• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

avm - usb fernanschluss

a-d-i

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
13
servus leute,

ich habe nun vor kurzem mein macbook bekommen und bin bis auf ein paar kleinigkeitenzwecks software kompatibilität sehr zufrieden.

Aber nun hat AVM kurz bevor ich mein macbook bekommen habe den usb fernanschluss für die laborversion der fritzbox rausgebracht und laut avm soll dies auch die neue firmware sein. Ich habe den fernschluss auf meinem alten windows rechner und jetzt auch im emulierten windows super hinbekommen. Allerdings möchte ich die funktion auch im mac nutzen!! Hat da jemand ne ahnung ob das schon geht oder wann avm da was bringen will?

Falls es des net gibt, gibt es wenigstens die möglichkeit ein multifunktionsgerät als normalen usb drucker an der fritz zu betreiben, also so, dass ich unter mac os x drucken kann aber den fernanschluss im emulierten windows nutzen kann. Weil wenn ich hin gehe das multifunktionsgerät (canon mp760) als fernanschluss gerät betreibe fliegt er aus dem normalen usbdruckeranschluss der fritzbox raus!!

Also jemand ne ahnung?

mfg

adi
 

a-d-i

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
13
habs hin bekommen

aber die hilfe ist hier echt sperlich, man kan echt nur 0815 fragen stellen!! Bissle schade muss mir wohl nen anderes mac forum suchen!!
 

Jonny8

Gast
Hallo A-d-i,

Ich sitze auch gerade davor und versuche das mit meiner externen Festplatte hinzubekommen.
Wie sieht denn die Lösung aus?

Vielen Dank.

Grüße,

Jonny8
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
habs hin bekommen

aber die hilfe ist hier echt sperlich, man kan echt nur 0815 fragen stellen!! Bissle schade muss mir wohl nen anderes mac forum suchen!!

Warum machst du hier unnötig das Forum runter, nur weil dir nicht SOFORT jemand antwortet? Und dazu behältst du dann die Lösung des Problems für dich, anstatt sie hier zu posten, für Leute, die evtl. das gleiche Problem haben. *kopfschüttel*
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
mal ne neue Info dazu, habe mich mit dem Thema auch außeinandergesetzt...
hab mal ne Mail an AVM geschickt... leider sind derzeit keine MacOS Treiber geplant für den Fernanschluss...
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Oh man, ich stehe vor dem gleichen Problem. Hab mir eine FritzBox 7270 gekauft und nun kann ich meinen Canon Pixma MP 780 gar nicht darüber verwenden.

Es würde mich wirklich interessieren, ob und falls ja, wie A-D-I das hinbekommen hat?

Büdde, meld Dir mal!
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Oh man, ich stehe vor dem gleichen Problem. Hab mir eine FritzBox 7270 gekauft und nun kann ich meinen Canon Pixma MP 780 gar nicht darüber verwenden.

Es würde mich wirklich interessieren, ob und falls ja, wie A-D-I das hinbekommen hat?

Büdde, meld Dir mal!

Hab seit 2 Tagen auch ne 7270 und das würde mich wirklich auch interessieren wie das geht ;)

MfG Jens
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
AVM:

"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hinsichtlich der Software (Fernanschluss)gehe ich leider nicht davon aus,
dass es in naher Zukunft eine Version für Mac OS oder andere Systeme geben
wird. Dies liegt zunächst daran, dass die FRITZ!Box als Router mit
Web-Interface keine Software benötigt. Zum anderen liegt der Marktanteil
von Mac OS so signifikant unter dem anderer Systeme, dass der Aufwand einer
Softwareversion für Mac OS X hier nicht im Verhältnis vom erwarteten Nutzen
(siehe vorheriges Argument) steht.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

X X (AVM Support)"
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
habs hin bekommen

aber die hilfe ist hier echt sperlich, man kan echt nur 0815 fragen stellen!! Bissle schade muss mir wohl nen anderes mac forum suchen!!

Moin moin,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem, aber zuerst mal zu dem "habs hin bekommen", es gibt ne Möglichkeit einen Drucker an dem USB Port der FritzBox zu betreiben, allerdings hat man dann nur den Drucker, funktioniert wunderbar mit einem HP Laserjet 6P.

Die fritzbox stellt ja zwei Varianten am USB Anschluss zur verfügung, siehe hier : http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14362.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Halt einmal als Netzwerkdrucker und einmal als USB Fernanschluß, beide Varianten funktionieren bei mir!

Allerdings habe ich folgendes Problem, habe die fritzbox als USB Fernanschluß laufen und am USB 2 Drucker laufen einmal HP Laserjet 6p und einen Multifunktionsdrucker von HP!

Auf dem Windows Rechner lüppt alles wunderbar, allerdings wenn beide Drucker an sind druckt mein Mac nicht mehr, der Drucker ist beschäftigt und es wird in 20 Sekunden noch mal probiert sagt er mir immer und das halt endlos.

Schalte ich den MultiDrucker aus, kann ich auf den 6p drucken, würde aber gerne beide eingeschaltet lassen wegen dem Faxempfang, Jemand eine Idee?

gruß

mav_ger
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Moment, das läuft bei Dir auch auf dem Mac? Der USB-Fernanschluss lief bei mir damals nicht.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

nein nicht das Programm an sich, aber ich kann trotz eingerichteten USB Fernanschluss an der FRITZ!Box auf einen Drucker zugreifen, allerdings nur einen, sobald der 2. dranhängt geht es nicht mehr!

Gruß
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich weiß uralter Theard

Aber das mit der externen Festplatte wurde nochnicht hinbekommen oder?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Moin,

für die Festplatte brauchst du keinen USB Fernanschluss, die solltest auch so per FReigabe finden... kann ich gerade nicht testen bin nicht @ home!

Gruß

mav_ger
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
nein funktioniert nicht wenn sie in HFS+ partitioniert ist nur mit FAT und FAT32
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
hmm und wo liegt das prob? kannst sie doch in FAT32 formatieren?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Fritz!Box erkennt keine HFS(+) Medien am USB-Anschluss. Und daran wird sich wohl sobald nichts ändern. Man kann allerdings auch vom Mac aus auf FAT32 formatierten Platten an der Fritz!Box zugreifen. Per SMB oder FTP. Mit den hinlänglich bekannten Einschränkungen von FAT muss man dabei aber leben.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
k dann ist dieser Alternative für mich gestorben

danke fürs kurze aufleben dieses Theards ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was am Mac funktioniert ist das Drucken (Mit Canon Geräten ist das Einrichten ein bisschen fummelig - funktioniert aber in den meisten Fällen danach auch ziemlich ordentlich) und der Zugriff auf FAT formatierte Festplatten / USB-Sticks.