1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AWFUL! oder: Wie ich die Bewertungsfunktion von iTunes nutze...

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Skeeve, 07.01.08.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wenn ich mir neue Musik in iTunes anhöre, dann kommt es ab und zu vor, daß ich ein Stück absolut gräßlich finde.

    Gräßliche Musik hat bei mir einen Stern. Den nutze ich auch als Kriterium um in intelligenten Wiedergabelisten solche Stüce auszuschließen.

    Um nun einen Stern zu setzen, müßte ich
    1. iTunes aktivieren
    2. den Stern seten
    3. das nächste Stück wählen
    4. es starten
    Lästig!

    Vorallem hält das von der Arbeit ab.

    Also habe ich mir ein AppleScript geschrieben, das diese Aufgabe erledigt. Es liegt im Dock, hat ein "hübsches" Icon und ist schnell mal doppelgeklickt.

    Der Source (so ihn jemand interessiert)
    Angehängt das fertige Script (für 10.4)
     

    Anhänge:

  2. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
    Also du hörst Musik mit iTunes, wenn du das aktuelle Lied dann doof findest aktivierst du das Script, welches das aktuelle Lied dann mit einem Stern bewertert?

    Oder wo liegt das „Problem"? Bzw. warum behältst du Lieder die du grässlich (neue deutsche Rechtschreibung ;)) in deiner Library?
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    So ein Zufall: Das mach' ich ganz aehnlich -- jedenfalls auch vermittels einem Stern.

    Bei mir gibt's dafuer mindestens zwei Gruende:

    1. Ich will Alben nicht zerfetzen.
    2. Die Mediathek wird von noch einer Person genutzt, die (i) einen etwas anderen Musikgeschmack hat und (ii) die Sternchenwertung gluecklicherweise nicht nuetzt. Ergo: Freie Bahn fuer meine Ein-Stern-Strategie.
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Aber Du denkst drüber nach. Das ist schonmal viel wert!

    Genau. Ich Arbeite aber auch "nebenbei". Das Musikhören ist also nicht mein Schwerpunkt ;) Somit würde mich das Umschalten zu iTunes und starten des nächsten Stücks mehr aus der Konzentration bringen, als das Starten des Scripts. Außerdem mag ich das Icon.

    Peter hat ja schon gute Gründe genannt, warum man meinen könnte, solche Lieder behalten zu wollen. Vielleicht lösche ich sie tatsächlich irgendwann mal. Aber wie sagte eine liebe Bekannte letztens: "Männer sind Jäger und Sammler. Die schmeißen nie was weg" (frei zitiert)
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Germany Peter Maurer 12 Points! :)

    Grüsse
    Space
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ich nutze ratings auch für playlists, z.b. wenn ich buchhaltung und steuern machen muss, dann laufen ausschliesslich 5* rated songs ;)

    allerdings tagge ich die ratings IMHO noch komfortabler. dazu nutze ich iTunesCheck. damit kann ich egal aus welchem programm heraus mit apfel+alt+(1-5) das rating nicht nur auf einen stern sondern eben auf 1-5 setzen. zusätlich habe ich auf dem 24" immer unten links in 64x64 das cover, title, artist, album, genre und rating.

    screenshot anbei
    der HUI
     
  7. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    @space: 12 Points? Das waeren dann aber nur 0,6 Sterne. :D

    @dahui: Ich hab' auch so ein Programm, das das kann. Der Vorteil bei Skeeves Skript ist aber, dass das AppleScript auch gleich noch weiterspult -- ergo: eine Hot-Key-Eingabe gespart. Zum Glueck lassen die beiden Ansaetze sich kombinieren. Bin ja lernfaehig.
     
  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Eben.. Mit Butler ;) kan mann sicherlich Alt-1 mit meinem Script verbinden und den Rest so lassen.
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wohl wahr, nach dem 'on the fly' taggen mit iTunesCheck kommt für den fall, dass es ein 1 o. 2 * rating ist gleich die nächste tastenkombi bei mir, Apfel+Alt+-> um zum nächsten song zu springen ;)

    man lernt nie aus ;)
    dahui
     
  10. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Ok ok, ich gebe mich geschlagen. 1 Stern Lieder behalten leuchtet bei derartiger Verwendung der Library ein. Auch das Icon macht irgendwie Sinn, wenn man sich wirklich durch einen Klick nicht aus der Konzentration bringen lässt.

    Das ganze leuchtete mir mir glaube ich nur nicht ein, weil ich meine Lieder direkt beim Einspielen bewerte. Daher höre ich nur Playlisten mit 4 und mehr Sternen.

    Aber eine andere Frage: Wie könnte würde das Script aussehen, wenn ich ein Lied von 4 oder 5 auf 3 Sterne „degradieren" möchte? Das wäre dann auch für mich sinnvoll :)
     
  11. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Vielleicht so...?

    Code:
    property theStep : 20 -- 20 entspricht einem Stern
    
    on run
    	tell application "iTunes"
    		pause
    		set theTrack to current track
    		set theRating to rating of theTrack
    		if (theRating ≥ theStep) then
    			set rating of theTrack to (theRating - theStep)
    		end if
    		next track
    		play
    	end tell
    end run
    Das waer' eine Ein-Stern-Degradierung. Fuer eine Zwei-Stern-Degradierung wuerdest Du "theStep" als 40 festlegen.
     
  12. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    skeeve wird sich sicher melden aber ich gehe mal davon aus dass 3*

    set rating of tt to 60

    sein sollte

    also
    1* 20
    2* 40
    3* 60
    4* 80
    5* 100

    mal so in's blaue geraten und ungetestet ;)

    dahui

    edith merkt mal wieder an: dahui wird alt ;) PM war schneller!
     
  13. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Cool, danke. Mal gucken ob ich mich dran gewöhne :)
     

Diese Seite empfehlen