• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Autostart-Datei

  • Ersteller BigFreeze
  • Erstellt am

BigFreeze

Gast
Hallo an alle.

Unter Windows und Linux bin ich sog. Autostart-Dateien gewohnt. Bisher habe ich nur im Profil des Benutzernamens Startobjekte gefunden. Aber in welcher Datei werden diese Elemente gesichert?

Problem ist, dass ich eine Anwendung habe, alle Dateien zu dieser Anwendung gelöscht und aus den Startobjekten ausgetragen habe. Trotzdem wird diese Anwendung sowohl nach dem Neustart aber auch nach Rückkehr aus dem Ruhemodus gestartet. Was habe ich noch für Möglichkeiten, diesen Eintrag des automatischen Programmstarts zu unterbinden?

Viele Grüße, BigFreeze
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Um welche Anwendung handelt es sich denn?
 

BigFreeze

Gast
Hi zeno,

es handelt sich um die Anwendung SideTrack. Die gibt dem Trackpad erweiterte Eigenschaften (scrollen), da mein G3 die Zweifingererkennung noch nicht unterstützt und ich gern mit dem Trackpad scrollen wollte.

Nun ist die Evaluierungszeit abgelaufen... Und so begeistert war ich davon auch nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber in welcher Datei werden diese Elemente gesichert?
Code:
${HOME}/Library/Preferences/loginwindow.plist
(Nicht zu verwechseln mit com.apple.loginwindow.plist !!)
Evtl. existiert dazu auch noch eine systemweit gültige Datei gleichen Namens im lokalen Library-Ordner. Darin enthaltene Einträge funktionieren in gleicher Weise bei allen Benutzern, werden im Systemeinstellungsdialog aber nicht angezeigt.
(Die darf dann gefälligst nur root bearbeiten).
 

BigFreeze

Gast
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe nochmal in der ReadMe von SideTrack nachgeschaut. Es wurde noch ein Element in /System/Library/Extensions/SideTrack.kext angelegt, das ich noch löschen musste. Komisch ist, dass selbst in der Suche diese Datei(en) nicht auftauchten.

Danke für eure Hilfe.

BigFreeze
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, nicht komisch, normal. Spotlight kennt einige explizit ausgeschlossene Ordner - der Systemordner u.a. in dem üblicherweise .kexts zu finden sind gehört dazu.

Gruß Stefan