• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] AVI-Filme in ATV3 ?

Smeagol

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
3
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post hier, und - noch schlimmer: ich bin Windows-User, also seid bitte nachsichtig ;)
Ich habe ein nervtötendes Problem und bin schon seit Tagen im Netz auf der
Suche nach einer Lösung - leider erfolglos :-[
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ?

Also...
Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzers eines ATV3 und soweit auch
sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meine Filmsammlung,
die ich im AVI-Format digitalisiert auf meinem Server liegen habe, mit vernünftigem Aufwand
in iTunes zu bringen :mad:
Ich habe es zunächst mit Konvertierung versucht, aber für alle Filme würde ich wohl mehrere
Monate benötigen. Bin dann auf den Hinweis gestossen, daß man mit Quicktime Pro sogenannte
"Referenzdateien" im Format MOV erstellen und diese dann in die iTunes-Mediathek einbinden kann.
Klingt eigentlich ganz vernünftig, und die jeweils paar MB für diese Referenzdatei könnte ich auch
noch entbehren ;)
Aber: ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Quicktime Pro dazu zu bewegen, meine AVI-Filme
abzuspielen, geschweige denn eine Referenzdatei zu erstellen. Ich habe bei meinen ersten
Versuchen in QT die Meldung bekommen, daß Codecs fehlen. Diese habe ich nachinstalliert,
allerdings nur mit dem Erfolg, daß die Fehlermeldung beim Öffnen der Filme nicht mehr auftritt,
aber die Filme können noch immer nicht abgespielt bzw. verarbeitet werden :-c

Soweit ich gesehen habe, gibt es für MAC OS Tools, die diese Referenzdateien erstellen können,
aber für Windows wurde ich noch nicht wirklich fündig...

Kann mir jemand vielleicht eine Lösung nennen, wie ich AVI-Filme in iTunes für mein ATV3 zur
Verfügung stellen kann, ohne monatelange Konvertierung auf mich nehmen zu müssen ?

Vielen Dank für´s Lesen und für jeden Tip, der mich einer Lösung ein Stück näher bringt ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mit Perian konnte man recht einfach QuickTime dazu bewegen alles Mögliche abzuspielen. Leider wurde das Projekt eingestellt und ich weiß nicht in wie weit es noch mit aktuellen Mac OS X/QuickTime-Versionen funktioniert. Mit Referenzdateien wird es aber höchstwahrscheinlich ohnehin nicht klappen, da diese ja nichts anderes sind als eine Verknüpfung auf eine oder mehrere Videodateien. Dem Apple TV fehlen aber nach wie vor die Codecs.
Da nach wie vor kein Jailbreak möglich ist (und sich das wohl auch nicht so schnell ändern wird) ist der Apple TV 3 denkbar ungeeignet, um etwas abzuspielen, das nicht im m4v/h264-Format ist.
Einzige Möglichkeit wäre wohl, dass ganze über AirPlay zu streamen. Hierbei könntest du allerdings die Videos nur am PC steuern und die Qualität würde sicherlich auch sehr leiden.
 

Smeagol

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort :)
...auch wenn es letztendlich darauf hinausläuft, daß ich in den sauren Apfel beissen und "richtig" konvertieren muß.
Darf gar nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit das kosten wird :-c
Perian bringt mir auch nix, da es davon meines Wissens keine *******-Version gibt.
Schade, schade... hatte mir das alles viiiiiiel einfacher vorgestellt.
 

Laudian

Jamba
Registriert
21.12.08
Beiträge
57
Ich benutze die App AirVideo, damit kann man alle Datein auf das AppleTV streamen, voraussetzung ist aber das man ein iPhone oder iPad besitzt.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Um wieviel GB Filme handelt es sich denn? Ich habe vor kurzen meine Bibliothek auch in m4v konvertiert.

Verwendet habe ich dazu nach testen von verschiedenen Programmen den imTOO Video Converter Ultimate.

Hast Du eine halbwegs aktuelle nVidia oder ATI GraKa wird die fürs Konvertieren mitverwendet.

pro Film dauert der Vorgang ca. 10-15min. Batchjob für mehrere Filme ist kein Problem.

Gruß
Sebastian
 

Smeagol

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
3
Hm... Es sind ca. 400 Filme, je ca. 1,5GB.
Mittlerweile binomisch auch soweit, dass ich konvertiere, allerdings bin ich bei AVIDEMUX (Windows-Version) hängen
geblieben. Das funzt soweit ganz gut, allerdings habe ich noch bissi Probleme mit dem Ton...
Sobald ich über Stereo hinausgehe, spielt das ATV3 die Filme nicht mehr ab.