• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.avi Format.Womit kann ich es abspielen?

ANDY007

Jonagold
Registriert
29.10.05
Beiträge
18
Hallo,
ich möchte Filme im .avi-Format auf meinem Mac abspielen und bearbeiten.
Was brauche ich für ein Programm, um dieses Format abspielen zu können?
Danke für Tips!
Gruss,

Andy
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Avi-Dateien lassen sich eigentlich mit "Bordmitteln" abspielen. So das nicht geht, fehlt vielleicht noch ein benötigter Codec. Der am meisten verwandte ist sicher DivX und der ist standardmäßig nicht installiert. Einfach mal googelen, z.B. "Divx+mac" oder sowas.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wenn das auch nicht geht, kannst du VLC benützen.. Ist simple und spielt so ziemlich alles ab..

Gruss und schönen Tag
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
ANDY007 schrieb:
Hallo,
ich möchte Filme im .avi-Format auf meinem Mac abspielen und bearbeiten.
Was brauche ich für ein Programm, um dieses Format abspielen zu können?
Danke für Tips!
Gruss,

Andy
Hallo,

AVI ist ein Containerformat - kein Codec. Es hängt also davon ab, welcher Inhalt, sprich - welches Audio- und Videocodec verwendet wurde. Quicktime Player, VLC und Mplayer können sehr viele Formate dekodieren und für manche spezielle Codecs gibt es kostenlose Downloads im Web (meist für Quicktime).

Gruss
Andreas
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Zum Bearbeiten der Filme brauchst du auf jedenfall Quicktime Pro, außerdem teilweise die Divx Plugins.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe eine .avi datei und kann sie nicht schauen (habe qt pro). auf der divx homepage steht dass divx nicht auf tiger und mit qt 7 läuft... wie kann ich die datei abspielen?

gruss

nilso :cool:
 

Kritias

Gast
ja bekanntes Prob, nilso, und hier schon erwaehnt. Nerv Dich nicht mit qt und irgendwelchen Zusaetzen, die es dann doch nicht machen und nimm einfach VLC, der kostet nix und spielt selbst DVDs manchmal einfacher als der Apple DVD Player.
 

morten

Gast
Außerdem verursacht VLC weit weniger Prozessorlast als QuickTime.
 

carb

Erdapfel
Registriert
12.12.08
Beiträge
4
ich habe ein .avi file von einer pentax fotokamera und kann dieses nicht abspielen (spielt nur ton aber kein bild). ich habe schon den divx und xvid codec zusätzlich installiert aber kann das file noch immer nicht richtig abspielen. was könnte es noch für einen codec benötigen?
vielen dank - jan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Spielt VLC es ab? Schau doch in VLC mal in die Informationen zum Film, ich tippe auf irgend ein MPEG-Format.
 

carb

Erdapfel
Registriert
12.12.08
Beiträge
4