• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] AW2 autonome Apps

Moosbart

Erdapfel
Registriert
18.11.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

in bin auf der Suche nach autonomen Apps, also Apps die auch ohne iPhone funktionieren (vollständig entkoppelt). Bisher ist die Auswahl recht überschaubar bzw. bin ich nicht in der Lage derartige Apps zu finden. Dabei geht es mir nicht um Spiele sondern sinnvolle Helfer. Habt ihr welche gefunden? Meine Liste:
  • Viewranger - Hiking App (funktioniert aktuell aber nur mit Routen aus den USA... schade)
  • NRC+ - Lauf App (leider etwas buggy... wird aber hoffentlich bald besser)
  • Sleep++ - Schlaftracking App (bisher noch nicht ausprobiert)
Was habt ihr gefunden?

Gruß
Moosbart
 

Arthur_Spooner

Gast
Hi,

Also ViewRanger funktioniert auch in Deutschland. Da gibt es auch etliche Routen, ist aber teilweise mit in-App Purchases verbunden.

Ich benutze zum Laufen derzeit abwechselnd die Workout App und Runkeeper.
Runkeeper funktioniert ohne iPhone.

Allerdings brauchen viele Apps einen Internetzugang, deshalb fallen mir sonst kein auf Anhieb ein.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich tracke den Schlaf seit einiger Zeit (Dank Empfehlung eines Forummitglieds) mit HeartWatch, statt früher mit sleep++ (Da war mir die Aussagekraft viel zu gering).

Um unnötigen Akkuverbrauch zu eliminieren, mache ich stets vor dem Zubettgehen den Flugzeugmodus an und somit läuft HeartWatch auch autonom. Morgens dann Tracker noch im Bett stoppen und Flugzeugmodus weg und ratz fatz werden die Daten aufs Phone übertragen und man kann sich seine pers. Statistik ansehen bzw. über Wochen und Monate vergleichen. Hoffe dennoch, dass Apple bald (wird bestimmt Frühjahr) eine eigene und noch bessere Schlaftracker App rausbringt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, das mit dem Schlaf tracken ist wirklich nervig und ich hoffe einfach, dass es so schnell wie möglich von Apple nachgeliefert wird. Ich erhoffe mir davon eine klare und einfache Bedienung. Bin auch von Sleep++ auf HeartWatch gewechselt, trage die Uhr aber auch nachts am Handgelenk und mache den Flugmodus nicht an. Mit der AW2 kann man aber zwischendurch einfach mal etwas laden und dann reicht der Akku locker zwei Tage
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dass es deutlich einfachere Möglichkeiten zur Aufzeichnung gibt, die Schlafphasen detaillierter dargestellt werden, möglichst ohne zusätzlichen Eingriff des Benutzers.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich benutze zum Laufen derzeit abwechselnd die Workout App und Runkeeper.
Runkeeper funktioniert ohne iPhone.

Runkeeper funktioniert ohne Iphone, greift aber nicht aufs GPS, sondern auf die Bewegungssensoren. D.h. keine GPS-Karte nach dem Lauf.
Wobei dies eine Frage der Zeit ist. Die Beta-App mit GPS existiert bereits.

Dann gibt es noch die Pear-App zum Laufen.


Der gesamte Beitrag hier finde ich interessant!
Ich habe auch schon nach standalone Apps gesucht, aber scheinbar gibt es keine offizielle Liste von Apple.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Wie soll die Uhr deine Schlafphasen erkennen? Ist mir unbegreiflich. Die Uhr kann in der Activity App nichtmal zwischen stehen/bewegen und Training unterscheiden. Und soll dann die Schlafphasen erkennen? Wie? Je nachdem wie man sich im Schlaf bewegt? Ach komm. Es gibt Menschen die bewegen sich nachts gar nicht, und andere drehen sich und bewegen sich ständig, unabhängig von den Schlafphasen. Also wie soll die Uhr das Unterscheiden? Vor allem was verspricht man sich davon?!
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die Schlaftracker greifen Algorythmusgesteuert auf den Bewegungssensor zu und können schon die verschiedenen Schlafphasen unterscheiden und am Morgen eine Auswertung liefern. Klar ist die nicht so gut wie eine aus dem Schlaflabor, aber dafür kostet sie ja auch nix (wenn man eh die Watch hat) weil Zusatzfunktion. Dass sich Menschen nachts gar nicht bewegen, gibt es nicht - es sei denn, sie wären aufgebahrt.

Und so, wie es Apps gibt, die autonom tracken, welche Sportart man gerade macht, gibt es auch mind. eine Schlafapp, die (wenn sie im Dock liegt) Schlafbeginn und -ende von selbst feststellt: SleepMatic. (Ich habe sie aber noch nicht benutzt).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und soll dann die Schlafphasen erkennen? Wie?

halt so wie bei anderen Activity Trackern. Die Aussagekraft halte ich für höchst zweifelhaft. Mehr als Bewegung und Puls kann da nicht gemessen werden und das reicht offenbar nicht aus um die Schlafphasen zu ermitteln.

Aber selbst wenn sie stimmen sollten... was soll man damit anfangen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist wohl Geschmackssache. Für meinen Teil nutze ich die Funktion seit längerer Zeit um
a) meine Schlafdauer zu erreichen
b) meinen Schlafrhytmus anzupassen
c) möglichst Entspannungstechniken anzupassen.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Wäre bei mir unnötig. Ich hab keinen Rhythmus da ich einmal um 3 auf muss, einmal um 5,7 etc. Hab oft bis 19 Uhr Dienst, manchmal bis 23 oder 3 Uhr. Ich glaube bei meinem schlafrhyhtmus würde sich die Watch aufhängen