• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autostartprogramm ausschalten

Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo, seitdem ich die Software meines Netzwerkdruckers installiert habe, startet mein Mac bei jedem Start dessen Software. Dies möchte ich verhindern; das Programm also aus der Liste für Autostarts entfernen. Gibt es so eine Liste? Wie kann ich die Software daraus entfernen?

Danke
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

Da kannst du das Programm aus der Liste entfernen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Erste Anlaufstelle: Systemeinstellungen → Benutzer → Startobjekte.

Wenn fragliches Programm dort nicht auftaucht, einfach noch mal posten.
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Wenn fragliches Programm dort nicht auftaucht, einfach noch mal posten.
Hmm, genau so ist es leider ... immerhin weiß ich jetzt, wie man es normalerweise machen würde ...
Was mache ich denn jetzt in meinem Fall? Das Programm heißt iSmartPanel und ist ein Programm von meinem Samsung-Drucker.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Es gab hier schon ein, zwei Threads mit ähnlichen Fragen, vielleicht findest du die. Ich weiß aber nicht, ob sie Lösungen anbieten konnten - ging jedenfalls auch um Programme, die sich nicht in den Systemeinstellungen anmeldeten, dennoch bei jedem Start auftauchten.
Die eine Lösung, die sicher bald angeboten wird, heißt: Nicht so oft starten. Den Rechner lieber zwischendurch in den Tiefschlaf schicken. Ob das sinnvoll ist, kommt natürlich drauf an, wie oft du den Rechner benutzt, aber wenn der RAM-Inhalt beim hibernate mode auf Platte gesichert wird, sollte der Mac an sich keinen Strom mehr brauchen. Bei MacBooks scheint das zu funktionieren, aber natürlich kommt es auch immer darauf an, was sonst noch so angeschlossen ist.
Weißt du denn, wo dieses Programm auf der Platte liegt? Ein normaler Druckertreiber scheint es ja nicht zu sein, oder? Man kann die Suchfunktion im Finder auch ausweiten auf Systemdateien, also auch die /Library-Verzeichnisse (über "Art"). Ansonsten sind immer die Verzeichnisse (~)/Library/Application Support oder (~)/Library/Programmname, (~)/Library/Herstellername ganz gute Anlaufstellen (das ~in Klammern steht für dein Home-Verzeichnis, und die Klammer sagt, daß es ebenfalls in den gleichnamigen Verzeichnissen außerhalb deines Nutzerverzeichnissen sein kann.)
Drittens wäre natürlich zu überlegen, ob das Programm überhaupt stört. Zeigt die Aktivitätsanzeige denn an, daß es RAM und CPU-Zeit benutzt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau dir mal des betreffende Programm an, meistens haben solche Autostarter irgendwo die Möglichkeit die Funktion auszuschalten. Meist in den Einstellungen /Preferences.
salome
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo, entschuldigung, Rastafari ... ich hätte nicht gedacht, dass mir Google bei meinem Problem helfen könnte, da ich es für zu spezifisch hielt ... naja, falsch gedacht.

Inzwischen habe ich es jedoch auch selbst schon hinbekommen. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Das Programm habe ich im Finder geöffnet und dann die Programmdatei gelöscht, jetzt wird es nicht mehr geöffnet. Nachdem ich bei Google gesehen hatte, dass man eigentlich die Datei "iLaunch" löschen sollte, die für den Autostart verantwortlich ist, habe ich die Programmdatei, die ich gelöscht hatte, mit der TimeMachine wiederhergestellt und die Datei "iLaunch" gelöscht, um Probleme mit dem Treiber auszuschließen.

Hätte ich es nicht selbst hinbekommen, hätte ich es mit den Links geschafft, also noch einmal ein Dankeschön.

EDIT zu Rastafari: Hmm, in deinen Links ist ja gar nicht von der Datei "iLaunch" die Rede ... ich habe die Lösung des Problems auf dieser englischen Seite gefunden:
http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-289410.html