• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVI-Datei für Windows vorbereiten

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

immer wieder muss ich Videos an Windows-User weitergeben und bin auf der Suche nach dem idealen Codec und der idealen Software für dieses Vorhaben.
Was können Windows-User gut abspielen, in einem AVI-Container? Geht H.264? Womit erstelle ich das am geschicktesten? Quciktime und AVI funktioniert nur in DV was sicher nicht die beste Lösung ist und der Adobe Media Encoder erstellt gar keine AVIs.
Mit MPEG Streamclicp kann ich H264 in einen AVI-Container legen, aber da habe ich öter die Rückmeldung "kann ich nicht abspielen" erhalten.
Oder reicht sogar ein MP4-Container?

Joey
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich habe war sehr erschrocken dass viele Windowsnutzer (XP, Mediaplayer teilweise noch V8) nicht einmal mp4's (alle Normen entsprechend h264 acc) abspielen konnten.
AVI sollte leider der einzige sichere Weg sein. Je nach Quellmaterial würde ich bei DVD zu der alten Fassung von Handbrake, oder ansonsten zu AvideMux greifen.