AVM Fritzfax auf dem Mac mit P5

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Falls jemand Fritzfax von AVM und Windows mit Parallels auf dem Imac etc. nutzen möchte.

Wenn die Installation mit dem blauen AVM Bild hängenbleibt, oder nach anscheinend korrekter Installation die berühmte Meldung common isdn api nicht installiert erscheint.

Das Paßwort der FB muß für die Zeit der Installation ausgeschaltet sein.
Wenn fertig, kann es wieder normal eingeschaltet werden
Läuft auf dem Imac mit 7270 jetzt ohne Probleme.
Habe es jetzt auf einem virtuellen XP und auf der Bootcamp-partition eingerichtet.
Es läuft mit allen Varianten.


Da dies ein wenig hinterhältig ist, wollte ich es mal mitteilen.;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Manchmal hilft es auch, die LAN-CAPI-Funktionalität der FritzBox per Tastenkombination (fragt mich jetzt nicht welche, das steht aber bei AVM) einzuschalten, weil die Installationsroutine das nicht schafft bzw. die Box nicht findet.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
#96*3* " Ein ;)



Habe jetzt festgestellt, daß, wenn Fritz Protect eingeschaltet, die Fehlermeldung auch noch kommen kann, aber es dann trotzdem funktioniert.
Ist schon wundersame Technik.
Aber wenns trotzdem läuft..
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ist schon wundersame Technik.

Immerhin handelt es sich bei FritzFax nicht um eine "offizielle" Software, das steht überall ganz groß dran. Weiterhin lehnt AVM jeglichen Support für das Programm ab.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Ja eben.
Und genau deshalb habe ich hier geschrieben, ;)
weil man sonst bei der Installation u.U. etwas depressiv werden kann.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Hallo,
Danke für die Tipps. Bei mir ist leider ein anderes Problem: Nach Faxversand erkennen die anderen Windowsprogramme wie Word nicht mehr die Drucker, es seien keine installiert.
nach Neustart der VM geht es wieder, bis Fritzfax einmal arbeitete.

Ist ein Windoofproblem, aber vielleicht weiß jemand Rat?

Danke! Sören