• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

AVI in Mpeg4 konvertieren

peterpan82

Reinette Coulon
Hallo,

ich habe die Suche schon benutzt, aber keine Lösung gefunden!

ich habe einen Film, "Home" diese Dokumentation die man bei Youtube in HD schauen konnte. Auf meinem Computer befindet diese sich meiner Meinung auch in HD.
Wollte die jetzt bei Itunes hinzufügen und sie natürlich vorgeher konvertieren und habe mit Isquint runtergeladen, leider funktioniert das nicht. Möchte A die Qualität beibehalten und B wenn das Programm startet steht da "verbleibende Minuten - 370 Stunden" oder so etwas. Die Datei auf dem Schreibtisch wird auch nicht größer.

Wie kann ich die Quali beibehalten und wie mit welchem Programm kann ich die Avo dateo konvertieren?

Danke

Wenn du die Qualität beibehalten willst, ist es nicht ratsam den Film zu konvertieren. Was du lediglich machen musst, ist das Containerformat ändern, damit iTunes den Film importieren kann (z.B. in .mov oder .mp4). Das kannst du z.B. mit MPEG Streamclip oder auch ganz normal mit dem Quicktime X Player von SL machen (Film speichern als ... -> MOV). Wenn du zusätzlich noch Perian installiert hast, sollte es keine Probleme mit den Codecs geben.

mhh, also mit quick time kann ich den film nicht öffnen, nur mit VLC.
Versuche dann mal Streamclip.

Habe noch einen anderen Film, der leider aus 2 Teilen besteht und auch AVI ist, kann ich den irgendwie zusammenführen und den auch als mpeg4 datei speichern, also so das ich ihn in itunes einfügen kann?

danke

mhh, also mit quick time kann ich den film nicht öffnen, nur mit VLC.
Hast du denn Snow Leopard, d.h. QuickTime X? Perian schon installiert? Das erweitert QuickTime wirklich um sehr viele Formate.

Habe noch einen anderen Film, der leider aus 2 Teilen besteht und auch AVI ist, kann ich den irgendwie zusammenführen und den auch als mpeg4 datei speichern, also so das ich ihn in itunes einfügen kann?
Ich mache das auch mit MPEG Streamclip. Einfach beide Teile im Finder markieren -> Rechtsklick -> Öffnen mit ... MPEG Streamclip, dann als MOV o.Ä. speichern. Manche Leute behaupten, das funktioniert nicht immer, aber bei mir bisher schon. Alternative wäre vielleicht QuickTime 7 PRO.

vielen dank. also ich habe SL und dieses persian habe ich noch nicht installiert. werde das gleich mal machen. wofür brauche ich denn dann noch streamclip? nur um den anderen film zusammenzuführen?

danke

2 Filme zusammenführen mache ich mit iMovie, das normale konvertieren mit Handbrake.

Nun hast du mehrere Möglichkeiten, also teste einfach alle und merke dir die schönste bzw. einfachste:

Format ändern:
  • QuickTime X (mit Perian)
  • MPEG Streamclip
Handbrake konvertiert meines Wissens immer, wäre also hier ungeeignet, denn das würde 1. länger dauern, 2. die Qualität verringern und 3. ist es mit Perian unnötig. Oder gibt es da ne Option wie "Format beibehalten" ? Ich benutz das nicht so oft...

Zusammenführen:

• iMovie
  • MPEG Streamclip
  • QuickTime 7 PRO

Es gibt sicherlich noch viel mehr Programme für diese Zwecke...

Habe nochmal 2 Fragen,

also das mit dem beide Dateien in Streamclip einfügen und abspeichern geht, es wird zu einer Datei.
Die Qualität ist aber schlechter geworden, wie stelle ich das um?

Wenn ich dann eine Datei habe, würde ich Sie gerne in Mpeg4 verwandeln. Was stelle ich denn da ein? Ablage und exportieren als Mpeg4? Habe ich gemacht, nur dann sind dort sehr sehr viele Einstellungen. Will natürlich die Beste Qualität haben und den Film am TV wiedergeben können, was stelle ich ein?

Vielen Dank