• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Automator

Simi

Golden Delicious
Registriert
11.01.17
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Automator. Folgendes soll automatisiert werden:

Ich habe ein Textdokument (pages, word). Auf diesem Dokument möchte ich quasi einen "Stempel" anbringen (Alles in Ordnung! Bestanden!)

Diese Textphrase soll in Schriftgröße 18 und in roter Farbe dargestellt werden.

Zum Schluss soll das Dokument als PDF exportiert werden.

Soweit bin ich gekommen:
Mit dem Automator (Workflow) füge ich den Text (s. o.) in die Zwischenablage ein. Dann wird mit "cmd+v" der Text auf dem vorliegenden Dokument eingefügt. Der eingefügte Text wird markiert und die Schriftgröße angepasst.

Die Farbe einzustellen macht Schwierigkeiten, ist aber wichtig. Egal, ob ich alles in eine Aufzeichnung packe oder zwei Aufzeichnungen mache, sobald die Farbe eingestellt werden soll, stürzt der Automator ab.

Sollte das mit der Farbe gelöst werden, wäre ich über einen Tipp dankbar, wie der Export zu programmieren ist. Auch über eine Aufzeichnung?

Besten Dank schon mal im Voraus!

LG Udo Bildschirmfoto 2018-07-13 um 11.13.40.png
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ist es nicht einfacher das Dokument erst als PDF zu exportieren und dann einen entsprechenden Stempel / Markierung hinzuzufügen?
 

Simi

Golden Delicious
Registriert
11.01.17
Beiträge
10
Ist es nicht einfacher das Dokument erst als PDF zu exportieren und dann einen entsprechenden Stempel / Markierung hinzuzufügen?

Hallo Patrick,

nachdem ich den Post veröffentlich hatte, kam mir auch dieser Gedanke. Außerdem wäre das vorteilhaft, da ich neben "docs" auch "pdfs" habe. So könnte ich mit einem Skript arbeiten. Das Problem konnte ich aber immer noch nicht lösen. Wenn ich ein PDF öffne und mittels Stift die Werkzeugleiste öffne (in der Vorschau) kann ich normalerweise mit dem Icon "T" Text eingeben. Das Textfeld zentriert sich auf dem Blatt, so dass die Position angepasst werden muss.

Nachdem ich mit Aufzeichnen starte, lässt sich das Textfeld nicht mehr verschieben (hängt dann mitten im Text). Hattest Du an eine andere Lösung gedacht?

Es gibt beim Automator noch die Rubrik "PDFs", aber da finde ich nichts passendes. Wäre super, wenn ich das mit dem Automator lösen könnte, denn ich bearbeite pro Woche ca. 100 Dateien und das 52 Wochen im Jahr.

LG Udo