• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AVIs für Videoanalyse, Scouting erstellen

kielersprotte78

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
14
Hallo zusammen...
ich habe in den letzten 2 tagen so viel gelesen, dass ich inzwischen komplett verwirrt bin :-[
Ich bitte die Profis mal um ein paar kleine Tipps :innocent:

Folgendes Equipment besitze ich:

Camcorder Canon FS100
iMovie08
QuicktimePro
Utilius vs (Volleyball-Scouting Software) (Auf Windows XP-Laptop)

Folgendes möchte ich tun:
Training, Spiele aufnehmen dann in Utilius auswerten, Dateien auf Server "sharen".

Folgendes passiert bis jetzt:
Super Aufnahmen im Training und Wettkampf.
Daten werden aus SD-Card als .mod-Files gespeichert
2 Stunden Wettkampf sind ca. 5,5 GB.
Daten in iMovie importiert, Projekt daraus gemacht und nun exportiert.
Via QT Pro als AVI da Utilius nur AVI akzeptiert und dies das Format ist welches
auf dem Server die anderen Teams zur Verfügung stellen.
Das AVI hat nach ein paar Stunden satte 40 GB... :(

Problem: Ich brauche AVI-Files die max 1 GB groß sind und auch eine annehmbare Qualität haben. Ich habe schon mit den Einstellungen "gespielt", da ist aber nachher die Bildqualität für eine Videoauswertung nicht mehr gegeben...

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet...

Lg aus dem Norden,
die Sprotte. :-*
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Das Problem besteht wohl in erster Linie darin, dass .avi bloß ein Container-Format ist. Das heißt, die Endung sagt nichts über den verwendeten Codec aus. Ein Vorschlag: Suche dir einen DivX oder Xvid-Codierer und mach es damit. Da sollte genug es genug Freeware im Netz geben. Die erzeugen auch avi-Dateien und das Resultat wird in Sachen Größe-Qualität-Verhältnis um Längen besser sein.
 

kielersprotte78

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
14
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Du meinst also, ich soll erstmal das AVI encoding über iMovie machen und die Dinger dann DivX oder Xvid verkleinern? Ich habe mal gesehen, dass man Xvid für QT auch nutzen kann, bzw. in iMovie gleich in das Xvid-AVI Format bringen kann. Würde schneller gehen... :eek:
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ne, AVI und iMovie sind keine Freunde. Direkt Xvid mit einem Koverter erzeugen.
 

kielersprotte78

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
14
Ich habe ffmpegx probiert. Der Hammer. Habe die .mods direkt in .avi konvertiert.
Genau das habe ich gesucht. Videobearbeitung für mich mache ich jetzt unter iMovie und
speichere das unter .mov Format. Das kann man mit ffmpegx auch später noch in .avi Format bringen. Qualität ist auch gut. Mein Scoutingprogramm identifiziert die .avis in Top-Qualität.
Danke euch.

Die Sprotte :cool: