AWFUL! oder: Wie ich die Bewertungsfunktion von iTunes nutze...

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn ich mir neue Musik in iTunes anhöre, dann kommt es ab und zu vor, daß ich ein Stück absolut gräßlich finde.

Gräßliche Musik hat bei mir einen Stern. Den nutze ich auch als Kriterium um in intelligenten Wiedergabelisten solche Stüce auszuschließen.

Um nun einen Stern zu setzen, müßte ich
  1. iTunes aktivieren
  2. den Stern seten
  3. das nächste Stück wählen
  4. es starten
Lästig!

Vorallem hält das von der Arbeit ab.

Also habe ich mir ein AppleScript geschrieben, das diese Aufgabe erledigt. Es liegt im Dock, hat ein "hübsches" Icon und ist schnell mal doppelgeklickt.

Der Source (so ihn jemand interessiert)
on run
   tell application "iTunes"
      pause
      set tt to current track
      set rating of tt to 20
      next track
      play
   end tell
end run

Angehängt das fertige Script (für 10.4)
 

Anhänge

  • AWFUL!.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 117

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Also du hörst Musik mit iTunes, wenn du das aktuelle Lied dann doof findest aktivierst du das Script, welches das aktuelle Lied dann mit einem Stern bewertert?

Oder wo liegt das „Problem"? Bzw. warum behältst du Lieder die du grässlich (neue deutsche Rechtschreibung ;)) in deiner Library?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
So ein Zufall: Das mach' ich ganz aehnlich -- jedenfalls auch vermittels einem Stern.

Bzw. warum behältst du Lieder die du grässlich (neue deutsche Rechtschreibung ;)) in deiner Library?
Bei mir gibt's dafuer mindestens zwei Gruende:

1. Ich will Alben nicht zerfetzen.
2. Die Mediathek wird von noch einer Person genutzt, die (i) einen etwas anderen Musikgeschmack hat und (ii) die Sternchenwertung gluecklicherweise nicht nuetzt. Ergo: Freie Bahn fuer meine Ein-Stern-Strategie.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Aber Du denkst drüber nach. Das ist schonmal viel wert!

Also du hörst Musik mit iTunes, wenn du das aktuelle Lied dann doof findest aktivierst du das Script, welches das aktuelle Lied dann mit einem Stern bewertert?
Genau. Ich Arbeite aber auch "nebenbei". Das Musikhören ist also nicht mein Schwerpunkt ;) Somit würde mich das Umschalten zu iTunes und starten des nächsten Stücks mehr aus der Konzentration bringen, als das Starten des Scripts. Außerdem mag ich das Icon.

Oder wo liegt das „Problem"? Bzw. warum behältst du Lieder die du grässlich (neue deutsche Rechtschreibung ;)) in deiner Library?
Peter hat ja schon gute Gründe genannt, warum man meinen könnte, solche Lieder behalten zu wollen. Vielleicht lösche ich sie tatsächlich irgendwann mal. Aber wie sagte eine liebe Bekannte letztens: "Männer sind Jäger und Sammler. Die schmeißen nie was weg" (frei zitiert)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich nutze ratings auch für playlists, z.b. wenn ich buchhaltung und steuern machen muss, dann laufen ausschliesslich 5* rated songs ;)

allerdings tagge ich die ratings IMHO noch komfortabler. dazu nutze ich iTunesCheck. damit kann ich egal aus welchem programm heraus mit apfel+alt+(1-5) das rating nicht nur auf einen stern sondern eben auf 1-5 setzen. zusätlich habe ich auf dem 24" immer unten links in 64x64 das cover, title, artist, album, genre und rating.

screenshot anbei
der HUI
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
@space: 12 Points? Das waeren dann aber nur 0,6 Sterne. :D

@dahui: Ich hab' auch so ein Programm, das das kann. Der Vorteil bei Skeeves Skript ist aber, dass das AppleScript auch gleich noch weiterspult -- ergo: eine Hot-Key-Eingabe gespart. Zum Glueck lassen die beiden Ansaetze sich kombinieren. Bin ja lernfaehig.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
@dahui: Ich hab' auch so ein Programm, das das kann. Der Vorteil bei Skeeves Skript ist aber, dass das AppleScript auch gleich noch weiterspult -- ergo: eine Hot-Key-Eingabe gespart. Zum Glueck lassen die beiden Ansaetze sich kombinieren. Bin ja lernfaehig.
Eben.. Mit Butler ;) kan mann sicherlich Alt-1 mit meinem Script verbinden und den Rest so lassen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Der Vorteil bei Skeeves Skript ist aber, dass das AppleScript auch gleich noch weiterspult -- ergo: eine Hot-Key-Eingabe gespart.

wohl wahr, nach dem 'on the fly' taggen mit iTunesCheck kommt für den fall, dass es ein 1 o. 2 * rating ist gleich die nächste tastenkombi bei mir, Apfel+Alt+-> um zum nächsten song zu springen ;)

man lernt nie aus ;)
dahui
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Ok ok, ich gebe mich geschlagen. 1 Stern Lieder behalten leuchtet bei derartiger Verwendung der Library ein. Auch das Icon macht irgendwie Sinn, wenn man sich wirklich durch einen Klick nicht aus der Konzentration bringen lässt.

Das ganze leuchtete mir mir glaube ich nur nicht ein, weil ich meine Lieder direkt beim Einspielen bewerte. Daher höre ich nur Playlisten mit 4 und mehr Sternen.

Aber eine andere Frage: Wie könnte würde das Script aussehen, wenn ich ein Lied von 4 oder 5 auf 3 Sterne „degradieren" möchte? Das wäre dann auch für mich sinnvoll :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Aber eine andere Frage: Wie könnte würde das Script aussehen, wenn ich ein Lied von 4 oder 5 auf 3 Sterne „degradieren" möchte? Das wäre dann auch für mich sinnvoll :)
Vielleicht so...?

Code:
property theStep : 20 -- 20 entspricht einem Stern

on run
	tell application "iTunes"
		pause
		set theTrack to current track
		set theRating to rating of theTrack
		if (theRating ≥ theStep) then
			set rating of theTrack to (theRating - theStep)
		end if
		next track
		play
	end tell
end run
Das waer' eine Ein-Stern-Degradierung. Fuer eine Zwei-Stern-Degradierung wuerdest Du "theStep" als 40 festlegen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Aber eine andere Frage: Wie könnte würde das Script aussehen, wenn ich ein Lied von 4 oder 5 auf 3 Sterne „degradieren" möchte? Das wäre dann auch für mich sinnvoll :)

skeeve wird sich sicher melden aber ich gehe mal davon aus dass 3*

set rating of tt to 60

sein sollte

also
1* 20
2* 40
3* 60
4* 80
5* 100

mal so in's blaue geraten und ungetestet ;)

dahui

edith merkt mal wieder an: dahui wird alt ;) PM war schneller!