• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Autostart Objekte immer wieder weg

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Hallo liebe Mac Freunde,

ich habe ein Problem, mein Mac löscht seit neuestem alle Autostartobjekte, abgesehen von ein paar wenigen ausgewählten...

Die "ausgewählten" variieren je nach Neustart! Mal ist es die eine, mal die andere App aber es ist keine Regelmässigkeit zu erkennen!

Nun ist die Frage: Hat jemand eine Idee warum das passiert?! Gibt es eine Lösung?

Ich nutze iMac Mid 2010, OSX 10.7.2 und alle andere aktuellen Updates. Keine sonstigen Probleme bisher

Danke an alle
smile.gif


vlg

Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hat sich die loginwindow.plist verwurstelt. Ziehe sie aus
~/Library/Preferences/ die com.apple.loginwindow.plist auf den Schreibtisch. Starte die Systemeinstellungen, trage deine Anmeldeobjekte ein und hoffe auf Besserung.
Wenn nix Gröberes passiert kannst du die.plist in den Mist werden. Sie hat sich von selbst neu gebildet.
Mit ~/Library ist immer die Library in deinem UserOrdner gemeint.
Salome
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Hallo Salome,
entdlich der erste mit einer richtig guten und kompetenten Antwort... :) Danke dir!

In dem Ordner sind derzeit 2 Datein

1. com.apple.loginwindow
2. com.apple.loginwindow.lockfile

In der ersten steht kein einziges Programm drin, sondern nur kryptische Zeichen ;)
Das zweite kann ich nicht öffnen...Leider!

Meine Fragen:

1. Kann es daran liegen das mein Mac mittels PW geschützt ist?
2. Kann man das dechiffrieren?
3. Wenn ich diese Dateien als Backup kopiere und bei Probleme wieder reinschiebe, sollten die alten bekannte Startobjekte wieder drin sein oder?!

Danke dir nochmals und einen schönen Sonntag :)
Vlg
Sebastian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß nicht, ob 10.7 so völlig anders ist, aber bisher lag com.apple.loginwindow.plist nicht in der Benutzerlibrary, sondern in der systemweiten.
In der Benutzerlibrary in den Preferences liegt dagegen com.apple.loginitems.plist, und die war zuständig für die Startobjekte, denn die sind ja benutzerabhängig - wenn du dich als Xy einloggst, werden ja nicht im Hintergrund Programme gestartete, die ein anderer Benutzer haben will.
Es geht auch nicht darum, diese Preferencedatei zu lesen und zu ändern, sondern sie mal aus dem Ordner zu ziehen und dann den Benutzer neu zu starten. Dann wird die Datei neu angelegt und eventuelle Verhakungen wären beseitigt. Hat's geholfen, kann man die alte löschen, dann muß man halt alles, wofür diese Datei zuständig ist, neu einstellen (was bei speziell dieser wenig ist, es gibt aber auch ausführlichere, und das Preferences-Löschen kann bei manchen Problemen mit Programmen helfen). Wenn nicht, kann man sie zurückschieben, und alles ist beim alten.
Wenn du dir die Datei dennoch mal anschauen willst - sie ist auch lesbar nicht unbedingt verständlich - brauchst du den Property List Editor, der zusammen mit dem Developer Paket installiert wird. Der Aufwand dürfte sich nicht rentieren.
Die zweite Datei kenne ich nicht, die hängt sicher mit der 10.7-Verschlüsselung zusammen.

Fehlen denn die Autostartobjekte in den Systemeinstellungen oder fehlen dort nur Häkchen oder stehen sie weiterhin drin, starten aber nicht?
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Hi MacAlzenau,

ja genau diese Datei hatte ich gesucht... Dumm von mir, habe immer nach der falschen gesucht :/

Ich habe nun ein Backup erstellt und wenn er automatisch beim nächsten mal etwas herauslöscht werde ich beide miteinander vergleichen und die alte aus dem ordner löschen, ihn diese neu erstellen lassen und alles einpflegen.

Vielleicht kann ich aber so determinieren woran es lag das er etwas löscht;)

Die plist habe ich mir angeschaut und es sind genau meine Startobjekte drin!

Das Dev Paket habe ich schon lange drauf, da ich selber auch für Mac programmiere und somit plist Dateien verstehen kann ;)


Ich danke dir für deine Hilfe, du hast mir das leben gerettet heute :)

Einen schönen Sonntag noch und glg

Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
10.7 speichert jede .plist zusätzlich in einem lockfile. Was aber die .plist nicht hindert, kaputt zu werden.
Ich lösche immer beide und es hat noch nie geschadet.

Ich habe jedoch sehr wohl in ~/Library eine loginwindow.plist: /Users/ente/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist

Richtig ist, dass es im konkreten Fall hilfreicher ist, die /com.apple.loginitems.plist aus der Library zu ziehen. Da hab ich wieder mal zu schnell geantwortet und nicht genau genug geschaut. :(

@sebastian: die alten .plist kannst /sollst du immer wegwerfen. Sie haben den Ärger verursacht, weil sie sich eingekrampft und falsche Einstellungen gespeichert haben.

Ich hoffe es ist nicht ernst gemeint, dass dein Leben an so kleinen Ärgernissen hängt.
Salome


 

zehlendorfer

Granny Smith
Registriert
21.12.07
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde,
dieser Thread ist zwar schon gut eine Jahr alt, aber ich habe seit einiger Zeit auch dieses Problem.
Ich hatte bisher immer mehrere Objekte zum Starten (meist waren es Laufwerke).
Auch nach Anwenden der oben genannten Schritte ändert sich meine loginitems.plist jedesmal und "vergisst" die Laufwerke und die zwei Programme.
Wenn jemand noch einen guten Tip hat würde ich mich freuen.

LG Dirk