• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AVI codec für Quicktime

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hi, ich suche einen codec, womit ich avi dateien im Quicktimeplayer abspielen kann.
 

AmishBit

Gast
AVI ist ein Container-Format, kann also alle möglichen Formate enthalten...
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
AmishBit schrieb:
AVI ist ein Container-Format, kann also alle möglichen Formate enthalten...
Toll, und woher bekomme ich raus was das ist?
Ich habe die fime mit einer casio exilim card S500 aufgenommen.
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Ich weiß nicht was ein Container Format sein soll ;), aber die beiden Codecs hab ich mittlerweile: DivX und Indeo Video. Und sollten sie mal nich funktionieren dann wandelt der DivXDoctor die avi files in .mov dateien um.

Gruß, Pizza
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ein Container-Format bedeutet, dass in einem .AVI oder .MOV alle möglichen Video und Audiostreams enthalten sein können, die mit allen erdenklichen CoDecs geschrieben worden sein könnten. (Uff - Ja es ist leider so kompliziert)

Wenn mal nen CoDec nicht bekannt ist, einfach das AVI mit QuickTime öffnen und die Fehlermeldung "Kann nicht abspielen Bla-Bla" wegklicken und mit APFEL+I die Streaminfos anzeigen lassen.

Salve,
Simon
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
PizzaMista schrieb:
Ich weiß nicht was ein Container Format sein soll ;), aber die beiden Codecs hab ich mittlerweile: DivX und Indeo Video. Und sollten sie mal nich funktionieren dann wandelt der DivXDoctor die avi files in .mov dateien um.

Gruß, Pizza
OK, sind die kostenlos?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
könnts net mit Fip4Mac gehn? o_O
oder was moinsch, Simon?
isch des AVI net ne Windoze-Sache?
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Klar sonst hätte ich sie nicht ;)

DivX
DivX Doctor
3ivX (für DivX Doctor)

und den indeo video codec gibts nur für Classic

Kleiner Nachtrag: ist eben nur für gängige Avi Formate. Gibt auch viele, die ich nicht abspielen kann. Geh ich halt annen Windows PC um mir die anzugucken ;)

Gruß, Pizza
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
PizzaMista schrieb:
DivX und Indeo Video. Und sollten sie mal nich funktionieren dann wandelt der DivXDoctor die avi files in .mov dateien um.
Toll.
Dann hast du ein QuickTime-Movie, das du auch nicht abspielen kannst weil der Codec dazu immer noch fehlt.
Das bringt also - was?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich, meinerseits, würde ja zuerst schauen ob der Film unter VLC oder mplayer läuft. Dann kann man ja anhand des Programms schauen welchen Codec der Film beinhaltet. Danach suche ich im Netz nach einem passenden Codec. Wenn es einen Codec gibt, runterladen und installieren.

Gruss
Gunnar
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Zitat von Rastafari
Toll.
Dann hast du ein QuickTime-Movie, das du auch nicht abspielen kannst weil der Codec dazu immer noch fehlt.
Das bringt also - was?

Ich sagte doch abundzu klappts. Und wenn nicht, dann geh ich halt an nen windows rechner. Ich kuck mir ohnehin keine avis auf meinem mac an.

Gruß, Pizza
 

Kritias

Gast
Gunnar hat voellig recht! Wozu sich die Muehe mit qt machen. VLC duefte so gut wie alles abspielen, waehrend qt immer irgendwas fehlt. Zusaetzliches Installieren irgendwelcher codecs, nur um irgendwas anschauen zu koennen, finde ich eh absolut bescheuert.
Ein Grund mehr, weshalb ich qt nicht mag.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
Zusaetzliches Installieren irgendwelcher codecs, nur um irgendwas anschauen zu koennen, finde ich eh absolut bescheuert.
Aber mit dem zusätzlichen Installieren von Programmen hast du keine derartigen Probleme?
 

Kritias

Gast
Na was heißt zusaetzliches installieren, vlc ist ja nicht schlimm und allemal einfacher als irgendwelche codecs, zumal ich mit dem teilweise auch besser DVDs abspielen kann als mit dem DVD Player. Ich ziehe halt solche Sachen immer vor, die einfach und nahezu intuitiv zu handhaben sind.
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Kritias schrieb:
Na was heißt zusaetzliches installieren, vlc ist ja nicht schlimm und allemal einfacher als irgendwelche codecs, zumal ich mit dem teilweise auch besser DVDs abspielen kann als mit dem DVD Player. Ich ziehe halt solche Sachen immer vor, die einfach und nahezu intuitiv zu handhaben sind.
Der Codec ist: M4S2
Nur wo bekomme ich den für Quicktime her??
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
mat2004 schrieb:
Der Codec ist: M4S2
Nur wo bekomme ich den für Quicktime her??
Ist wohl irgend so ein microsoft codeco_O
Codec:M4S2 Name: Microsoft

Im grunde is mir ja auch egal ob ich dass mit quicktime oder VLC abspiele.
Nur was mich stört, dass in IPhoto die filme per doppelklick nicht abgespielt werden.
Kann man einstellen, dass die in VLC geöffnet werden?