1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autoreleasepool interne Funktion

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von fedderle, 04.06.08.

  1. fedderle

    fedderle Gast

    hallo!

    Ich habe mal eine kleine Frage!
    Und zwar so ein Autoreleasepool! Was der an sich macht ist mir klar!
    Die Frage die sich mir nur stellt, wie wird das ganze umgesetzt!
    Also es ist ja so!

    Ich lege einen Autoreleasepool an! Und nun muss ja irgendwie gewährleistet werden, dass jedes Objekt was nun angelegt wird auch dem autoreleasepool bekannt ist! Wie funktioniert das???
    Weiss das jemand?

    gruß
    fedderle!
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Daduch! Dass jemand!

    dem Object! die ! - autorelease Message !

    schickt!

    Alex
     
  3. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    In der Regel legst du keinen ARP an. Das macht das System.
    Negm-Awad, Objective-C und Cocoa, 3. Auflage:
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Wie immer! Ausnahmen! bestätigen die Regel! Das ist aber! etwas für Fortgeschrittene!

    Alex
     
  5. fedderle

    fedderle Gast

    Erst mal Danke fuer die schnellen Antoworten: Aber.....:
    ich glaub ich hab die Frage en bissl blöd formuliert!
    Das Prinzip und was ich machen muss ist mir klar!

    Aber verständnisshalber wuerde ich gerne mal wissen, wie so ein Autoreleasepool an sich quasi arbeitet.
    Also wenn ein Objekt in den Pool soll, wird ja nirgends addObject oder ähnliches aufgerufen!
    Es scheint ja so, dass wie durch ein "Wunder" der ARP aufeinmal weiß, dass dieses Objekt jetzt zu ihm gehört!
    Das heisst er muss doch irgendwie benachrichtig werden, dass ein Obvjekt erstellt wurde (irgendwo intern). Oder????
    Und genau wie das funktioniert. das wuerde mich interessieren!
    Geht das ueber Notifications oder was wird da verwendet???

    Quasi! Wie ist die Implementierung von so einem ARP?

    gruß fedderle!
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Doch!!!! Siehe meine erste Antwort, dem Object muss die "-autorelease" message geschickt werden.

    Alex
     
  7. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Deshalb schrieb ich ja auch Regel. Der OP benötigt offensichtlich keinen eigenen ARP.
     
  8. fedderle

    fedderle Gast

    ah ok! Danke!

    Hatte ich wohjl ueberlesen! Sorry! ;)
     

Diese Seite empfehlen