• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: x% kopiert ?

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ich habe mir einen Backup-Ablauf über Automator erstellt. Alles wunderbar. Was mich nun noch interessiert: während des Ablaufs erscheint in der Menü-Leiste:

gibt es einen Weg herauszufinden wieviel % oder in MB bereits kopiert wurden?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Schon, aber wohl nicht so, wie Du es dir vorstellst.
Ein Kopier-Fortschrittsbalken -wie er ansonsten erscheint- wäre das beste.
Den unterschlägt aber der Automator.

Also häng dich rein und bastel dir ein AppleScript. Da taucht der auf :)

Ich gebe mal ne Vorlage

Code:
set myList1 to {"Pfad:zum:Ordner:oder:File", "Pfad:zum:anderen:Ordner"}
set myList2 to "Noch:ein:weiterer:Pfad"
set Ziel1 to "Pfad:zum:Ziel"
set Ziel2 to "Pfad:zu:einem:weiteren:Ziel"

tell application "Finder"
	ignoring application responses
		duplicate myList1 to Ziel1 with replacing
		duplicate myList2 to Ziel2 with replacing
	end ignoring
end tell

Die Zeilen ignoring application responses und end ignoring kannst Du auch weglassen, sie sorgen dafür, dass mehrere Objekte gleichzeitig kopiert werden (und nicht nacheinander) - nur bei halbwegs flotten Rechnern zu empfehlen.
with replacing ersetzt schon vorhandene Dateien.

Beachte, dass der Pfad in Gänsefüsschen und von der Harddisk an gesetzt werden muss!
Ein weiteres Script, welches zu 99% einem von pi26 geposteten Script entspringt, kopiert den Pfad eines ausgewählten Objekts schon AppleScript-gerecht in die Zwischenablage

Code:
tell application "Finder"
	set sel to selection
	set f to item 1 of sel
	set the clipboard to "\"" & f & "\"" as text
end tell

das kannst Du dir ja mit Automator ins Finder-Rechtsklick-Kontextmenü legen :)

Gruss