• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AVM Fritz!Box vs Telekom Router W921V und W723V

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Es kommt ganz stark drauf an, was Du machen willst. Die Router tun beide ihren Dienst. Aber sie sind in ihrer Funktionalität eingeschränkt, wenn es um erweiterte Dinge geht. Wenn Du z.B. nur Surfen willst, dann reichen die T-Router allemal.

Das WLAN (begrenzt) scheint mir eher ein Problem von Windows zu sein. Hattest Du dazu nicht schon einen Thread eröffnet?

Zu dem Thema gibt es aber ein paar Berichte im Netz:

http://answers.microsoft.com/en-us/...ccess-no/4536bd94-28ad-40d5-8a4e-6fe29c171039
http://social.technet.microsoft.com...connection-limited-access-only-on-my-computer
usw.

Such mal nach "wlan limited access windows" bei Google!
 

Mitglied 105235

Gast
Im Internet haben einige ein gleiches Problem wie du mit den Speedports und den Windows 8 Laptops, welche haben das Problem lösen können in dem sie eine andere Verschlüsselung gewählt haben. WPA2 macht anscheinend Probleme in Windows 8 und Laptops.

Zum testen ob du das Problem so beheben kannst, verwende einfach mal WEP oder WPA1 etc.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Im Internet haben einige ein gleiches Problem wie du mit den Speedports und den Windows 8 Laptops, welche haben das Problem lösen können in dem sie eine andere Verschlüsselung gewählt haben. WPA2 macht anscheinend Probleme in Windows 8 und Laptops.

Zum testen ob du das Problem so beheben kannst, verwende einfach mal WEP oder WPA1 etc.

Danke erstmal für die Hinweise, werde ich gegen Ende der Woche mal Testen ...

@pti´Luc ... ich hatte schon mit Deutschen und Englischen Begriffen über Google nach einer Lösung des Problemes gesucht aber nichts hat geholfen !

Habe Heute mit der Telekom Hotline gesprochen und bei denen ist nichts bekannt, können mir also nicht helfen, außer das sie mir den W921V wegnehmen und mir für den W723V einen Ersatz schicken, aber ich denke nicht das damit das Problem behoben wird ...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Verpasse den Windows Rechnern einmal eine feste IP. Was meinst du mit "WLAN begrenzt" im Forum? Hast du da nur ein Gelbes Ausrufezeichen das keine Internetverbindung bestehen würde? Also Windows erkennt das Netzwerk nicht richtig.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Haben seit der Umstelung auf Vdsl auch den Speedport w921v. Demnächst wird wieder eine FB angeschafft. Weniger WLAN Reichweite, viele Verbindungsabbrüche, Wlan Drucker die sich nur nach einem Reset des Speedports wieder verbinden können und die Verbindung zum Drucker täglich ohne ersichtlichen Grund trennt, sind nur die grüßten Probleme. Ich hab immer die neuste Firmware installiert und hab das Gerät auch schonmal durch die Telekom austauschen lassen, da ich dachte es wäre ein Defekt.

Auch stört mich der doch sehr stark eingeschränkte Funktions- bzw. Einstellungsumfang. Aber das muss jeder selber wissen.

Meine Empfehlung, nimm die Paar Euro in die Hand, dann musst du dich nicht ständig über nicht funktionierende Technik ärgern.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Verpasse den Windows Rechnern einmal eine feste IP. Was meinst du mit "WLAN begrenzt" im Forum? Hast du da nur ein Gelbes Ausrufezeichen das keine Internetverbindung bestehen würde? Also Windows erkennt das Netzwerk nicht richtig.

Das mit der festen IP habe ich schon versucht, der Router der Telekom macht DHCP von 192.168.2.100 bis 199 und ich habe einen Mac Mini G4 und MorphOS mit fester IP auf 192.168.2.10 laufen, geht einwandfrei. Nur die Windows 8 Laptop´s wollten auch mit fester IP mir keinen Internet Zugang herstellen. Allerdings über Lankabel alles Einwandfrei, zicken macht nur das Wlan ...

ipconfig /all gibt auf den Windows 8 Rechnern immer völlig unsinnige IP´s und Netzwerkmasken und keine Router/Gateway Adresse ... /Wlan verbinden / Wlan "begrenzt" / gelbes Ausrufezeichen

http://www.windows-8-forum.net/wind.../5992-wlan-begrenzt-kein-internet-zugang.html

... habe mir da wohl ein nicht so gutes Forum ausgesucht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das mit der festen IP habe ich schon versucht, der Router der Telekom macht DHCP von 192.168.2.100 bis 199 und ich habe einen Mac Mini G4 und MorphOS mit fester IP auf 192.168.2.10 laufen, geht einwandfrei. Nur die Windows 8 Laptop´s wollten auch mit fester IP mir keinen Internet Zugang herstellen. Allerdings über Lankabel alles Einwandfrei, zicken macht nur das Wlan ...

Also ich hatte erst ein 723 dieser hat sich in eine Dauerschleife mit neustarts verfangen wenn ich das MBA aufgeweckt habe.

Dann habe ich den 921 bekommen, dieser macht bei mir keine Probleme habe aber auch keine win8 Laptops im Haushalt nur festen PC via LAN.

Bei beiden Speedports konnte man aber die Range des DHCP einstellen. Bei mir gibt es für DHCP genau 2 IPs einmal von Entertain Receiver im Wohnzimmer und die andere IP die via DHCP kommt geht an den Receiver im Schlafzimmer.

Der Rest (2 Mac Books, Mac Mini, 2 iPhones, SGS2, Win 8 PC, Smart TV und das iPad) haben eine feste IP.

