• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Autostart" von Programm auf zweitem Monitor

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Mahlzeit,
ich habe schon Google und die AT-Suche genutzt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich nutze an meinem Mac Mini zwei Monitore. Den Hauptmonitor nutze ich größtenteils zum Surfen und für den ganzen Kram, den man nunmal so am Mac erledigt. Auf meinen zweiten Monitor habe ich Reeder (RSS-Client...geniale App!! ^^) und Echofon (für Twitter) ausgelagert. Beide Programme werden beim Einschalten des Mac Mini auch automatisch geöffnet, nur leider grundsätzlich auf meinem Hauptmonitor.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Programme beim Start immer auf meinem zweiten Monitor geöffnet werden und danach sozusagen dort fixiert sind (also auch dort bleiben, wenn der zweite Monitor ausgeschaltet wird)? Ich breche mir zwar kein Bein dabei ab, dass ich Reeder und Echofon nach dem Einschalten schnell manuell verschiebe, aber als Nutzer eines Mac möchte man es ja so einfach und komfortabel wie möglich haben! :)

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Meine Idee wäre ein Apple-Skript zu schreiben und bei Anmeldung auszuführen. Dieses Skript startet dann die gewünschten Programme und positioniert deren Fenster.

Pseudocode:
Code:
tell application deinProgramm
	activate
	tell window 1
		set bounds to {hier, steht, die, position}
	end tell
end tell
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Ich muss zugeben, dass ich nicht so mit Skripts vertraut bin. Gibt es da keine einfachere Lösung? Oder gibt's ne App dafür? ^^