• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Avi in 16:9 konvertieren (ffmpegx 0.0.9x)

MacMan

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Avi (Auflösung 592x240 Pixel) als DVD konvertieren (.vob)! Als Konverter verwende ich ffmpegx 0.0.9x.

Unter den Video-Optionen habe ich schon sämtliche Einstellungen (DVD, DVD 16:9, 2,35:1,....) ausprobiert. Als Ergebnis erhalte ich jedoch immer ein "falsches" Seitenverhältnis. Das Bild wird nach oben gezogen. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass das Seitenverhältnis identlisch bleibt.
Einzigste Lösung ist "Use Quicktime (Letterbox)" zu aktiveren, jedoch konvertiert er dann oben und unten die schwarzen Balken hinzu. Und genau diese möchte ich nicht haben, da ich seit neustem nen 16:9 Fernseher habe.....!
Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen zu treffen sind??? Hab hier im Forum auch schon gestöbert...aber mit dem Stichwort "Seitenverhältnis" nix brauchbares gefunden...!!
Ich dank euch schonmal für eure Hilfe!

Gruß MacMan
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sieh dir mal visual hub an. Dort gibt es ev. noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.