• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Autostart" eines Image auf externer Festplatte verhindern

  • Ersteller Mitglied 33535
  • Erstellt am

Mitglied 33535

Gast
Hallo Apfeltalk-Community,

ich werde noch verrückt und leider werde ich auf meiner Suche nach einer Lösung nicht fündig, was primär wohl daran liegt, dass ich mich hier nur sehr umständlich ausdrücken kann.

Ich habe ein Image von Snow Leopard auf einer separaten Partition meiner externen Platte abgelegt und zwar so, dass ich von dieser Partition aus z.B. auch eine Installation machen kann. Wie der Ablauf hierzu war, kann man hier nachlesen.
So weit so gut, hat auch alles ohne Probleme geklappt, nur passiert es jetzt, dass wenn ich unter laufendem Betrieb die Festplatte einschalte auch das Image geladen wird und dementsprechend ein neues Finder-Fenster aufspringt, was nervt!

Also meine Frage: wie kann ich es unterbinden, dass dieses Fenster automatisch aufspringt wenn ich meine externe Festplatte einschalte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Finde die UUID des Volumes, das nicht starten soll, heraus. Das kannst du übers Festplattendienstprogramm machen: Infofenster /Univ. eindeutige Identifizierung .
Dann kannst du damit über das Terminal das mounten verbieten. Bitte überprüfe diesen Befehl, denn ich bin mit dem Terminal nicht wirklich vertraut, quake da nur etwas aufgepicktes nach:
Code:
UUID=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-8A8C6FB6E8E7 none hfs r,noauto 0 0

Für diesen Befehl garantiere ich nicht, du musst ihn verifizieren oder am besten warten, bis er hier von einem Guru abgesegnet wird.
Salome
 

Mitglied 33535

Gast
Danke für die Antwort. Wenn möglich würde ich aber nicht das Mounten des Volumes verbieten sondern einfach nur das Aufspringen des neuen Finder-Fenster. Ich weiß dass es eine Möglichkeit gibt, auf meiner alten Festplatte ging es nämlich auch, nur leider weiß ich nicht mehr welche Schritte ich da gemacht habe um das Image auf die Partition zu kopieren.

Deinen Tipp behalte ich aber im Hinterkopf, sollte es keine andere Möglichkeit geben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
cd "/Volumes/[I]deine falsche Installdisk[/I]";
tgt="./System/Library/CoreServices";
sudo mkdir foofolder
sudo bless --file $tgt/boot.efi --folder $tgt --openfolder ./foofolder;
sudo rmdir foofolder;
 

Mitglied 33535

Gast
Danke Rastafari, nur leider scheinen die Befehle keine Auswirkung zu haben. Mache ich was falsch bei der Eingabe? Das Volume selbst nennt sich "Snow Leopard"...

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Schwer zu sagen, ob du was falsch machst, wenn wir nicht sehen, was du machst.
Gibt es eine Fehlermeldung?
Was passiert und wo kommst d eventuell nicht weiter?
Gibst du e x a k t das ein, was Rastafari geschrieben hat? Außer daß du natürlich den Namen des Images ersetzt. Leerzeichen genau so wie vorgegeben? Striche, Anführungszeichen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
scheinen die Befehle keine Auswirkung zu haben. Mache ich was falsch bei der Eingabe?
Wenn diese Behauptung stimmt, kann ich das auch ohne Kristallkugel klar mit "ja" beantworten.
Aber die Behauptung ist wohl falsch, denn evtl. Fehlermeldungen hättest du uns natürlich keinesfalls verschwiegen. Und wenn es keine gab, wirkt das auch. Narrensicher.
 

Mitglied 33535

Gast
Hab es nach einem Neustart jetzt nochmals probiert und siehe da es klappt. Es scheint als ob ich im Terminal irgendwas zuvor eingegeben hatte und die Befehle nicht griffen.

Vielen Dank für die superschnelle und vor allem effiziente Hilfe!