• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Autoradio + Bluetooth + iPhone 4

MostBlunted

Raisin Rouge
Moin, ich bin auf der suche nach einen vernünftigen Autoradio mit Bluetooth Unterstützung für das iPhone 4.
Was mir wichtig ist:
1. Das Radio sollte 4x50 Watt Sinus Leistung haben
2. iPod Steuerung über Bluetooth über das Autoradio (also das dass iPhone in der Tasche bleiben kann)
3. Anschluss für 1-2 Endstufen - Freisprechen über Bluetooth ohne zusätzlich Geräte, also integriert am Autoradio
4. Wählen von Nummern aus dem Adressbuch über das Autoradio
5. Navigieren (Navigon Telekom Select) über das Radio, also das bei Ansagen die Musik vom Radio automatisch ausgeblendet wird wenn eine Ansage von Navigon kommt
6. Nutzen von Online Radio (FStream, 90elf) über das Radio, also das die Streams von der App an das Radio weitergeleitet werden (falls das möglich ist)

Ich hoffe jemand kann mir aufgrund seiner persönlichen (!) Erfahrungen einen guten Tipp geben. Das Radio sollte alle oben genannten Punkte beherrschen ohne große Frickelei! Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
iPod Steuerung über Bluetooth geht derzeit nicht. Das kommt (vermutlich) mit dem Update auf iOS 4.1.

Ich hab in der Einleitung zum A2DP-Kopfhörertest ein bisschen was dazu geschrieben.

iPod Steuerung über Bluetooth geht derzeit nicht. Das kommt (vermutlich) mit dem Update auf iOS 4.1.

Ich hab in der Einleitung zum A2DP-Kopfhörertest ein bisschen was dazu geschrieben.
Oh Mann! Das ist ja mal übelst schwach von Apple! Ging das denn nicht damals unter iOS 3.x ? Vor allem weiß man dann jetzt noch gar nicht ob mit Radio XYZ die iPod Steuerung funktionieren wird wenn es erst mit 4.1 oder sogar später kommt... :(

Schau dir mal das Kenwood BT-60U an.
Kann vieles, sicher nicht alles.
Gruß,
Markus

Moin!

Die Steuerung ging und geht, allerdings nur über Kabel.
Dann werden allerdings auch Titelinfos, Cover u. v. m. übertragen (soweit vom Radio unterstützt).

MfG
MrFX

Moin!

Soweit ich das gelesen habe, sind iOS 4.0-4.0.2 sehr fehlerbehaftet, was die Steuerung per Kabel angeht.
Daher auch die Inkompatibilitäten mit allen Radios (das Protokoll ist ja immer identisch bei jeder FW-Version).
Hatte selbst mit meinem iPod Touch 2G unter iOS 4.0 Probleme mit einem HK Drive+Play.

Ich denke mal, es hängt mit dem ausgelasteten System unter iOS 4 zusammen, so daß die Kommunikation nicht richtig funktioniert und viele Radios dann einfach einen Timeout haben (bzw. nach einigem Warten auf Daten einfach abschalten).

Hoffe ja, daß dieser Fehler mit der 4.1 behoben wird.

MfG
MrFX

Laut Amazon Rezensionen läuft das nicht mit iOS 4, ist also für mich uninteressant.

Gibt es denn derzeit kein Radio welches mit iOS 4 läuft? Von mir aus auch über Kabel halt.

Da ich das Gerät seit ein paar Tagen habe, kann ich versichern, dass es mit iOS 4.0.1 läuft.
Gruß

Edit: Ich habe ein iPhone 4. Was mit 3G(S) ist, kann ich nicht beurteilen.

Moin!

Ja, beim iPhone 4 kann es natürlich sein, daß es geht, weil die Hardware besser und schneller ist.

MfG
MrFX

Da ich das Gerät seit ein paar Tagen habe, kann ich versichern, dass es mit iOS 4.0.1 läuft.
Gruß

Edit: Ich habe ein iPhone 4. Was mit 3G(S) ist, kann ich nicht beurteilen.

Ach so, habe ebenfalls das 4er.

Welche Punkte aus meinen ersten Post erfüllt das Radio? Wäre nett wenn du das beantworten könntest.

Kenwood BT 60U

...ich habe dieses Radio seit gut einer Woche und kann es nur Empfehlen!

- Preis 235€
- Audio Stream über Bluetooth oder Kabel, wie Mann möchte
- Adressbuch und Musik Auswahl über das Radio
- Externes Mikro mit einer Top Qualität, auch in der Verarbeitung
- 3Fach Chinch Preout Ausgänge zum Anschluss für z.B. Einen 5 Kanal Verstärker
- Fernbedienung
- USB Kabel hinten
- internes BT Modul
- veränderbare Display und Knöpfe Farben wie Mann es brauch

Nun wenn mir mehr sinnvolles einfällt editier ich es...

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Mudsen
Läuft nur die Musik aus der iPod.app über das Kabel auf dem Radio oder werden auch andere Klänge wie z. B. die Stimme einer Navi-App wiedergegeben? Kannst du das mal testen?

MfG
MrFX

Es wird jeder Sound über das Radio abgespielt.
Ich z.B. Streame Sounds über den Safari Browser und kann während dessen Navigon benutzen und bei jeder Ansage wird die Music kurz leise und danach wieder lauter...wie es sein soll!

Entweder über Kabel oder BT, wie man es einstellt.
Einziger Knackpunkt ist, bei jedem Anschliessen dauert es kurz bis er die Daten vom Device lädt, so ca.30 sec.!

hi,

habe das Kenwood BT- 50 U, und kann es auch empfehlen...frage @Mudsen musst du auch immer in den ipod modus gehen und auf play drücken? waere cooler wenn man einsteigen könnte und über das radio play drücken könnte, so muss man jedes mal den prozess anstupsen. wenn er erstmal spielt dann kannste auch vor und zurück, suchen jedoch geht nicht über bt....

Habe auch das BT-50-U, du kannst den zurück-Button am Radio drücken, etwas warten, dauert einen kurzen Moment, dann wird die IPod Musik weiter gespielt.
Somit wird nach jeder unterbrochenen BT Verbindung, die Musik weitergespielt, ohne am iP4 eine Taste zu drücken:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das iPhone an den vorderen USB Anschluss vom Kenwood BT-50-U hänge, wird es dann auch gleichzeitig geladen? Zum Beispiel wenn ich Navigon nutze?

Schau Dir mal das Blaupunkt Toronto 400 BT an, das gibts momentan sehr günstig für ca. 150 Euro, evtl. könnte auch der für Ende 2010 angekündigte Nachfolger 410 BT interessant sein.

Habe selbst das 400 BT in Kombi mit iPhone 3GS - läuft wie geschmiert :-)