• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autovervollständigung

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hallo,

habe jetzt schon eine ganze Zeit lang hier im Forum gesucht und auch gegooglet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Formular und eine MySQL Datenbank. Nun soll es so sein, dass wenn ein bestimmtes Feld ausgefüllt wird, soll überprüft werden, ob dieser Wert bereits in der Datenbank vorhanden ist. Falls ja, sollen die anderen Felder im Formular möglichst ohne reload der kompletten Seite ausgefüllt werden, mit den Werten aus der Datenbank. Der Wert der überprüft werden soll ist dabei eine eindeutige ID.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Bin für jeden Hinweis oder Denkansatz dankbar, der mich näher an eine Problemlösung bringt.

Danke schonmal!
saarmac
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
- beliebiges javascript framework zulegen
- id aus dem input feld ziehen mittels js
- id im hintergrund an ein script schicken was die datenbank nach selber durchsucht
- script antwortet gibts oder gibts nicht zurück
- javascript zeigt aufgrund des rückgabewertes n häckchen oder kreuzchen oder ähnliches an
 
  • Like
Reaktionen: saarmac

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
http://www.ajaxdaddy.com/mootools-autocomplete.html
(http://mootools.net/)
Dies als Beispiel für den AJAX-Teil, der asynchronen Übertragung der Daten... als Nachladen ohne die Seite neu zu laden.
Wie man Daten aus einer Datenbank holt musst du wohl selbst implementieren.

Ich würde:
Einen Listener auf das Formular ansetzen, bei Eingabe von mehreren Zeichen (und mit Zeitverzögerung) den Inhalt mit dem Feld in der Datenbank vergleichen, nach bestimmten Kriterien entscheiden wann automatisch ausgefüllt werden soll, dann automatisch ausfüllen oder eben nicht.
Bedenke, dass evtl. eine übermäßige Serverlast entstehen kann wenn man nicht ordentlich programmiert oder die Thematik überdenkt ;)
 
  • Like
Reaktionen: saarmac

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Danke für den Link und die Hinweise, werde mir das mal genauer angucken.