• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Back in Time: Windows 95 als App für macOS

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.788
Back in Time: Windows 95 als App für macOS
44532959-3abdc800-a6a9-11e8-97e4-858987f663d1-700x471.png



Da haben wir uns aber tüchtig gefreut: Unser ehemaliger Kollege Felix Rieseberg hat einen Erfolg im Netz erzielt. Er stellt über Github Eine Windows 95 Sandbox vor, die als App für macOS (und andere Systeme) daherkommt. Wir finden, das ist eine gute Idee. Update: Inzwischen ist das Projekt bei Version 1.2 angekommen.

Felix arbeitet hauptberuflich für die Firma Slack in San Francisco und davor war er für Microsoft tätig. 2017 hatten wir die Gelegenheit, ihn zu treffen. (Siehe das Video unten.) Bevor er in die USA gegangen ist, war Felix Apfeltalk-Chefredakteur der ersten Stunde. Das Windows-95-Projekt kann nicht nur aus nostalgischen Gründen eine nette App sein.

44556297-e426ad00-a6ed-11e8-9ecb-5366c5259125-500x336.png


Die App ist nichts anderes als eine komplette virtuelle Maschine, die seit der neuesten Version 1.1 auch Unterstützung für Disklaufwerke, bzw. deren Image-Dateien bietet. So lassen sich zum Beispiel alte Anwendungen installieren. Lediglich das Surfen im Netz wird zum Problem, da der beigelegte Internet-Explorer, des über 23 Jahre alten Systems keine Webseiten mehr aufruft.
Zeitgeschichtliches Dokument


Abgesehen von der netten Spielerei kann es auch helfen, wenn man alte Systeme wieder lauffähig macht. Einerseits aus zeitgeschichtlicher Dokumentation, aber vielleicht auch, um eventuelle alte Daten wieder lesbar zu machen. Vielleicht auch, um alte Spiele wieder zu Spielen und zwar mit der originalen Umgebung und damaligen Geschwindigkeit.

Wir freuen uns mit Felix über sein gelungenes Projekt, das sogar in den großen amerikanischen Technblogs Erwähnung gefunden hat. Wer die kleine Zeitreise selber unternehmen will, findet Felix Projekt für Windows, macOS und Linux auf seinem Github-Space.

Wir haben Felix per Twitter zu dem Mini-Projekt gefragt:

A: Warum?
F: Blöde Idee, hatte ich vorgestern Abend. War erst ein Witz, hat dann aber schockierend gut funktioniert.

A: Wie lange hat es gedauert?
F: 6 Stunden, grob.

A: Darfst Du das?
F: Definitiv nicht - das ganze Projekt basiert darauf, dass MS freundlicherweise bei alten Systemen beide Augen zudrückt. Wenn ich einen Brief von einem Anwalt bekomme, nehm’ ich das ganze wieder offline.

A: Wie funktioniert das?
F: Unter der Haube war’s am Ende fast einfach: Es gibt bereits einige Versuche, ganze x86 Computer in JavaScript zu emulieren. Ich hab eigentlich nur einen dieser Versuchs (v86) mit Electron zusammengebracht, was es ermöglicht, schnell den Status der Maschine zu speichern. Ansonsten ist’s eine echte kleine virtuelle Maschine - mit BIOS, virtueller Festplatte, und co!

Bildschirmfoto-2018-08-24-um-15.37.39-500x328.png

Felix Rieseberg, der Mensch hinter der Idee.​

Hier gibt's das Video von dem Treffen mit Felix:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
War doch schon in den 90ern lame! Schlechte Grafik, miese Story, übles Balancing, total verbuggt und das Ende ist ein Witz. Nein danke! Ansonsten: Gut gemacht, Felix :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Der Hype war aber damals genauso groß, wie bei einem iPhone Verkaufsstart heutzutage.

Oh ja, kann mich an die Bilder in den Nachrichten erinnern. Warteschlangen, Ansturm und riesen Gewühl in den Läden beim Release. Für die Jüngeren hier: War so, kein Witz. Wir hatten ja nix!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Felix, respect...

Wir wussten schon damals hier, da kommt mal was großes von Dir.

Das Projekt ist ja überall in der internationalen Presse zu lesen.

Hut ab, das geht ja gut ab!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Oh ja, kann mich an die Bilder in den Nachrichten erinnern. Warteschlangen, Ansturm und riesen Gewühl in den Läden beim Release. Für die Jüngeren hier: War so, kein Witz. Wir hatten ja nix!
Der Witz an der Sache war, es gab längst Windows NT und Windows 95 war der Ramsch für die Privatnutzer, und nur wegen der Spiele wurde es noch eingesetzt. Profisoftware lief schon länger unter NT deutlich besser.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.788
Der Witz an der Sache war, es gab längst Windows NT und Windows 95 war der Ramsch für die Privatnutzer, und nur wegen der Spiele wurde es noch eingesetzt. Profisoftware lief schon länger unter NT deutlich besser.

NT hatte aber eben zwei Nachteile. Es war extrem teuer und in der Anfangszeit hatte es keine vernünftige Grafikschnittstelle. Erst mit Windows 2000 wurde das besser.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
NT hatte aber eben zwei Nachteile. Es war extrem teuer und in der Anfangszeit hatte es keine vernünftige Grafikschnittstelle. Erst mit Windows 2000 wurde das besser.
Sicherlich war NT deutlich teurer man orientierte sich am UNIX Workstationmarkt, aber man bekam dafür auch ein ganz anderes Produkt geliefert. Es gab die vollständige Win32 API (Win 95 hatte nur die unvollständige Win32s API), das System lief dank modernem Kernel richtig stabil und es gab damals schon Terminalserverlösungen. OpenGL wurde ab NT 4 vollständig unterstützt, die DX API für Windows Games wurde hingegen nicht so gepflegt, weshalb auch für die Privatnutzer weiterhin die DOS basierten Windows Versionen empfohlen wurden.

Windows 2000 war dann die erste NT Version, die für Privatkunden empfohlen wurde. In Firmen hingegen war Win2k nicht sehr beliebt, weil es gegenüber NT4 doch deutlich Ärger machte. Erst XP war dann wieder sehr verbreitet.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Bei Windows 95 denk ich immer gerne an den, meiner Meinung nach, wunderschönen Startsound. Unübertroffen, nie mehr danach erreicht. Auch vom Mac.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Kleine Klugscheißer Korrektur: Erst Windows XP wurde Privatnutzern empfohlen, Windows 2000 war noch vollständig an Firmen gerichtet, danach kam für Privatleute ja extra noch Windows Me.
Da 2000 aber bereits deutlich stabiler lief und DirectX bereits unterstützte und daher die meisten Spiele auch liefen, haben viele privat einfach auch schon auf 2000 umgezogen. Die Linien wurden aber offiziell erst mit XP zusammengeführt. 2000 war das technische Grundgerüst dafür.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Schön um in Nostalgie zu schwelgen. Find auch diese ganzen C64er und AMIGA500-Emulatoren recht lustig.