• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AW7 display Fehler?

Jasper1993

Erdapfel
Registriert
26.03.23
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe seit paar Wochen eine AW7. Mir ist vor 2-3 Wochen aufgefallen, das an der oberen rechten Ecke (1-3) vom Display dieses ausgerauter ist. Sieht Foto. Apple und Gravis meinen, es wäre ein kosmetischer Mangel und somit kein Fall für Garantie. Ich sehe es etwas anders.

Was wir eure Meinung? 2A4BCA2D-1E52-4107-AAEA-174F2FB985C1.png C3E67BA0-CC1A-4CB7-BCEE-008D42085C36.png
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Puh, ich musste mir erstmal Mühe geben zu erkennen, was Du meinst. Hielt es zuvor für Reflexionen 😅
Sieht “nicht normal“ aus, aber was Phase ist, wird dir hier sicherlich auch niemand mit Gewissheit sagen können.
An deiner Stelle würde ich mal persönlich irgendwo vorstellig werden, falls möglich. Andernfalls bliebe es wohl auch einfach bei der aktuellen Einschätzung, dass es ein kosmetischer Mangel sei.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Apple und Gravis meinen, es wäre ein kosmetischer Mangel und somit kein Fall für Garantie.
Na wenn es bereits durch den Garantiegeber bewertet wurde, dann verstehe ich die Frage nicht.

Garantie bleibt eine freiwillige Leistung, dessen Bedingungen frei gewählt werden können.
Ich sehe es etwas anders.
Auch wenn ich den Frust verstehen kann und mich vermutlich ebenso ärgern würde, spielt die individuelle Ansicht leider keine Rolle. Egal ob deine, meine oder die der anderen Forenmitglieder.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Na wenn es bereits durch den Garantiegeber bewertet wurde, dann verstehe ich die Frage nicht.

Garantie bleibt eine freiwillige Leistung, dessen Bedingungen frei gewählt werden können.
Du bist der König.
Was verstehst Du an der Frage nicht?
Apple mag bewerten, was sie wollen, der Fragesteller sieht es anders.

Die Aussage von Apple ist ein Witz.
Die Garantie deckt es nicht ab, soweit ok.
Garantie ist freiwillig, aber Gewährleistung nicht und die Uhr ist noch nicht ein Jahr alt.
Aber, wenn es keine weiteren Beschädigungen gibt, dann greift die Gewährleistung, denn ohne diese wird es schwer für Apple zu beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Auslieferung bestand.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Was verstehst Du an der Frage nicht?
Die Frage war
Was wir eure Meinung?
Die habe ich sehr wohl verstanden und auch gemäß der Fragestellung beantwortet.
dann greift die Gewährleistung
Da gebe ich dir, Trotz deiner unschönen Art, sogar Recht.
Dann muss der TE halt seine Ansprüche aus Gewährleistungsrechten versuchen umzusetzen.
Die Aussage von Apple ist ein Witz.
Nein, warum? Ein solcher Makel wird offensichtlich nicht durch die Garantie abgedeckt.
Ein Gewährleistungsanspruch war bisher nicht Teil des Threads. Wird es im Folgenden aber wohl werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.625
Aber, wenn es keine weiteren Beschädigungen gibt, dann greift die Gewährleistung, denn ohne diese wird es schwer für Apple zu beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Auslieferung bestand.

Apple ist in dem Fall aber nur Vertragspartner, wenn die Watch auch dort gekauft wurde. Ansonsten muss Apple hier gar nichts machen. Einen Garantiefall haben sie ja bereits ausgeschlossen. Scheinbar funktioniert die Watch noch einwandfei.

Die gesetzliche Gewährleistung ist lediglich eine Sache zwischen Händler und Käufer. Daher ist Gravis hier in der Pflicht. Würde nochmals zu Gravis gehen und einen Austausch verlangen. Dazu hat man nämlich durchaus das Recht, sofern der Austausch für Gravis nicht unmöglich und zumutbar ist. Allerdings könnte Gravis behaupten, der Mangel habe noch nicht beim Kauf vorgelegen. Dies müsste Gravis jedoch beweisen.
 

