• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Av-Receiver 5.1 für ATV 2, Tv...

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem AV-Receiver 5.1, im HiFi Bereich habe ich keine Ahnung was der Stand der Dinge ist.
Preislich habe ich mir < 350€ gedacht, ich möchte meinen Tv, ATV 2, DVD-Player, Sat-Receiver, CD-PLayer daran anschließend. Der Av Receiver sollte mindestens 3 HDMI eingänge sowie einen Digitalen Audio Eingang (fürs ATV) haben. Der Raum in dem das System eingesetzt werden soll hat ca. 30-40qm.

Ich habe derzeit folgende Receiver im Blick allerdings können die Harman & kardon keinen HD sound, was mich noch abhält zu bestellen.
H&R AVR 142 oder H&R AVR 155, optisch sind die H&R meiner Meinung nach der Hammer.

Falls jemand vor dem gleichen Problem stand (oder steht) oder jemand super zufrieden mit seinem 5.1 AV Receiver ist und ihn weiterempfehlen möchte, dann bitte hier posten. Danke!!!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
kann dir nur die marken yamaha und denon empfehlen.. in der preisklasse wirst du bestimmt was finden.. ich selber hab nen yamaha...ein guter freund nen denon.. aber für 350 euro bekommst du eigentlich schon was recht ordentliches wenn du nicht gerade audiophil bist..
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
ne ich bin nicht audiophil:)
Es gibt auch einiges in der Preisregion von so ziemlich jedem namhaften Hersteller und genau das ist mein Problem.
Wenns nur so einfach wie bei Computern wäre......
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Mal ne ganz blöde Frage, läuft ein 7.1 Receiver auch mit nem 5.1 Doly Surround Boxensystem?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich hab von teufel die decoderstation (optisch --> 5.1) mit teufel 5.1 boxensystem. biste tutti kompletti bei um die 300 euro. ich finds gut - obwohl ich jedesmal erst lauter machen muss (lieber so rum als andersrum). kann aber auch dran liegen, dass ich alles täglich vom netz trenne.
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Yamaha 467

Also ich kann den Yamaha 467 empfehlen, ist ein 5.1, hat einen Hammer Sound, und kann HDMI auch im Standby durchschleifen bei einem Stromverbrauch von 3 Watt, so wenig braucht sonst kein Geraet. Diese Funktion hat den Vorteil, dass man auch ohne den Receiver einzuschalten Blu-ray etc. sehen kann, Sound kommt dann ganz normal aus den Fernseherboxen. Ausserdem beherrscht der Receiver HDMI 1.4 welches auch 3D geeignet ist und hat einen HDMI Retour Channel (Sound vom Fernseher kann ueber HDMI an Receiver uebertragen werden). Ich betreibe den Receiver an Magnat 5001 5.1 System. Raumgroesse ca. 30 quadratmeter. Habe den Receiver im Juli bei Amazon um 319 Euro gekauft, jetzt gibt es ihn bereits ab 279,--
http://www.amazon.de/Yamaha-467-AV-...SON8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291885510&sr=8-1
 

kingmatze

Golden Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
8
ich will das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen, aber das ist ein komplexes Thema.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Punkte auf die man beim Kauf achten sollte:

1. nur für Heimkino oder auch gute Musikwiedergabe
2. Verarbeitung

1. Die genannten Receiver (H+K, Onkyo, Denon, Yamaha) nehmen sich grundsätzlich erstmal nicht viel. Alle gut und falsch machen kann man da wenig. Jede Marke hat seine Stärken und Schwächen. Yamaha z.B. ist eher für Surround Sound optimiert und die Denon klingen etwas besser im Musik Betrieb(Stereo). Die H+K ist eine gute Kombination aus beidem, aber auch eher Richtung Filme.

2. Bei der Verarbeitungsqualität siehr man die Unterschiede. Schau einfach mal auf die Rückseite der Receiver und achte auf die Anschlüsse. Einige Hersteller nehmen hier noch "richtige" (Boxen)anschlüsse. Nicht nur die kleinen Kippschalter für die Drähte.--> Denon. Bei Yamaha findest Du ein Haufen Plastik. Das ist natürlich nicht so dolle. Der Unterschied wird einem schnell klar.

Als dritten Punkt gibt es dann die Boxen. Der Beste Receiver nützt nix, wenn die Boxen scheiße sind. Als Fausregel gilt, dass man in die Boxen gerne das 2-3 fache des Receivers investieren sollte. Zusätzlich sind die Sourroundsysteme nicht für Musikwiedergabe ausgelegt, besonders wenn der Subwoower mitrumst. Achtet mal drauf! die Dinger sind in der Reaktionszeit zu langsam und der Bass kommt immer zu spät.

Also lange Rede kurzer Sinn. Für Filme scheiß egal, Musik macht den Unterschied.

So der nächte Bitte ;):-D
Mfg Matze
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
@kingmatze: das klingt gut und plausibel.
einzig die ernstgemeinste Frage: Wenn ich mir im Fernsehen eine Konzertübertragung mit großem Orchestern anschaue, dann kommt der Bass auf der TV 5.1 Anlage richtig (nur bei "Musik" zu spät) oder kommt er da auch zu spät? Wo kommt die Verzögerung her? Aus den Boxen (Subwofer)? Aus dem Decoder? Aus Prinzip?
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
also ich hab das set von Onkyo Ht S 5305. dort ist der receiver ht r538 dabei der is ziemlich gut und hatt eigentlich alle features die man(n) so braucht.