• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Automount Samba-Freigaben funktioniert nicht

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

ich nutze Autofs um NFS-Shares von meinem Synology-NAS beim Start auf meinem Mac Mini zu mounten. Das funktioniert auch einwandfrei.

Ich kriege das ganze nur nicht mit SMB-Shares von einer externen Festplatte die an meiner Fritzbox hängt zum Laufen.
In der /etc/auto_master steht folgendes:
/mnt /etc/auto_smb
In der /etc/auto_smb steht:
Musik -fstype=cifs,rw ://mein_user:[email protected]/FRITZ.NAS/Musik
Habe es schon mit einer extra smb_credentials mit username und password, als auch username und password in meiner /etc/auto_usb probiert. Funktionieren tut nichts davon. Der Musik-Ordner wird erstellt, aber es ist nichts eingehängt.

Liegt es an El Capitan? Muss ich in der Fritzbox noch etwas freigeben? Ich kann über den Finder auf die Fritzbox normal zugreifen.
 

Trimic

Jonagold
Registriert
13.02.14
Beiträge
19
Hallo,

evtl. hilft es die Trace- bzw. Verbose-Option in der autofs.conf einzuschalten um zu sehen was fehlschlägt.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hier eine Version ohne Skript:
Finder->Gehe zu->Mit Server Verbinden-> Adresse: smb://192.168.1.1 ->Verbinden(klicken)
Nun den Usernamen und das Passwort eingeben. (Hier auswählen, dass das PW im Schlüsselbund gespeichert werden soll.)
Die Ordner/Laufwerk auswählen die gemountet werden sollen. In deinem Fall ist das "Musik".
Nun erscheint das "Musik" Laufwerk auf deinem Desktop als Festplatte.

Gehe nun zu: Systemeinstellunge->Benutzer & gruppen->Anmeldeobjekte-> Ziehe nun die festplatte "Musik" (vom Dektop) in die "Autostart-Liste"