Daher sollte das auch bei dir gehen, also das vergeben der IP. Hast du das mit der Verschlüsselung schon mal getestet?

Da es via LAN ja geht spricht sehr viel dafür das es an der Verschlüsselung liegt. Geht es dann immer noch nicht so hätte die Telekom nun ja einen 724, kannst den ja noch probieren bevor du dir eine FritzBox holst.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Über Entertain kann ich nichts sagen, da das Angebot für mich im Moment noch uninteressant ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab zwar Entertain aber eben einen Speedport, eventuell kann ich mir morgen einen WIN8 Laptop besorgen und das bei mir mal testen.

FritzBox kann ich da nicht so einfach besorgen leider. Die Soeedports Managen die Geschwindigkeit halt immer so das die Receiver genügend Internet abbekommen. So das man wirklich Unterbrechungsfrei Fernsehen kann, auch wenn ein PC was parallel zum Fernsehen runterladet. Andere Router managen das oft schlecht so das einer der was runterladet oft dann den gesamten Speed hat und der andere nichts.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
klick

Mit der 7390 sollte es gehen, vereinbare aber beim Kauf ein Rückgaberecht, eine Zeit lang hatte es was von Lotteriespiel.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Die Fritz!Box 7390 hat damit kein Problem, ich nutze auch Entertain mit der Box ... rennt wie ne Eins!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das ist brutto! ;) Von daher passt das mit 16 Mbit/s für das DSL.

Meine 7390 hat 150 EUR gekostet (neu) ... das hat sich gelohnt! ;)

Die 7330 sollte aber auch kein Problem darstellen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Da hast du die 7390 ja günstig bekommen, bei Amazon steht das Teil für 200 Euro ...

Ich habe mal bei AVM direkt angefragt ob die 7330 auch wirklich ok ist mit dem Entertain TV.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Tu Dir selbst einen Gefallen und greife zur Fritz!Box. Ich hatte selbst die Speedport W721V und W723V mit 50 MBit/s V-DSL & Entertain. Machen nur Schwierigkeiten, grottenschlechte Firmware, instabil.

Seit ich die Fritz!Box 7390 habe, läuft alles 1a. Sehr gute Firmware, viele Einstellungsmöglichkeiten, Statistiken en masse, läuft stabil seit der Erstkonfiguration vor einem 3/4 Jahr. Bei mir hängen zwei Media Receiver, 1 NAS und 1 PC dran plus ca. 10 WLAN-Geräte, iPads, Macs, iPhones, XBox, Kindle, Smart TV. Alles kein Problem. Waren die besten 200 €, die ich investiert habe.
 

Mitglied 105235

Gast
@rok73
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe Entertain mit 2 Receivern nun seit 1,5 Jahren.

Sehr schnell habe ich bei mir bemerkt das MBA in Kombination den 723 das es nicht geht. Seitdem ist der 921 im Einsatz und macht keine Probleme.

Am Speedport selbst sind die 2xReceiver, 1xSmartTV und 1xSwitch angeschlossen. An diesen Switch hängen 2xNAS, 1xMac mini, 1xWin 8 PC & 1xPS3.

Über WLAN sind es 2xiPhone (3GS & 5er), 1xiPad, 1xMBA, 1xMBP, 1xSGS2 und der Mac mini auch noch einmal (wegen AirPlay Server und AirDrop)

Dazu greift ein Win 8 Laptop oft von außen (WAN aus) auf meine Plex Mediathek zu.

8 LAN Geräte + 1 Switch
7 WLAN Geräte + diverse Smartphones & Tabletts von Freunden (da die müssen sich ne IP ab 200 eintragen, denn diese sind für Gäste)

Und seit sagen wir mal 1 Jahr läuft die 921 bei mir ohne Unterbrechung.

Auch ist meine ganze Wohnung samt Balkon perfekt vom WLAN abgedeckt. Sogar unten auf der Straße könnte ich es empfangen.

Für Gäste wäre eine FritzBox schon cool, den die hat ja auch direkt so eine Gast Funktion aber nur wegen einer Funktion die mir persönlich die FB mehr bieten kann. Extra eine kaufen und auf eine kostenlose Mietung (zumindest bei mir ist es kostenlos, auch die Receiver habe ich kostenlos erhalten) dann verzichten?

Statistiken etc. sind schön und gut wenn man sie braucht. Daher finde ich sollte der Threadstarter für sich überlegen ob eine FB ihn wirklich so viel mehr nutzen hat. Vorausgesetzt ist natürlich er könnte das Problem mit seinen Win8 Laptop nicht wirklich anders noch lösen. So das der Speedport wirklich nicht dafür geeignet ist.

Dann ist für ihn ganz klar eine FB sinnvoller.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Zur Zeit läuft halt wegen des Windows 8 Problem´s ein W723V Router, ich tausche die Tage nochmal gegen den W921V aus und teste noch mal ein paar Tipps ...

http://forum.telekom.de/foren/read/...grenzt-kein-internet-zugang,544,11162885.html

Die Telekom schickt mir auch noch einen neuen W723V, den ich allerdings, eigentlich nicht haben will, mit dem Entertain TV läuft halt der W921V recht gut wenn dieses Wlan begrenzt Problem mit den Windows 8 Laptop´s und der XBox sich irgendwie umschiffen lässt ...

Wenn es nicht geht ist der W723V keine Option, dann kaufe ich mir eine Fritz!Box 7330 wenn AVM meine Anfrage diesbezüglich Positiv beantwortet ...