• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

B&W MM-1 Leise Melodie beim Abspielen von Sound

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hallo liebe Community,

unter OS X 10.9.4 gibt der linke Lautsprecher eine leise und stetig wiederholende "Melodie" bei der Soundwiedergabe ab. Die "Melodie" hat recht hohe Töne, sodass man zumindest ein störendes Geräusch wahrnehmen kann.

Die Lautstärke dieser Melodie ist aber unabhängig von der Lautstärke der restlichen Soundwiedergabe. Auch, wenn ich die Lautsprecher voll aufdrehe, wird der störende Ton nicht lauter. Diese Melodie ist auch nur dann zu hören, wenn der Lautsprecher tatsächlich einen Sound wiedergibt. Erfolgt keiner Ausgabe, ist auch kein störender Ton zu hören.

Ich bin gerade unter Bootcamp angemeldet. Dort macht der linke Lautsprecher keine Probleme. Es scheint also ein Problem des Betriebssystems zu sein. Der Ton ist aber auch unter OS X nicht unter den integrierten Lautsprechern meines iMacs zu hören...

Hier mal eine Hörprobe (bitte die Lautstärke erhöhen): https://www.dropbox.com/s/vgi3rxov3pdowiw/Melodie.m4a?dl=0 Das Rauschen bitte ich an dieser Stelle zu ignorieren :D

Hat jemand eine Idee?

Ich habe die Lautsprecher bereits stromlos geschaltet und alle Stecker gelöst. Auch habe ich den iMac stromlos geschaltet und den PRAM zurückgesetzt. Doch es scheint wohl eher ein Softwareproblem zu sein. Denn unter Windows habe ich das Problem offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nein, dagegen hat nichts gesprochen. Habe gar nicht mitbekommen, dass ein neues Update für OS X verfügbar war. Leider hat das Update nicht die erhoffte Lösung gebracht. Der linke Lautsprecher führt nach wie vor sein Eigenleben...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das Problem besteht auch unter Verwendung von OS X Yosemite (Beta). Sobald das neue Betriebssystem als finale Version veröffentlicht wird, werde ich einen Clean Install durchführen. Sollte das Problem bis dahin nicht behoben sein, muss ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Natürlich sind die 500,00 € teuren Lautsprecher schon außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und erst recht außerhalb der Herstellergarantie...

Ich halte euch auf den Laufenden.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das Störgeräusch hat mich während der Nutzung so massiv gestört, dass ich nun doch vorzeitig einen Clean Install durchgeführt habe. Dazu habe ich sämtliche Daten auf der Festplatte gelöscht und danach OS X Mavericks installiert. Als das System endlich fertig eingerichtet war, habe ich den Lautsprecher auf Fehler überprüft.

Und siehe da: Das Störgeräusch ist weg. Egal über welche Anwendung ich nun einen Sound über die Lautsprecher abspielen lasse. Die nervige Melodie ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Voller Tatendrang habe ich danach die Beta von OS X Yosemite installiert. Auch dort ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Die Lautsprecher arbeiten störungsfrei.

Es liegt also nahe, dass es ein Softwareproblem war, dass das Störgeräusch verursacht hatte. Ich habe aber keine Anwendungen installiert, die die Lautsprecher in irgendeiner Weise beeinflussten. Wer in Zukunft also ein ähnliches Problem hat, der sollte als letztes Mittel auch den Clean Install durchführen. Mit etwas Glück wird das Problem damit behoben.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Leider muss ich dieses Thema nach nunmehr über einem Jahr wieder aktivieren. Nach Austausch der Grafikkarte im Rahmen des Apple Austauschprogramms setzte ich das System wieder neu auf. Ich führte also einen Clean Install durch.

Kurze Zeit später vernahm ich wieder ein Störgeräusch am linken Lautsprecher. Es handelt sich tatsächlich um jenes Störgeräusch, welches ich hier bereits 2014 zur Ansprache brachte. In Folge dieses Fehlers setzte ich das System mehrfach neu auf und hoffte, den Fehler damit wieder beheben zu können. Dem war leider nicht so.

Seltsamerweise ist das Störgeräusch nicht unter OS X Mavericks zu hören. Sehr wohl aber unter Yosemite und El Capitan. Schließe ich die Boxen hingegen an mein MacBook Pro Retina (2014, OS X Yosemite) an, ist ebenfalls kein Störgeräusch wahrzunehmen.

Ich hoffe inständig auf eure Hilfe. Denn ich bin ratlos und vermute einen Softwarefehler.
 
  • Like
Reaktionen: Ruler18

Ruler18

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hi, Ich habe genau das selbe Problem mit meinen MM-1. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Oder mal direkt bei B&W angefragt?
 

Ruler18

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Habe im Macuser forum folgendes gelesen:

Open up /Applications/Utilities/Audio MIDI Setup, select the MM_1 device and make sure that Format is set to 44100,0 Hz.

Bei mir war der Wert auf 48.000. Jetzt ist die seltsame Melodie weg.Ich habs auch nochmal dem B&W Support mitgeteilt, damit diese es in ihre Wissens-Datenbank eintragen.


Ich teste mal
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Lösungsansatz.

Ich hatte das Problem seinerzeit nur dadurch lösen können, indem ich das System mehrere Male neu aufsetzte. Seitdem ist das Störgeräusch auch unter OS X Yosemite nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich bisher auf ein weiteres Update verzichtet, weil ich den Fehler durch das Installieren eines neuen Betriebssystems nicht wieder reproduzieren wollte.

Mit deinem Tipp bewaffnet, werde ich den iMac aber vielleicht mal am Wochenende auf die aktuellste Version updaten.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Am heutigen Tage aktualisierte ich meinen iMac von OS X Yosemite auf macOS Sierra. Tatsächlich trat das Problem der leisen und hochfrequenten Melodie wieder auf. Die Konfiguration im Audio-MIDI-Setup von ursprünglich 48.000 Hz auf 44.100 Hz hat das Problem augenblicklich behoben.

An dieser Stelle vielen Dank an @Ruler18 für den Hinweis auf den Lösungsansatz und ebenfalls vielen Dank an Blain auf macuser.de, der die Lösung gefunden hat.