• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AW Daten Datenschutz

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
(@ Mod: mit der SuFu habe ich keinen schon vorhandenen Thread gefunden, sonst bitte verschieben)

Vorab: Mir ist sehr wohl bewusst, wo und wie ich Daten freigebe. Allein die Erlaubnis, den Standort zu orten, macht mich leicht verfolgbar. Ich weiß aber auch, wo ich den Schieberegler finde, um die Erlaubnis zu widerrufen. Genauso bei Kontakten, Fotos, Healthdaten. Ein kurzer Ausflug in ein Android-System hat sehr schnell zur Rückkehr zu den Applegeräten geführt, nachdem schon beim Download von Apps eine Zugriffserlaubnis Bedingung war, in den Einstellungen gibt es aber keine Schieberegler zum Widerruf. In einem Artikel, den ich hier mit der SuFu gefunden habe, wird besonders betont, dass Apple der Datenschutz wichtig sei.

Die Verwendung der AW führt (bei mir auf jeden Fall) zur Generierung von vielen zusätzlichen Daten. Was mit diesen passiert, dazu bekomme ich manchmal einen Hinweis oder sogar eine Erläuterung. So kann ich bis zu einem gewissen Grad entscheiden, was ich freigeben will und was nicht, oder ob ich die App womöglich ganz löschen möchte.

Vor ein paar Tagen wies "Runtastic" per Mail auf die veränderten AGB hin. KlarnamenZWANG finde ich ja noch in Ordnung, wenn man bestimmte rechtliche Fragen berücksichtigt. Aber "ein uneingeschränktes Nutzungsrecht" meiner Daten, das geht mir zu weit. Für mich widerspricht das dem Datenschutz, erst recht, wenn eine Möglichkeit der Anonymisierung nicht möglich ist. Runtastic verschwindet von meinen Geräten, denn als "unentgeltlichen" Zulieferer für einen Großkonzern sehe ich mich nicht. Zum Glück gibt es (bisher) noch Alternativen. Oder verstehe ich irgendetwas falsch? Gern würde ich eure Meinung lesen.

IMG_2502.jpg
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Na, ja, grundsätzlich kann man ja auch bei Klarnamen mit willkürlichen Namen und Mailadressen jonglieren.

Und solange die Auswahl an Apps groß genug ist, kann man ja das für sich passende aussuchen.

Anonym ist halt fast nix mehr....
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Es geht ja um mehr. Mit der Verwendung der App trete ich alle Rechte an meinen Daten, Inhalten, geistigem Eigentum an Runtastic bzw. Adidas ab. Ich stimme der Verwertung durch Dritte zu, und das Ganze in personalisierter Form.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, richtig, aber es müssen ja nicht DEINE pers. Daten sein, oder? Trotzdem ist das natürlich ernst zu nehmen und wir sollten den "Schnüfflern" nicht zu weit entgegen kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es geht ja um mehr. Mit der Verwendung der App trete ich alle Rechte an meinen Daten, Inhalten, geistigem Eigentum an Runtastic bzw. Adidas ab. Ich stimme der Verwertung durch Dritte zu, und das Ganze in personalisierter Form.
Hast du dir zum Vergleich die alten AGBs angeschaut? Bei Nutzung Cloud-basierter Dienste tritt man oft weitreichende Rechte ab, da man die Angebote sonst gar nicht verwenden könnte.
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Nein, habe ich nicht, denn in dem Moment, in dem ich die AGB aufgerufen habe, waren sie ja schon neu formuliert. Irritiert hatte mich, dass es keine Seite gab: "Was ist neu?". Vorher hatte ich dieser Aussage vertraut: https://help.runtastic.com/hc/de/articles/203861172-Runtastic-ist-jetzt-Teil-der-adidas-Gruppe
Ich habe mir allerdings (hoffentlich genau genug) die entsprechenden Passagen von komoot und Withings durchgelesen und dort keine vergleichbar weitreichenden Abtretungsansprüche entdeckt. Wie mit meinen Daten umgegangen wird, kann ich ja z.B. auf dem IPhone detailliert nachlesen, wenn ich Siri aktivieren will. Dort wird auch auf die Apple Datenschutzrichtlinie verwiesen. Eine kommerzielle Nutzung meiner Daten nach Weitergabe an Dritte ist dort nicht vorgesehen. Korrekt?