• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.802
fritzbox-6820_avm-700x420.jpg


Jan Gruber
Es gibt Gerüchte rund um den deutschen Netzwerktechnik-Hersteller AVM. Angeblich soll die Firma vor dem Verkauf an Investoren stehen.

AVM, der deutsche Netzwerktechnik-Hersteller bekannt für die Fritzbox-Router, steht offenbar vor einem Verkauf. Das berichtet das Handelsblatt. Was könnte dieser Schritt für das Unternehmen und seine Produkte bedeuten?

Die Gründergeneration plant den Übergang​


AVM wurde 1986 von vier Studenten in Berlin gegründet. Drei der Gründer, Johannes Nill, Peter Faxel und Ulrich Müller-Albring, sind immer noch aktiv im Unternehmen. Sie planen nun, aus Altersgründen abzutreten. Laut AVM wird der Übergang "ohne Zeitdruck" geplant. Die Gründer halten zusammen 93 Prozent der Unternehmensanteile.

Finanzielle Details und potenzielle Käufer​


Die Investment-Bank Lincoln hat einen Auktionsprozess vorbereitet. Bei einem Umsatz von 620 Millionen Euro und einem Betriebsgewinn von 80 bis 90 Millionen Euro könnte die Unternehmensbewertung zwischen 750 Millionen und einer Milliarde Euro liegen. Mehrere Investoren mit außerbörslichem Eigenkapital zeigen Interesse an AVM. Ob und wann ein Deal zustande kommt, ist jedoch noch unklar.

Was bedeutet das für die Mitarbeiter:innen und Produkte?​


Der Konzern beschäftigt 880 Personen. Für sie und die Kunden stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Die Gründer betonen, dass ihnen der Fortbestand des Unternehmens wichtig ist. Sie wollen sicherstellen, dass "der Erfolg von AVM weitergeht, auch wenn sie eines Tages nicht mehr im Unternehmen sind".

Ein geplanter Übergang mit offenen Fragen​


Die Gründergeneration von AVM plant ihren Ausstieg. Das Unternehmen könnte bald den Besitzer wechseln. Viele Fragen sind noch offen, aber die Gründer nehmen sich Zeit für den Übergang. Es bleibt spannend, welche Auswirkungen der Verkauf auf die Fritzbox und andere AVM-Produkte haben wird.

Via Handelsblatt

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Spannend, das es keine nächste Generation gibt, da sind ja immerhin vier potentielle Familien dahinter.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Ich fürchte ein geldgeiler Investor würde nichts gutes bedeuten, wenn er erstmal den Kaufpreis wieder reinholen will.
auch ApfelTalk live ist ja oft genug von AVM gesponsert, ich hoffe das würde dann auch so weitergehen