• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.7 Lion] Automount für bestimmtes USB Laufwerk deaktivieren

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wie man dem Titel bereits entnehmen kann versuche ich herauszufinden wie ich das automatische Mounten von einer bestimmten USB Festplatte unterbinden kann. Ich habe bereits eine "fstab" Datei angelegt und die entsprechenden Einträge auf "noauto" gesetzt. Dies scheint aber wohl nur bei einem Neustart zu wirken, nicht aber wenn die Festplatte ein- oder ausgeschaltet wird während ich angemeldet bin. Weiss hier vielleicht jemand eine Lösung? Die Festplatte wird für Timemachine und Superduper genutzt, sollte dementsprechend nur bei Nutzung einer der beiden Tools automatisch eingebunden werden. Das Einbinden wenn die Tools starten ist kein Problem, aber eben das sonstige automatische Mounten.

Danke für eure Antworten!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
fstab wirkt *immer*.
Der ganze Trick: Keine dynamischen Gerätebezeichner (wie zB /dev/disk7s3) benutzen, sondern die viel zuverlässigeren UUIDs der Volumes.
Erstere wechseln bei nahezu jedem mounten, letztere erst beim neu formatieren.
 

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Bei Lion scheint das eben *nicht* zu funktionieren, hier meine fstab:

Code:
$ cat /etc/fstab
# /Volumes/Cloned
UUID=F05CC66B-B43F-3411-90CD-2758557E3424 none hfs+ rw,noauto,user 0 0


# /Volumes/Backup
UUID=E0384021-3A7F-3546-8760-209BADF04095 none hfs+ rw,noauto,user 0 0

Update: Also ich habe nun verschiedene Schreibweisen in der fstab Datei durch. Sowohl über Label als auch über Uuid. Nichts bringt das gewünschte Resultat. Egal was in der fstab Datei steht, spätestens wenn ich die externe Festplatte wieder einschalte wird diese automatisch im Finder angezeigt. Es muss doch einen Weg geben dieses Automounting für die Festplatte zu deaktivieren. Wenn ich meinen iMac in den Ruhezustand versetzte und wieder zurück hole erhalte ich jedes mal die Meldung das die Festplatte nicht korrekt ausgehängt wurde, das nervt tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
:)
Du wirst schon einen passenden Dateisystemtyp angeben müssen. Ein Modul namens "hfs+.fs" existiert nicht.
Guckstdu in /System/Library/Filesystems/...
Noch Fragen?

BTW
Das "user" in den Optionen kannst du auch der Wasserwacht schenken, das ist kein Linux hier. Gibts nicht.
 

mosez

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Danke, ohne das "+" gehts dann auch. Damit hat sich das Problem erledigt...