• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automator?

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,
ich habe erst seit kurzem einen mac.
jetzt wollte ich mal fragen was eigentlich der automator ist und was man mit diesem programm machen kann?
gibt es in der windowswelt von der ich komme ein programm das ähnlich ist, nur das ich mal weis für was der automator ist?
danke für eure antworten schon jetzt








gruß lutz
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mit dem automator kann man arbeitsabläufe erstellen und skripts einfügen. du kannst z. b. ein skript schreiben, dass itunes starten soll und einen song abspielen soll - dazu wären in der regel zwei klicks nötig, hier aber nur einer. viele forumsmitglieder lassen sich z. b. mithilfe eines skripts morgen von ihrer itunes musik aufwecken. es gibt im automator schon vorgespeicherte abläufe, mithilfe von skripts kann man selbtst welche erstellen und von der apple seite kann man sich auch welche runterladen.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Vergleich zur Windowswelt - mmh - ähnlich einem Makrorekorder würde ich sagen.
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Der Automator ist echt sehr genial :D

Hier kannst du dir z.B. mal ansehen was man damit machen könnte.
Deiner Kreativität sind aber im Prinzip keine Grenzen gesetzt ;)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Hier würde ich mich gerne mal mit einer Frage einklinken, da mir der Automator noch relativ fremd ist.
Ich würde gerne folgendes realisieren:

Wenn ich mein System in den Schlafmodus schicke, sollen die externen Festplatten ausgeworfen werden.

Ich bin bisher soweit, dass ich ein Automatorskript erstellt habe, welches dies auf Knopfdruck erledigt.

Lässt sich die Aktion auch mit dem Drücken des Standby-Knopfes verknüpfen?
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Netzfloh schrieb:
Vergleich zur Windowswelt - mmh - ähnlich einem Makrorekorder würde ich sagen.


Yep, :-D

da hatten wir mal vor einiger Zeit einen Thread in dem es um die Möglichkeiten ging Foto's zu verkleinern...

o_O ich glaube das ist auch ein schönes Beispiel für den Automator.