• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automount BackupLoupe

olnol

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Zum Überwachen meiner Backups mit Timemachine habe ich mir "BackupLoupe" zugelegt. Ich habe ein ReadNASDuo auf dem Timemachine die Backups macht. Konfiguriert habe ich das ganze über das Webif vom NAS. Nun die Backups funktionieren reibungslos, ich kann allerdings mit BackupLoupe nur draufzugreifen wenn Timemachine gerade ein Backup macht und den Speicherort dafür gemountet hat.

Wie erreiche ich, dass ich mit BackupLoupe Zugriff habe wenn kein Backup läuft?
Das NAS ist im Finder gemountet, das scheint aber nicht auszureichen.
Ich finde auch das sparsebundleimage nicht, welches ja über die Webif-Konfiguration angelegt wurde.
Muss dieses gemountet werden? Lässt sich das automatisieren wenn BackupLoupe gestartet wird?

Vielen Dank für Antworten..
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich deine Umgebung nicht kenne. Aber Images mounten kannst du indem du sie einfach öffnest (sofern sie noch mit dem ImageMounter verknüpft sind, ist aber normal der Fall). Dazu einfach open "Image.sparsebundle". Auf der Shell, oder in Scripten kannst du Befehle leicht verknüpfen z.B.
open Image.sparsebundel & open /Applications/xyz.app
 

olnol

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Ok. Danke. Leider scheint das aber nicht zu funktionieren. Also über das Time-Machine-Widget habe ich mir angeschaut wie das Sparsebundle-Image heißt.

Bildschirmfoto 2010-04-25 um 13.09.07.png

Dann im Terminal eingegeben:

olivernoll@Oliver-Nolls-MacBook:/$ open /Volumes/ReadyNAS/Oliver\ Nolls\ MacBook.sparsebundle
The file /Volumes/ReadyNAS/Oliver Nolls MacBook.sparsebundle does not exist.
Ich kann allerdings auch weder im Finder noch mit ls -ls im Terminal dieses Sparsebundleimage sehen!?