• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

B2B Anwendungen entwickeln?

Steffeng5

Golden Delicious
Registriert
22.03.10
Beiträge
8
Hallo :)
Ich mache derzeit eine Ausbildung in einem grooooßen IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Ein für uns noch nicht erschlossenes Geschäftsgebiet sind Mobile Endgeräte. Eine Aufgabe für uns Azubis ist es uns zu informieren, was geht und was nicht geht :)

Hab mich schon ein Stück durchs Netz geprügelt, jedoch noch nicht wirklich viel in Erfahrung bringen können. Meine Frage daher: Ist es möglich Apps zu entwickeln, die nur einem bestimmten Kundenkreis zugänglich gemacht werden? Mal abgesehen von diesen Entwicklerlizenzen um die Apps auf verschiedenen Geräten zu testen.

Also gibts eine offizielle Möglichkeit einem Kunden Apps zur Verfügung zu stellen? Oder werden auch Apps in den Appstore aufgenommen, welche nur mit bestimmten Zugangsdaten nutzbar sind, die nur unsere Kunden hätten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Steffen
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Interessante Frage. Würde ich auch gerne wissen.

Wenn Apps ausschließlich für eigene Kunden interessant sind, werden die trotzdem öffentlich über den App-Store vertrieben, oder gibt es eine geschlossene Benutzergruppe innerhalb des App-Stores oder müssen solche Apps lokal über iTunes kopiert bzw. installiert werden?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Man könnte das ganze vielleicht so umgehen, dass sch die App beim Starten mit einem Login erst einwählen muss, also ähnlich wie diese ganzen studiVZ, facebook und so weiter. Dort kann man ja auch ohne richtigen Zugang die App nicht nutzen.
Eine andere Beschränkung kann man meines Wissens nach nicht anbinden!
 

Steffeng5

Golden Delicious
Registriert
22.03.10
Beiträge
8
Ja, da bleibt dann aber die Frage: Erlaubt Apple sowas? Oder man sollte am besten gleich auf JQTouch setzen und dann is alles kein Problem xD
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Das ist aber keine Antwort auf die Frage sondern nur ein Workarround.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Apple hat dafür eine spezielle Entwicklerlizenz ... ich zitiere mal von Wikipedia, findet man aber auch irgendwo auf den Apple Developer Seiten:

Enterprise Program
Das Enterprise Program kostet 299 US-Dollar jährlich und richtet sich an Entwickler in Unternehmen, die ihre Programme nicht über den öffentlichen AppStore bereitstellen möchten. Apple richtet für diese Mitglieder einen getrennten AppStore, ähnlich den iTunesU-Stores für Universitäten, ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Developer_Connection#Enterprise_Program
 

Steffeng5

Golden Delicious
Registriert
22.03.10
Beiträge
8
Das klingt echt interessant, jedoch ist das ja auch nicht die Lösung, weil dieses Enterprise Program für firmeninterne Nutzung ausgelegt ist. Der Vertrieb an einen beschränkten externen Kundenkreis ist damit ja nicht möglich oder?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Das klingt echt interessant, jedoch ist das ja auch nicht die Lösung, weil dieses Enterprise Program für firmeninterne Nutzung ausgelegt ist. Der Vertrieb an einen beschränkten externen Kundenkreis ist damit ja nicht möglich oder?

Das weiß ich nicht ... du bräuchtest in diesem Fall ja wahrscheinlich mehrere "AppStores" von Apple. Frag da doch einfach mal nach ...
 

Steffeng5

Golden Delicious
Registriert
22.03.10
Beiträge
8
Ich hab selbst doch noch was dazu direkt von Apple gefunden:

I am a small developer but want to create an in house app for my client. Can I join the Enterprise Program to do that?

Due to the company size requirements for the Enterprise Program, your company would not qualify for direct Program enrollment. We would suggest that your client, assuming they meet the Enterprise Program requirements, apply for enrollment in the Program. Once enrolled in the Program, your client may add the appropriate developers from your company to their iPhone Development Team.
Quelle: http://developer.apple.com/support/iphone/enterprise.html