• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

avi in iMovie?

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Hallo, ich habe seit kurzem einen Camcorder von Medion (Typbezeichnung suche ich vergebens, es ist das aktuelle Modell). Eigentlich wollte ich damit ein wenig in iMovie herumexperimentieren, musste aber heute leider feststellen, daß das avi-Format, das dieser Camcorder ausgibt, offenbar nicht erkannt und/oder unterstützt wird. Quicktime habe ich durch die Installation diverser Codecs damit ans Laufen bekommen, aber in iMovie.... no way.
Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Google konnte das diesmal leider nicht, und deshalb bin ich hier.
Ganz vielen Dank schonmal,
sedaris.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Wenn QT sie spielt sollte MPEG-Streamclip sie gegriffen bekommen. Also versuchen für iMovie zu wandeln.

BTW: avi ist nur der Container, was für den Codec drinsteckt ist entscheidend. VideoSpec oder MeidaInfo helfen.
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Wenn QT sie spielt sollte MPEG-Streamclip sie gegriffen bekommen. Also versuchen für iMovie zu wandeln.

BTW: avi ist nur der Container, was für den Codec drinsteckt ist entscheidend. VideoSpec oder MeidaInfo helfen.

Vielen Dank schonmal - MPEG-Stremclip greift die Datei, aber wie immer auch ich sie konvertiere, iMovie greift sie nicht... stell ich mich grade sehr blöd an? Ich hatte vorher mit der Videofunktion meiner D90 rumprobiert, das ging alles auf Anhieb. Aber die Nikon zeichnet maximal 20 Minuten auf. Ich hab hier einen iMac27 3.06 Ghz mit OSX 10.6.4, falls das was bedeutet...
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Bring doch mal ein paar Infos. Was genau steckt in der avi? Daran könnte man sehen in was man mind. encoden sollte. In was hast Du gewandelt mit welcher Fehlermeldung? Wenn es reicht mach nen DV25/50, sonst Intermediate, oder nachher nen ProRes, pass auf das du so wenig Verluste wie möglich bei der Wanldung machst. In MPEG2 direkt fallen mir nur kostenpflichtige Tools ein. Ich hab kein iMovie und kann nur für FinalCutStudio Apps sprechen.
 

sedaris

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
27
Bring doch mal ein paar Infos. Was genau steckt in der avi? Daran könnte man sehen in was man mind. encoden sollte. In was hast Du gewandelt mit welcher Fehlermeldung? Wenn es reicht mach nen DV25/50, sonst Intermediate, oder nachher nen ProRes, pass auf das du so wenig Verluste wie möglich bei der Wanldung machst. In MPEG2 direkt fallen mir nur kostenpflichtige Tools ein. Ich hab kein iMovie und kann nur für FinalCutStudio Apps sprechen.

Hallo, erstmal Danke für Deine Mühe. Hier ein Screenshot von MediaInfo, ich muß zugeben: Ich hab überhaupt keine Ahnung davon.
Ich hab mit Streamclip als MOV, DV, AVI und MP4 konvertiert und versucht, diese Dateien per Drag and Drop ins iMovie-Projektfenster zu ziehen, aber iMovie nimmt die Dateien nicht an.
 

Anhänge

  • MediaInfo.jpg
    MediaInfo.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 81

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
MPEG-Streamclip und als DV exportieren.

HTH,
Dirk