1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automator?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mr_smith, 12.07.06.

  1. mr_smith

    mr_smith Idared

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    27
    Hallo zusammen,

    kann mir mal jemand bitte ein konkretes Beispiel geben, was ich sinnvolles mit dem Automator machen kann? Ich habe mit dem schon mal ein bisschen rumgespielt, es aber dann aufgegeben, weil nix gescheites bei rauskam. Als ich vorhin so durchs Apfeltalk-Forum wuselte waren viele Beiträge dabei, wo auf sämtliche Fragen immer wieder mit ".... oder Automator" geantwortet wurde. Oder bei OBI.

    Jedenfalls hab ich mich dadurch mal wieder motiviert gefühlt und mich hingesetzt um was zu automatisieren. Dachte mir für Anfang probier ich es mal mit automatisch Interneteinwahl (unterwegs habe ich es tatsächlich manchmal mit Dialps zu tun) undMals abrufen. Also ich habs nicht hinbekommen. Und selbst wenn ich es hinbekommen würde, dann spare ich nur einen Mausklick.

    Also kann mir von Euch jemand sagen wie ich das mit meinem autoamtischen Dial Up hinbekommme und ob Ihr irgendwelche sinvolleren Ideen für den Einsatz von Automator habt....


    Viele Grüße,

    Marco
     
  2. Rookie79

    Rookie79 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    68
    Da wäre ein Beispiel zur Bilderverkleinerung mit dem Automator von mir ;)

    *permalinktest :D *

    Mein Beitrag...
     
  3. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Schade,denn auch bei mir schlummert diese sinnvolle Funktion von Mac OS X überwiegend ungenutzt.
    Danke für deinen Denkanstoß und ich werde mich mit dieser Materie wohl auch mal intensiver beschäftigen.
    Hier bekommt man schon mal einen Überblick über die Möglichkeiten:

    http://automatoractions.com/
     
  4. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439
    Hier eine Möglichkeit alle markierten Dateien (Bilder!) aus dem Finder heraus auf Bildschirmgröße zu skalieren.
    Du mußt dieses Programm nur als Plug-in für den Finder speichern. Dann kannst Du bilder markieren und per Kontextmenü skalieren.

    Wenn Du es als Ordneraktion abspeicherst und diese einem Ordner zuweist werden Bilder, sobald sie in diesen Ordner kommen, skaliert.

    Gruß Nils
     

    Anhänge:

  5. qicx

    qicx Gast

    Automator bei mir ... z.B. Fotos laden: Hier brauche ich nur die speicherkarte in den leser zu stecken! Der automator erstellt einen neuen ordner mit datum, kopiert alle fotos in den ordner, fügt jedem dateinamen das datum bei (umbenennen) wirft die speicherkarte aus und fragt mit einem finderfenster, wo er die fotos ablegen soll.

    Möglich sind auch kleinere backup's, synchronisieren/kopieren von ordner, starten von mehreren programmen gleichzeitig mit einem klick ....
     
  6. Zoidberg

    Zoidberg Elstar

    Dabei seit:
    18.08.05
    Beiträge:
    73
    Ich hab hier Photoshop CS drauf und wenn ich das Kontextmenü ein Bild oder Grafik aufrufe und dann bei „öffnen mit“ reinschaue, springen mir etliche Möglichkeiten von Aktionen entgegen.

    Unscharf Maskieren, GIF speichern, JPEG speichern etc.

    Das seltsame ist nur, dass hinter jeder Aktion .exe steht, obwohl ich die mac-Version von Photoshop habe. Bsp: Schaltfläche erstellen.exe

    Hat aber nichts mit dem Automator zu tun, oder?
     
  7. Farbenmann

    Farbenmann Erdapfel

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    2
    Qicx : Wie geht das das der AUtomator automatische eine Aktion macht wenn du die Speicherkarte einsteckst ?
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Nein.

    Das sind Droplets von Photoshop. Kannst du getrost entsorgen; sie liegen im Beispiele-Ordner von Photoshop. Oder in eine ZIP-Datei archivieren, dann tauchen sie auch nicht mehr im Menü auf.
     
  9. mr_smith

    mr_smith Idared

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    27
    Ist ja schoen so viele Anregungen zu bekommen. Werde mich doch nochmal naeher mit dem Automator auseinander setzten. Vielleicht taugts ja echt was. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich dem Automator sage irgendwo anzurufen? Also einer Verbindung aufzubauen. Bei System ist es nicht dabei. Oder ich sehe es jedanfalls nicht.
    Und noch ne Frage am Rande. Die hier auch gar nicht ins Posting passt. AT hat mich "Finkenwerder Herbstprinz" getauft. Nun finde ich den Namen unglaublich doof o_O . Kann ich den irgendwo aendern? Beim Kontrollzentrum hab ich nichts gefunden.
     
  10. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439

    Ist abhängig von der Zahl Deiner Posts.
    Also mehr posten...!!! :-D
     
  11. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Was für eine Verbindung? Internet,Skype...
    Wenn Internet,dann schau mal in die Safariaktionen.
    Möchtest du ein bestimmtes Programm öffnen oder dich mit einem Server verbinden,
    findest du die Aktion unter Finderaktionen
    3M
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Kommt drauf an, was du sonst noch tust, ausser.....
    Code:
    tell application "Internet Connect"
    	activate
    	try
    		connect as user "ALIBABA" to telephone number "12345" with password "SESAM"
    	end try
    end tell
     
  13. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    wie kann man denn mehrere Programme gleichzeitig öffnen??

    Danke
     

Diese Seite empfehlen