MacBook Pro kann man sich definitiv auch im refirbished Store kaufen, davon gibts dort genug. Dann nach ein paar Tagen den Preis mit dem Kundendienst verhandeln (BZW. DEN PREIS NOCHMAL DRÜCKEN) und dann spart man locker ..........
Ich weiß nicht was schlimmer für die Wirtschaft ist. Wenn ich über 10 Monate den vollen Preis zahle oder dann noch wie auf einem Basar den Store anrufen und nochmals am Preis versuche zu drücken.
Na was schadet da mehr?
 

Lemmy96

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
19
Also ich Finanziere auch obwohl ich das Geld zusammengespart habe. Aber durch die 0.0% Finanzierung wird mein Mac noch günstiger da mein angespartes Geld nebenher Zinsen macht ist zwar nicht übermäßig viel aber dennoch etwas und das ist schon ein Argument für mich. Man sollte halt nicht den Fehler machen und an das gesparte rangehen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
dein Verhalten, wenn du nicht mehr Zahlungskräftig bist. Wenn es schaden würde, würden sie keine Rabatte geben. Lenk nicht vom Thema ab. Ich habe auch mal drüber nachgedacht. Ist ja verlockend, 10 Monate sind kein langer Zeitraum, 0% Zinsen. Aber es würd mir persönlich gegen die Lebenseinstellung gehen, so ein Yuppie-Verhalten zu verfolgen und mir Geld zu pumpen was ich auch übrig habe. Wenn ich kein Geld habe dann kann ich es mir nicht leisten und muss sparen oder früh genug damit anfangen oder Mama und Papa fragen ob sie mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk etwas vorziehen können, weil ich dringend einen Rechner brauche. Bei den meisten geht es doch nur um "haben wollen" und nicht "haben müssen". Und wenn es in die Hose geht, ich einen Unfall habe, dann bürgen eben die Eltern oder sonst wer. Scheiß doch drauf *kopfschüttel*

Ich denke grundsätzlich sollte man nicht den Fehler machen und alles haben wollen ;)
und zinsen von 4% p.a. und bei 10 Monaten und 1000 €, machen gerade mal 30 € aus, aber am Wochenende 100 € versaufen ;) is klar
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
So nun mal wieder zurück zum Thema ;)
 

CKone1982

Empire
Registriert
05.06.08
Beiträge
87
dein Verhalten, wenn du nicht mehr Zahlungskräftig bist. Wenn es schaden würde, würden sie keine Rabatte geben. Lenk nicht vom Thema ab. Ich habe auch mal drüber nachgedacht. Ist ja verlockend, 10 Monate sind kein langer Zeitraum, 0% Zinsen. Aber es würd mir persönlich gegen die Lebenseinstellung gehen, so ein Yuppie-Verhalten zu verfolgen und mir Geld zu pumpen was ich auch übrig habe. Wenn ich kein Geld habe dann kann ich es mir nicht leisten und muss sparen oder früh genug damit anfangen oder Mama und Papa fragen ob sie mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk etwas vorziehen können, weil ich dringend einen Rechner brauche. Bei den meisten geht es doch nur um "haben wollen" und nicht "haben müssen". Und wenn es in die Hose geht, ich einen Unfall habe, dann bürgen eben die Eltern oder sonst wer. Scheiß doch drauf *kopfschüttel*

Ich denke grundsätzlich sollte man nicht den Fehler machen und alles haben wollen ;)
und zinsen von 4% p.a. und bei 10 Monaten und 1000 €, machen gerade mal 30 € aus, aber am Wochenende 100 € versaufen ;) is klar


Kann deine Sicht der Dinge nur unterstützen! Natürlich ist es aus rein wirtschaftlicher Sicht NUR vorteilhaft eine 0%-Finanzierung in Anspruch zu nehmen. ABER: in der Regel sind es nicht die Leute, die auch ohne Finanzierung kaufen könnten, sondern diejenigen, die zum Kaufzeitpunkt das nötige Geld NICHT haben. Die Gefahr besteht dann imho nicht in der einmaligen Inanspruchnahme einer solchen Finanzierung sondern darin, dass man bei jeder Anschaffung, die man sich eigentlich nicht leisten kann, darauf zurückgreift! Häufig verliert man dann den Überblick und kann die sich häufenden monatlichen Raten dann nicht mehr zahlen. Ich denke, dass man sich Macs oder andere "Luxusartikel" nur dann kaufen sollte, wenn man sie sich auch ohne Finanzierung leicht leisten kann!