• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: Zeichen in Dateinamen finden und ersetzen?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich tue es: Ich verschiebe alles Berufliche aus der "annoying slow" iCloud zu OneDrive.

Dooferweise mögen Windows-System ja bestimmte Sonderzeichen nicht. Zum Beispiel "/" den ich ungemein liebe, wenn es um die Oberstufe 11/12 bzw. 12/13 oder um zwei Themen in einer Datei geht... Aufgabe jetzt: durchsuche mit dem Automator alle Datei- und Verzeichnisnamen zu einem gegebenen Verzeichnis und finde das Sonderzeichen "/" in den Namen und ersetzte es durch einen Bindestrich "-", wobei der Rest des Dateinamen beibehalten werden soll.

Alternativ auch gerne mit dem Terminal, aber da bin ich nur rudimentär bewandert...

Ist das so einfach möglich?
Alternativ würde ich dann später eventuell noch ein paar andere Zeichen suchen und Ersetzen ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das ist mit dem Automator sogar sehr einfach möglich ;)

Habe dir mal einen Screenshot der Automator Aktion drangehangen, wie du sie brauchst. Oben musst du dann lediglich den "Schreibtisch" durch deinen Ordnerpfad ersetzen, wo die Dateien liegen, die umbenannt werden sollen.

Bildschirmfoto 2019-04-29 um 22.28.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AppleUser86 und C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich wusste doch, dass das ging... hatte aber wohl Tomaten auf den Augen! Danke :)