• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

AVI-Filme sind grün und nur 5 Sekunden lang

gooogix

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Hallo!

Ich lade mir von save.tv oft Filme im AVI-Format runter. Diese öffne ich normalerweise mit QT 7, trimme und speichere sie neu ab.

Nun sind seit kurzem die Filme unter MAC beim Öffnen nur 5 Sekunden lang und es wird nur ein grünes Bild angezeigt.

Beim Öffnen via VLC/MPEG-Stream unter Mac erscheint der Film korrekt, ebenso unter Windows mit WMP oder VLC.

Woran kann es liegen, dass die Filme nicht mehr unter QT 7 oder 10 korrekt abspielen?

------------------------

Wenn ich mit MPEG-Stream einen AVI-Film in mov umwandle, ist er danach ca. 11 GB gross (Original ca. 1,4 GB). Was mache ich falsch bei den Einstellungen? Oder ist die Vergrösserung normal durch die Umwandlung?

Gibt es andere Programme (auch kommerzielle), mit denen ich AVI2MOV umwandeln kann und die empfohlen werden können?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Installier die mal Perian, dann sollten die FIlme laufen.

Wenn du die Filme umcodierst musst du einen Codec auswählen, zum Beispiel H264. Wenn du unkomprimiert exportierst werden die Filme entsprechend groß.

Ich kann dir onlinetvrecorder.com empfehlen. Gute Qualität, kostenlos/günstig und problemlos abzuspielen.
 

MFREY

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
Problem habe ich seit Neuestem auch

Hallo

das oben beschriebene Problem habe ich seit Neuestem auch (genau genommen gestern das erste Mal aufgefallen). Ich habe aber Perian 1.2 bereits installiert. Auch eine Neuinstallation hat das Problem jedoch nicht behoben. Ich lade ebenfalls die Videos von save.tv (AVI's als DivX encodiert). Das Problem betrifft aber nicht alle Videos (knapp die Hälfte), jedoch auch solche, die definitiv schon mal unter QT gelaufen sind und die ich schon länger auf der HD habe. DivX-Player kann das Video vollständig anzeigen, aber eben QT nicht mehr (nur 5 Sek + und grünes Startbild). OSX ist 10.6.2. Bin ratlos und freue mich über jeden Tipp.

VG Marc
 

gooogix

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Perian ist aktuell. Wie mein Vorredner sagt, gilt dies für Filme, die bereits mit QT liefen.

Da muss durch ein Update etwas geändert worden sein, oder?
 

Appleader

Jonathan
Registriert
26.12.09
Beiträge
82
Du kannst die AVI Filme auch über VLC ansehen. einfach googeln, vlc spielt übrigens auch blue-ray filme perfekt ab.
 

MFREY

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
genau, VLC oder auch DIVX-Player spielen die Filme ab. Ich möchte sie aber auch im QT schauen, vor allem, weil es ja schon mal funktioniert. Für mich ist auch nicht erkennbar, nach welchen Kriterien unterschieden wird, welche Filme funktionieren und welche nicht mehr. scheint wahllos zu sein.....
 

kaneun

Erdapfel
Registriert
10.01.10
Beiträge
3
das selbe Problem

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem. Und es ärgert mich.
Auch Filme die ich vorher sehen konnte, zeigen jetzt einen greenscreen und laufen noch exakt 5 sec.
Ich finde die "Trimmfunktion" von Quick Time insbesondere für save tv sehr komfortabel und will weiter die Bordmittel nutzen.
Das Problem ist bei mir am letzten Wochenende (ca. 3.1.10) das erste mal aufgetreten.
Ist zu diesem Zeitpunkt ein update gekommen?
Auch ich habe "Perian" und "Flip4Mac" ohne Änderung des Problems neu installiert.
Bin im Moment ratlos.
Haben wir noch mehr Leidensgenossen?
 

MFREY

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
@kaneun: das ist ja das Komische. Es gab kein Update zu dieser Zeit, auch wenn Save.tv etwas am Codec geändert hat, dann dürfte sich das ja nicht auf bereits auf meiner Platte gespeicherte Filme auswirken. Ist mir völlig schleierhaft, was da geschehen ist....
 

kaneun

Erdapfel
Registriert
10.01.10
Beiträge
3
erster Lösungsansatz!

hab nicht viel Zeit,
mein erster Lösungsansatz:
Perian ausschalten! (remove Perian)
Das Vorschaubild bleibt zwar grün, die Filme laufen aber in voller Länge:
Habe die Vermutung, dass irgendwelche Codecs in Konflikt miteinander geraten.

Bei mir und Holger ist das die Lösung. Bitte ausprobieren und eine kurze Rückmeldung.

Gruß Torsten
 

MFREY

Golden Delicious
Registriert
26.12.09
Beiträge
7
yepp, das wars!! Bei mir laufen sie jetzt auch wieder, Vorschaubild bleibt grün, aber damit kann man zur Not ja leben. Danke für den Tipp! Gruss Marc
 

LeMerlot

Golden Delicious
Registriert
05.02.10
Beiträge
8
Ihr braucht nicht völlig auf Perian zu verzichten, das ist ja ansonsten ein tolles Tool. Einfach auf Version Perian 1.1.4 downgraden hilft:

http://perian.softonic.de/mac/download-version/perian-1.1.4

Hintergrund: Die neuen Videos bei Save.tv werden im Format 720 x 400 Pixel codiert (früher 720 x 568) und seither hat Perian 1.2 mit diesen Files ein Problem.

Hope that helps :)
LeMerlot