• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Avi komprimieren

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Hallo,
ich würde gerne für eine Präsentation eine *.avi Datei komprimieren und verwende hierfür das Programm ffmpegX. Die ursprüngliche *.avi Datei ist ca. 75 MB groß. Wenn ich nun beispielsweise als Komprimierung MPEG4 [.AVI] (Mencoder) anwähle, komprimiert ffmpegX die Datei auf ca 100 kB. VLC kann diese Datei anschließend wiedergeben, allerdings sind weder Keynote, Open Office, Power Point noch ein anderes Programm in der Lage die Datei anzuzeigen.
Jetzt stellt sich also die Frage was genau da eigentlich schiefläuft. Ich habe auch schon andere Komprimierungsmodi ausprobiert (z.B. XviD) mit ähnlich negativem Resultat
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
avi ist nur der Container, welchen Codec verwendet der Film denn?
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Das *avi ist ein von Matlab mit dem Befehl movie2avi aufgezeichnetes Video.

Für das Rohvideo gibt ffmpegX die Bezeichnung an
rawvideo, bgr24, 1280x652

Ich habe versucht das Video nach Avi DivX zu konvertieren:
mencoder mpeg4, 320x176, 379 kbps, 29.97 fps, no crop
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei Matlab benutze ich immer die Videowriter Klasse, damit lässt sich direkt komprimiertes Material erstellen (z.B. Motion JPEG Avi), damit hatte ich bisher keine Probleme in PP.

PP kommt wahrscheinlich mit mp4 nicht klar. Was auf jeden Fall gehen sollte ist Quicktime (.mov), allerdings nur bei PP for Mac, nicht auf Windows. Oder Avi mit MPEG-1, das sollte überall laufen. MPEG-2 wird etwas kleinere Dateien erzeugen, kann aber sein, dass das nicht klappt in PP. Das ganze hängt auch immer ein bisschen von den installierten Codecs ab.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du das Quellmaterial (in welcher Codierung es auch immer vorliegt) schon nach MPEG4-Video wandelst, warum dann in einen .avi-Container? Dann bleib doch am besten komplett in der mp4-Schiene mit AVC-Videocodec, AAC-Audiocodec und .mp4-Containerformat. Dann sollten eigentlich auch Apples Apps wie iWork, QuickTime Player etc. damit umgehen können.
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Bei Matlab benutze ich immer die Videowriter Klasse, damit lässt sich direkt komprimiertes Material erstellen (z.B. Motion JPEG Avi), damit hatte ich bisher keine Probleme in PP.

PP kommt wahrscheinlich mit mp4 nicht klar. Was auf jeden Fall gehen sollte ist Quicktime (.mov), allerdings nur bei PP for Mac, nicht auf Windows. Oder Avi mit MPEG-1, das sollte überall laufen. MPEG-2 wird etwas kleinere Dateien erzeugen, kann aber sein, dass das nicht klappt in PP. Das ganze hängt auch immer ein bisschen von den installierten Codecs ab.

Ich hab jetzt die Videowriter Klasse in Matlab benutzt, da kommt dann eine recht vernünftige Größe bei raus (3,1 MB), und Keynote und Co sind in der Lage diese wiederzugeben. Danke für den Hinweis