• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AW 7: Display bleibt dunkel bei Nachrichten/Anrufen

lopolama

Erdapfel
Registriert
27.10.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine AW7 läuft mit WatchOS 8.1 und mein iPhone 12 mit iOS 15.1

Nun ist es so, dass das Display dunkel bleibt, wenn eine Mitteilung oder ein Anruf oder sonstiges reinkommt. Es vibiert nur. Die Watch verhält sich also wie im "Theatermodus". Wenn ich drauf tippe, ist die Mitteilung in der Vorschau.

Unterschied zwischen stumm und nicht stumm ist eben nur der Ton.

- In der Watch ist bei Mitteilungen alles an, außer "Zum Anzeigen der vollständigen Mitteilung tippen".
- Always on ist natürlich deaktiviert.
- im iPhone ist "Vorschau anzeigen" immer.
- am iPhone habe ich den Seitenschalter immer auf stumm.

Mir ist aber aufgefallen, dass auch auf dem iPhone das Display bei Mitteilungen dunkel bleibt. Nur bei Anrufen wird es dort aktiv, die Uhr bleibt dunkel.

Hat jemand einen Tipp? Ich habe das Gefühl, dass das so ist, seit es die neue "Fokus"-Funktionen gibt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Watch hat doch bei eingehenden Mitteilungen noch nie ihr Display angeschaltet. Sie vibriert nur und/oder gibt einen Ton von sich.
 

Mitglied 231919

Gast
Meine AW6 bleibt auch bei Anrufen dunkel......
Das gehört so nicht, hast du das mit Absicht so eingestellt? Meine AW5 mit wOS 8.1 aktiviert das Display bei Anrufen und gibt mir die Möglichkeit den Anruf auch auf der Watch anzunehmen.

Zur Ausgangsfrage: Dass das Display des iPhones bei Mitteilungen dunkel bleibt ist in Ordnung. Wenn die Watch angelegt ist, kommen Mitteilungen auf die Watch. Und dabei ist es richtig, dass die Uhr nur vibriert und einen Ton abgibt. Die Mitteilung wird auf dem Display erst angezeigt, wenn es durch Drehung des Handgelenks oder antippen aktiviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mirkole

Elstar
Registriert
19.06.20
Beiträge
74
Das gehört so nicht, hast du das mit Absicht so eingestellt? Meine AW5 mit wOS 8.1 aktiviert das Display bei Anrufen und gibt mir die Möglichkeit den Anruf auch auf der Watch anzunehmen.

Zur Ausgangsfrage: Dass das Display des iPhones bei Mitteilungen dunkel bleibt ist in Ordnung. Wenn die Watch angelegt ist, kommen Mitteilungen auf die Watch. Und dabei ist es richtig, dass die Uhr nur vibriert und einen Ton abgibt. Die Mitteilung wird auf dem Display erst angezeigt, wenn es durch Drehung des Handgelenks oder antippen aktiviert wird.
Nein ich habe es nicht so eingestellt. Auch Theatermodus ist aus. Ich habe aber die Aktivierung durch heben des Handgelenk aus.
 

lopolama

Erdapfel
Registriert
27.10.18
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten. Dann reagiert sie also wie sie soll, seitens Apple. Ich hätte es gut gefunden, wenn das Display aufleuchtet.

Warum bei @mArKuZZZ das Display bei Anrufen leuchtet, wäre aber interessant. So hätte ich das auch gerne.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Gucke mal auf dem iPhone in der WatchApp unter Mitteilungen.
Scrolle etwas runter und schaue bei "Mitteilungen bei gesenktem Handgelenk"..

Ist das aktiviert?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Auch an meiner 7ner geht bei eingehendem Anruf kein Display an.

Ohne aktiviertes AOD bleibt das Display bei eingehenden Anrufen so lange dunkel, bis man die Watch zu sich dreht. Es gibt halt eine sehr markante Vibration am Arm. Ist das AOD aber aktiviert, so wird ein Anruf sofort optisch angezeigt und kann auch ohne, dass man die Watch zu sich dreht, angenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole

lopolama

Erdapfel
Registriert
27.10.18
Beiträge
5
Verstehe. Danke schonmal. Dann macht der "Theatermodus" m.E. keinen Sinn, wenn man AOD deaktiviert hat, weil die Watch exakt so reagiert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Dann macht der "Theatermodus" m.E. keinen Sinn, wenn man AOD deaktiviert hat, weil die Watch exakt so reagiert.

Der Theatermodus hat schon seinen Sinn. Aber wie der Name schon sagt, nicht dauerhaft, sonder im Theater, Kino oder dergleichen, wo der Screen dauerhaft dunkel bleiben soll. Dabei spielt es eher keine Rolle, ob das AOD nun aktiviert ist oder nicht.

Was aber kaum Sinn ergibt, ist ein aktiviertes AOD mit dauerhaft aktiviertem Theater-Modus. Denn der Theater-Modus schaltet das Display ja aus.
 

Mitglied 231919

Gast
Beim Theatermodus wird ja das Display nur bei Berührung des Displays aktiviert und ansonsten ist es dunkel. Weiterhin wird der Ton der Uhr abgeschaltet.
D.h. der Theatermodus hat erst dann keinen Sinn mehr, wenn man das AoD, die Displayaktivierung bei Handgelenksdrehung und den Ton deaktiviert hat.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich meinte es natürlich nur bezogen auf das Display. ;)
 

lopolama

Erdapfel
Registriert
27.10.18
Beiträge
5
Beim Theatermodus wird ja das Display nur bei Berührung des Displays aktiviert und ansonsten ist es dunkel. Weiterhin wird der Ton der Uhr abgeschaltet.
D.h. der Theatermodus hat erst dann keinen Sinn mehr, wenn man das AoD, die Displayaktivierung bei Handgelenksdrehung und den Ton deaktiviert hat.

Ja genau. So wie ich :p Verstehe die Funktionsweise nun.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hat man ein Problem, handelt man irgendwann zwangsläufig auf Apfeltalk. Long time no see ;)
Ich möchte das Thema bzgl. iOS 16 und WatchOS 9 noch einmal aufgreifen.
Ich habe seit kurzem bei manchen Apps das gleiche Problem wie der Themenersteller. Kurz vorab zu den Einstellungen:
Auf der Uhr ist AOD aktiviert und ebenso die Apps bei gesenktem Handgelenk anzuzeigen. Gleiches gilt für die Option in den Mitteilungen „zum Anzeigen der vollständigen Mitteilung tippen“. „Display durch Armheben aktivieren“ ist deaktiviert.

Vor zwei Wochen hat meine Apple Watch noch die hereinkommenden iMessage Nachrichten mit einem Ton und einem haptischen Feedback angezeigt und dann unaufgefordert ein Bild der Person und der App angezeigt (ohne Inhalt der Nachricht). Dies funktioniert nun nicht mehr. Ich muss selbstständig auf das Display tippen und dann wird mir per rotem Punkt oben die Mitteilung nur in der Mitteilungszentrale angezeigt.
In den Einstellungen für Nachrichten auf dem iPhone in der Apple Watch App ist alles aktiviert. Gleiches gilt für die Einstellungen bei Nachrichten auf dem iPhone.
Kurios aber wahr. Vielleicht hat jemand einen Tipp, um eine Neuinstallation zu vermeiden?!
Vielleicht wird das auch mit dem Update auf WatchOS 9.1 heute Abend gefixed?
Hat jemand ähnliche Probleme?