Jasper1993

Erdapfel
Registriert
26.03.23
Beiträge
4
Apple ist in dem Fall aber nur Vertragspartner, wenn die Watch auch dort gekauft wurde. Ansonsten muss Apple hier gar nichts machen. Einen Garantiefall haben sie ja bereits ausgeschlossen. Scheinbar funktioniert die Watch noch einwandfei.

Die gesetzliche Gewährleistung ist lediglich eine Sache zwischen Händler und Käufer. Daher ist Gravis hier in der Pflicht. Würde nochmals zu Gravis gehen und einen Austausch verlangen. Dazu hat man nämlich durchaus das Recht, sofern der Austausch für Gravis nicht unmöglich und zumutbar ist. Allerdings könnte Gravis behaupten, der Mangel habe noch nicht beim Kauf vorgelegen. Dies müsste Gravis jedoch beweisen.
Genau, also die Uhr funktioniert einwandfrei. Jedoch ärgerlich an einer neuen Uhr so einen Fehler zu haben.
Sie haben die Uhr zu Apple eingeschickt, mal sehen was kommt. Wenn’s abgelehnt wird kostet es normalerweise 30€, aus Kulanz erstatten sie mir die dann aber.
Werder aber darauf pochen, dass die Uhr ausgetauscht wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.625
Er hatte was von "seit ein paar Wochen" geschrieben.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Also wenn man jetzt davon ausgeht, dass er die AW 7 neu bei einem Händler gekauft hat, dann hat er 2 Jahre Gewährleistung beim Händler. In den ersten 12 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht beim Kauf schon vorlag - sprich: hier gilt die Vermutung, dass der Fehler bereits von Anfang an vorhanden war.
Weiterhin trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.
Im Übrigen ist auch ein optischer Mangel ein Mangel - zumal für den Käufer nicht erkennbar ist, ob der optische Mangel nicht doch ein Sachmangel ist (Wasser, unvollständige Verklebungen/Abdichtungen, Ablösungen etc pp)
Mein Tipp - nicht vom Verkäufer abwimmeln lassen; klar und deutlich und freundlich die Mängelbeseitigung verlangen.
 

Jasper1993

Erdapfel
Registriert
26.03.23
Beiträge
4
Er hatte was von "seit ein paar Wochen" geschrieben.
Bestellt am 15.02.2023. erhalten am 17.02. also ganze 5 Wochen erst alt :)

Also wenn man jetzt davon ausgeht, dass er die AW 7 neu bei einem Händler gekauft hat, dann hat er 2 Jahre Gewährleistung beim Händler. In den ersten 12 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht beim Kauf schon vorlag - sprich: hier gilt die Vermutung, dass der Fehler bereits von Anfang an vorhanden war.
Weiterhin trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.
Im Übrigen ist auch ein optischer Mangel ein Mangel - zumal für den Käufer nicht erkennbar ist, ob der optische Mangel nicht doch ein Sachmangel ist (Wasser, unvollständige Verklebungen/Abdichtungen, Ablösungen etc pp)
Mein Tipp - nicht vom Verkäufer abwimmeln lassen; klar und deutlich und freundlich die Mängelbeseitigung verlangen.
Hatte ich so im Apple Store verlangt. Die gehen da aber null drauf ein. Bei Gravis meinten sie, ich solle die doch einfach bei eBay verkaufen, denn was keiner weiß…. Fand das schon sehr frech.
Ich warte jetzt mal ab, was bei der Anfrage an Apple rauskommt. Dann muss ich mal weitersehen…
Aber danke für eure Antworten!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.625
Wenn du die Watch bei Gravis gekauft hast, hat der Apple Store gar nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Da könntest du theoretisch auch zum nächsten REWE laufen. ;)

