1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AVI-Filme sind grün und nur 5 Sekunden lang

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von gooogix, 26.12.09.

  1. gooogix

    gooogix Braeburn

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    47
    Hallo!

    Ich lade mir von save.tv oft Filme im AVI-Format runter. Diese öffne ich normalerweise mit QT 7, trimme und speichere sie neu ab.

    Nun sind seit kurzem die Filme unter MAC beim Öffnen nur 5 Sekunden lang und es wird nur ein grünes Bild angezeigt.

    Beim Öffnen via VLC/MPEG-Stream unter Mac erscheint der Film korrekt, ebenso unter Windows mit WMP oder VLC.

    Woran kann es liegen, dass die Filme nicht mehr unter QT 7 oder 10 korrekt abspielen?

    ------------------------

    Wenn ich mit MPEG-Stream einen AVI-Film in mov umwandle, ist er danach ca. 11 GB gross (Original ca. 1,4 GB). Was mache ich falsch bei den Einstellungen? Oder ist die Vergrösserung normal durch die Umwandlung?

    Gibt es andere Programme (auch kommerzielle), mit denen ich AVI2MOV umwandeln kann und die empfohlen werden können?

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Installier die mal Perian, dann sollten die FIlme laufen.

    Wenn du die Filme umcodierst musst du einen Codec auswählen, zum Beispiel H264. Wenn du unkomprimiert exportierst werden die Filme entsprechend groß.

    Ich kann dir onlinetvrecorder.com empfehlen. Gute Qualität, kostenlos/günstig und problemlos abzuspielen.
     
  3. MFREY

    MFREY Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    Problem habe ich seit Neuestem auch

    Hallo

    das oben beschriebene Problem habe ich seit Neuestem auch (genau genommen gestern das erste Mal aufgefallen). Ich habe aber Perian 1.2 bereits installiert. Auch eine Neuinstallation hat das Problem jedoch nicht behoben. Ich lade ebenfalls die Videos von save.tv (AVI's als DivX encodiert). Das Problem betrifft aber nicht alle Videos (knapp die Hälfte), jedoch auch solche, die definitiv schon mal unter QT gelaufen sind und die ich schon länger auf der HD habe. DivX-Player kann das Video vollständig anzeigen, aber eben QT nicht mehr (nur 5 Sek + und grünes Startbild). OSX ist 10.6.2. Bin ratlos und freue mich über jeden Tipp.

    VG Marc
     
  4. gooogix

    gooogix Braeburn

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    47
    Perian ist aktuell. Wie mein Vorredner sagt, gilt dies für Filme, die bereits mit QT liefen.

    Da muss durch ein Update etwas geändert worden sein, oder?
     
  5. Appleader

    Appleader Jonathan

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    82
    Du kannst die AVI Filme auch über VLC ansehen. einfach googeln, vlc spielt übrigens auch blue-ray filme perfekt ab.
     
  6. gooogix

    gooogix Braeburn

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    47
    Bitte vor einer Antwort den Post ganz lesen...
     
  7. MFREY

    MFREY Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    genau, VLC oder auch DIVX-Player spielen die Filme ab. Ich möchte sie aber auch im QT schauen, vor allem, weil es ja schon mal funktioniert. Für mich ist auch nicht erkennbar, nach welchen Kriterien unterschieden wird, welche Filme funktionieren und welche nicht mehr. scheint wahllos zu sein.....
     
  8. kaneun

    kaneun Erdapfel

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    3
    das selbe Problem

    Hallo, ich habe exakt das selbe Problem. Und es ärgert mich.
    Auch Filme die ich vorher sehen konnte, zeigen jetzt einen greenscreen und laufen noch exakt 5 sec.
    Ich finde die "Trimmfunktion" von Quick Time insbesondere für save tv sehr komfortabel und will weiter die Bordmittel nutzen.
    Das Problem ist bei mir am letzten Wochenende (ca. 3.1.10) das erste mal aufgetreten.
    Ist zu diesem Zeitpunkt ein update gekommen?
    Auch ich habe "Perian" und "Flip4Mac" ohne Änderung des Problems neu installiert.
    Bin im Moment ratlos.
    Haben wir noch mehr Leidensgenossen?
     
  9. MFREY

    MFREY Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    @kaneun: das ist ja das Komische. Es gab kein Update zu dieser Zeit, auch wenn Save.tv etwas am Codec geändert hat, dann dürfte sich das ja nicht auf bereits auf meiner Platte gespeicherte Filme auswirken. Ist mir völlig schleierhaft, was da geschehen ist....
     
  10. kaneun

    kaneun Erdapfel

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    3
    erster Lösungsansatz!

    hab nicht viel Zeit,
    mein erster Lösungsansatz:
    Perian ausschalten! (remove Perian)
    Das Vorschaubild bleibt zwar grün, die Filme laufen aber in voller Länge:
    Habe die Vermutung, dass irgendwelche Codecs in Konflikt miteinander geraten.

    Bei mir und Holger ist das die Lösung. Bitte ausprobieren und eine kurze Rückmeldung.

    Gruß Torsten
     
  11. MFREY

    MFREY Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.12.09
    Beiträge:
    7
    yepp, das wars!! Bei mir laufen sie jetzt auch wieder, Vorschaubild bleibt grün, aber damit kann man zur Not ja leben. Danke für den Tipp! Gruss Marc
     
  12. LeMerlot

    LeMerlot Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.02.10
    Beiträge:
    8
    Ihr braucht nicht völlig auf Perian zu verzichten, das ist ja ansonsten ein tolles Tool. Einfach auf Version Perian 1.1.4 downgraden hilft:

    http://perian.softonic.de/mac/download-version/perian-1.1.4

    Hintergrund: Die neuen Videos bei Save.tv werden im Format 720 x 400 Pixel codiert (früher 720 x 568) und seither hat Perian 1.2 mit diesen Files ein Problem.

    Hope that helps :)
    LeMerlot
     

Diese Seite empfehlen