• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AW4 zählt keine Kalorien

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Hallo Community,

heute hatte ich eine etwas kuriose Erfahrung mit meiner AW4. Tagsüber habe ich mich für einen Sonntag normal bewegt. Heißt für mich: zwischen Couch und Kühlschrank^^ Daher habe ich mir auch keinen Gedanken gemacht, dass keine Aktivitätskalorien gezählt wurden. Zwar hab ich noch anderthalb Stunden am Dartbrett gestanden, aber das hat die Uhr auch nicht sonderlich beeindruckt. Irgendwie blieb die Anzeige bei 30 kcal stehen. Gegen Abend bin ich ca eine halbe Stunde draußen spazieren gegangen. Training habe ich eingestellt (Gehen Outdoor). Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass weder die Strecke auf der Kartr, noch das Tempo, noch die Kalorien gezählt wurden. Zeit und Herzfrequenzzähler haben funktioniert, ebenso der Trainingsring und die Stehstunden. Dennoch wurden im Aktivitätsring anscheinend die Kalorien eingetragen.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Irgendwelche Tipps? Morgen probiere ich es noch mal aus, mal schauen, ob das nur ein kurzer Aussetzer war oder ob‘s was ernstes ist...

VG!
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi Nore, gerade im Haus (bzw. der Wohnung) werden relativ viele Kcal. gezählt, wenn man oft „rumrennt“. Ok, bei einer Einzimmerwohnung etwas schwierig, aber in einer MZW kommt da schon am Tag einiges zusammen.

Im vorletzten Absatz schriebst du von „spazierengehen“ als Gehen Outdoor. Damit habe ich Erfahrung (mit letzterem), da ich da ja seit 1,5 Jahren täglich mache. Wenn man kein Training startet, wird der „Spaziergang“ bzw. jede Bewergung beim roten Ring gezählt. Startet man jedoch o.g. Training, ist es nicht mit „Spaziergehen“ getan - man muss in etwas Wandergeschwindigkeit (ab ca. 5,5 km/h) erreichen. Ich walke immer so zwischen 6,5 und 8 km/h über eine längere Strecke.

Wiederhole also bitte morgen das noch mal mit mehr Speed, es muss gezählt werden am roten Ring.
 

Mitglied_171097

Gast
Auch mal ein Neustart der Watch durchführen.
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Hi Nore, gerade im Haus (bzw. der Wohnung) werden relativ viele Kcal. gezählt, wenn man oft „rumrennt“. Ok, bei einer Einzimmerwohnung etwas schwierig, aber in einer MZW kommt da schon am Tag einiges zusammen.

Im vorletzten Absatz schriebst du von „spazierengehen“ als Gehen Outdoor. Damit habe ich Erfahrung (mit letzterem), da ich da ja seit 1,5 Jahren täglich mache. Wenn man kein Training startet, wird der „Spaziergang“ bzw. jede Bewergung beim roten Ring gezählt. Startet man jedoch o.g. Training, ist es nicht mit „Spaziergehen“ getan - man muss in etwas Wandergeschwindigkeit (ab ca. 5,5 km/h) erreichen. Ich walke immer so zwischen 6,5 und 8 km/h über eine längere Strecke.

Wiederhole also bitte morgen das noch mal mit mehr Speed, es muss gezählt werden am roten Ring.
Sorry, aber da kann was mit deiner Theorie nicht stimmen. Ich gehe nämlich auch täglich - zur Arbeit und zurück. Mit eingeschalteten Training (Gehen Outdoor). Dabei gehe ich für mich (wohlgemerkt für meine Verhältnisse, dh mit kurzen Beinen und Übergewicht) zügig, will damit sagen, ich schlendere nicht. Bisher hat die Uhr immer Aktivitätskalorien gezählt. Und diese basieren darauf, wieviel ich wiege und wie groß ich bin und auf der Pulsfrequenz. Es ist aber definitiv nicht so, dass unter einem bestimmten Tempo keine Kalorien gezählt werden. Davon abgesehen wurden die Kalorien im Bewegungsring auch erfasst. Nur im Training selbst war nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

Arthur_Spooner

Gast
Ja, die Theorie ist auch vollkommen falsch.
Natürlich zählt die Uhr auch Bewegungskalorien, wenn du langsam gehst (es ist egal, wie schnell du gehst).
Bei einem normalen Spaziergang zählt er aber auch ohne Training ziemlich genau die gleichen Kalorien.

Das Verhalten, dass Nore beschreibt, hatte ich einmal nach dem Wechsel auf ein neues iPhone und Neukoppeln der Uhr. Da war der rote Ring auch wie "eingefroren". Ich musste die Uhr einfach mal neu starten, etwas warten, ncohmal neu starten, dann ging es auf einmal wieder.
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Bin heute morgen wie gewohnt zur Arbeit gelaufen mit eingeschaltetem Training - die Uhr hat wieder normal gezählt. Wahrscheinlich hatte sie gestern einfach einen schlechten Tag... Neugestartet habe ich trotzdem.