Dein Vertragspartner ist Gravis. Und die müssen dir die Watch auf dein Verlangen hin sogar direkt austauschen, denn du hast hier laut BGB das Wahlrecht, ob du einen Austauch oder eine Reparatur möchtest. Natürlich muss ein Austausch für den Händler zumutbar sein. Sprich, wenn er kein Austauschgerät vorrätig hat, dann muss er es zu für ihn vertretbaren Konditionen beschaffen können. Bei Gravis arbeiten meiner Erfahrung nach überwiegend Studenten, die von Verbraucherschutz keine große Ahnung haben. Ich habe aber auch schon von MM- bzw. Saturn-Mitarbeitern gehört, dass sie bewusst die Kunden falsch beraten sollen, um Kosten für das Unternehmen zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich warte jetzt mal ab, was bei der Anfrage an Apple rauskommt.
Wenn du bei Gravis gekauft hast, wird bei Apple vermutlich gar nichts heraus kommen. Als Garantie wurde es bereits abgelehnt, hast du geschrieben und für die Gewährleistung wäre dein Händler (Gravis?) zuständig.

Wo hast du denn nun gekauft?
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Wie schon geschrieben - nix mit Apple; der Verkäufer ist dein Vertragspartner. Das blöde ist, wenn du damit zu Apple gehst und die basteln an der Watch rum, ist der Verkäufer raus aus der Geschichte und du hast die ****-Karte.

Allerdings würde ich - aufgrund der Antwort von Gravis mit Ebay und so - mit denen jetzt aber Tacheles reden. Ergo eine reale Frist zur Mängelbeseitigung stetzen und bei Nichteinhaltung rechtliche Schritte androhen.
 

Jasper1993

Erdapfel
Registriert
26.03.23
Beiträge
4
Wenn du die Watch bei Gravis gekauft hast, hat der Apple Store gar nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Da könntest du theoretisch auch zum nächsten REWE laufen. ;)

Dein Vertragspartner ist Gravis. Und die müssen dir die Watch auf dein Verlangen hin sogar direkt austauschen, denn du hast hier laut BGB das Wahlrecht, ob du einen Austauch oder eine Reparatur möchtest. Natürlich muss ein Austausch für den Händler zumutbar sein. Sprich, wenn er kein Austauschgerät vorrätig hat, dann muss er es zu für ihn vertretbaren Konditionen beschaffen können. Bei Gravis arbeiten meiner Erfahrung nach überwiegend Studenten, die von Verbraucherschutz keine große Ahnung haben. Ich habe aber auch schon von MM- bzw. Saturn-Mitarbeitern gehört, dass sie bewusst die Kunden falsch beraten sollen, um Kosten für das Unternehmen zu sparen.
Also Gravis stellt eine Reparatur Anfrage an Apple, die Watch geht somit direkt zu Apple. Werde mich sonst an Gravis DE wenden, wenn Apple und Gravis Store ablehnen.

Wie schon geschrieben - nix mit Apple; der Verkäufer ist dein Vertragspartner. Das blöde ist, wenn du damit zu Apple gehst und die basteln an der Watch rum, ist der Verkäufer raus aus der Geschichte und du hast die ****-Karte.

Allerdings würde ich - aufgrund der Antwort von Gravis mit Ebay und so - mit denen jetzt aber Tacheles reden. Ergo eine reale Frist zur Mängelbeseitigung stetzen und bei Nichteinhaltung rechtliche Schritte androhen.
Das wäre mein nächster Schritt 😁
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.625
Also Gravis stellt eine Reparatur Anfrage an Apple, die Watch geht somit direkt zu Apple.

Das ist schon klar. Das können sie natürlich tun im Rahmen ihrer Tätigkeit als Händler. Allerdings losgelöst von deinen Rechten Gravis gegenüber. Nun hast du aber schon der Reparatur zugestimmt. Also musst du jetzt erst mal abwarten, was passiert. Wenn Apple die Watch nicht reparieren will, dann muss Gravis dir eine neue geben. Wenn sie das nicht können oder wollen, dann hast du Anspruch auf eine Rückabwicklung des Kaufs.
 
  • Like
Reaktionen: lupoone