[iCloud] AVM PushService mit iCloud Mailadresse

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem Versenden von Mails über meine iCloud Mailadresse. Ich möchte mit von meiner FritzBox bei bestimmten Ereignissen eine Information per E-Mail zustellen lassen. Hierzu besitzt die FritzBox einen integrierten PushService. Die eingetragenen Daten für den SMTP habe ich von Apple selbst übernommen ( https://support.apple.com/de-de/HT202304 ). Leider funktioniert der Mailversand nicht und die FritzBox meldet einen Authentisierungs-Fehler. Sowohl mit meinem ursprünglichen Passwort, als auch mit einem anwendungsspeziefischen.

Hat jemand den PushService, unter Verwendung seiner iCloud Mailadresse, mit seiner Fritte zum Fliegen gebracht? Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für das Problem hat oder noch eine Idee was man versuchen könnte.


MfG & Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Du musst dafür unter den Sicherheitseinstellungen von deinem Account ein sogenanntes anwendungsspezifisches Passwort erstellen, da die FritzBox die 2-Faktor-Authentifizierung nicht unterstützt.

  • Melde dich hier mit deinen iCloud Zugangsdaten an.
  • Gehe im Bereich Sicherheit -> Anwendungsspezifische Passwörter auf „Passwort erstellen...“
  • Als Bezeichnung kannst die frei wählen was du eingibst. Es sollte evtl. einen Bezug zur Verwendung haben, also z.B. „FritzBox Mail“ oder so
  • Dann wird dir ein Kennwort generiert, welches du dann in die FritzBox eingibst.
  • Jetzt sollte der Mailversand von der Box funktionieren, wenn der Server und der Port stimmt
Wenn du auf Bearbeiten klickst kannst du auch einzelne Passwörter später widerrufen. Daher ist eine eindeutige Bezeichnung hilfreich, da du sonstspäter nicht weißt wofür die verschiedenen Passwörter sind.


0AF3DCAB-8954-4414-ACEA-0323ABA48DEA.jpeg

Als Server habe ich folgendes eingetragen:

4D602A98-E49B-412E-A721-F78F4D7D94A9.jpeg

Benutzername ist die iCloud Adresse

Edit: Hatte das mit dem anwendungsspezifischen Passwort erst überlese bei dir, daher die Anleitung .;)
Aber versuche es mal mit meinen Servereinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit den anwendungsspeziefischen Passwort hätte ich auch nachträglich editiert. Sorry dafür! :innocent:

Also die SMTP-Serverdaten habe ich genauso. Aber eine Frage zu den Feldern "E-Mail-Adresse" und "E-Mail-Benutzername" in der Fritzbox: Ist bei beiden meine Mailadresse einzutragen oder ist eines davon meine AppleID?
 

Mitglied 129448

Gast
Ach ja, das war es! Hatte bei "E-Mail-Benutzername" ebenfalls die Mailadresse eingegeben. Nach einem Autausch gegen die AppleID funktioniert es nun. :)
 
  • Like
Reaktionen: wir43

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich hole das Thema wieder hoch.
Fritzbox 7590

Es ist mir nicht möglich, den Pushservice mit meiner Apple-Mailadresse einzurichten.
Das PW der AppleID = meine Mailadresse wird nicht akzeptiert.
Ich meine, dass ich alles richtig eingetragen habe.
smtp.mail.me.com?
Ich habe ein imap-Konto: imap.mail.me.com ?

Nach der Prüfung: Authentifizierungsfehler

Ein anwendungsspezifisches PW konnte ich nicht anlegen.
Den Namen kann ich vergeben, nicht aber das PW.
Da kommt dann diese Meldung.... ja und dann?
Wie komme ich denn zu dem Passwort?

Früher ging übrigens das Pushsystem schon mal.

Wer oder was bringt mich weiter?

Update: ich habe weiter gesucht und wurde fündig.
Ich muss mich für ein app-spezifisches Kennwort bei Apple mit ID händisch anmelden.
Also alles eingeben und weder Fingersensor noch FaceId benutzen.
Gesagt, getan: nun konnte ich das Fritzpush-PW anfordern und das hat auch geklappt!
In der Oberfläche der FB -> Pushservice -> Absender konnte ich das Einpflegen und die Testmal kam.

Problem gelöst
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-19 um 12.07.23.png
    Bildschirmfoto 2023-08-19 um 12.07.23.png
    84,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet: