• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autonavigation nach GPX-Route - Rundtour mit iPhone abfahren

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo zusammen.

Erstmal sorry, falls das schon beantwortet worden ist, aber ich hab es nicht gefunden (vielleicht ja falsche Suchworte).

Ich nutze mein iPhone normalerweise mit Google Maps als Navigationsgerät im Auto. Apple Karten hab ich vor ein paar Jahren mal getestet aber sowohl die Stauumfahrung als auch die Kenntnis von Autobahnsperrungen wegen langer Bauprojekte war in Apple Karten nicht auf dem Niveau von Google Maps, daher hab ich das nie wieder verwendet und kenne mich damit nicht wirklich aus.

Ich möchte im Frühjahr, wenn es wieder etwas wärmer und der Lockdown hoffentlich beendet ist, eine Runde durch die fränkische Schweiz drehen, habe eine interessante Route gefunden und als GPX runtergeladen. Ich konnte die dann auch in Google Maps unter "meine Karten" importieren, war dann aber einigermaßen überrascht, dass man die nun nicht in der Handy-App mit Navigation abfahren kann.

Das irritiert mich einigermaßen. Ich erstelle auch für meine Radtouren regelmäßig GPX-Dateien mit Komoot, die ich z.B. in meinen Fahrradcomputer (Wahoo) importieren und problemlos nachfahren kann. Für Autotouren mit einem iPhone habe ich aber noch keine gute "GPX-Rundtourabfahrnavigationssoftware" (schönes Wort, oder?) gefunden. Komoot ist für Autotouren leider ungeeignet.

Als wäre es eine komplett ungewöhnliche Idee, dass ortsunkundige Reisende z.B. im Urlaub mal nicht auf kürzestem Weg sondern auf vorher festgelegtem schönen Weg von A nach B oder vielleicht auch einfach nur von A in einer Runde zurück nach A kommen wollen.

Ich bin mir sicher, dass es dafür was gibt und dass ich es schlicht nur nicht finde, daher meine Frage: Nutzt/kennt hier jemand eine Navigationssoftware, die es einem erlaubt, mit voller Navigation und Sprachansage und Sprachansage eine GPX-Route nachzufahren?

Danke schonmal für die Hilfe.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Scenic-App macht das auch, Import läuft über ein kostenloses Konto bei scenic

Touren kann man hier prima über kurviger.de erstellen.

Die App ist in der Basis-Version kostenlos, der Import läuft über Credits. Pro Import zahlt man 1 Credit, zu Beginn hat man glaube ich 20 (weiß es nicht mehr genau ...).
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
TomTom arbeitet (schon lange) daran, es auch in die iOS-Version zu integrieren. Nun soll es voraussichtlich im ersten Quartal 2021 erscheinen und zur „Motorrad Saison“ fertig sein. Aber alles vage.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Sehr gut, werde ich mir anschauen. Danke