1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automator: x% kopiert ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ArrowDebreu, 17.05.07.

  1. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    Ich habe mir einen Backup-Ablauf über Automator erstellt. Alles wunderbar. Was mich nun noch interessiert: während des Ablaufs erscheint in der Menü-Leiste:
    [​IMG]
    gibt es einen Weg herauszufinden wieviel % oder in MB bereits kopiert wurden?
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Schon, aber wohl nicht so, wie Du es dir vorstellst.
    Ein Kopier-Fortschrittsbalken -wie er ansonsten erscheint- wäre das beste.
    Den unterschlägt aber der Automator.

    Also häng dich rein und bastel dir ein AppleScript. Da taucht der auf :)

    Ich gebe mal ne Vorlage

    Code:
    set myList1 to {"Pfad:zum:Ordner:oder:File", "Pfad:zum:anderen:Ordner"}
    set myList2 to "Noch:ein:weiterer:Pfad"
    set Ziel1 to "Pfad:zum:Ziel"
    set Ziel2 to "Pfad:zu:einem:weiteren:Ziel"
    
    tell application "Finder"
    	ignoring application responses
    		duplicate myList1 to Ziel1 with replacing
    		duplicate myList2 to Ziel2 with replacing
    	end ignoring
    end tell
    Die Zeilen ignoring application responses und end ignoring kannst Du auch weglassen, sie sorgen dafür, dass mehrere Objekte gleichzeitig kopiert werden (und nicht nacheinander) - nur bei halbwegs flotten Rechnern zu empfehlen.
    with replacing ersetzt schon vorhandene Dateien.

    Beachte, dass der Pfad in Gänsefüsschen und von der Harddisk an gesetzt werden muss!
    Ein weiteres Script, welches zu 99% einem von pi26 geposteten Script entspringt, kopiert den Pfad eines ausgewählten Objekts schon AppleScript-gerecht in die Zwischenablage

    Code:
    tell application "Finder"
    	set sel to selection
    	set f to item 1 of sel
    	set the clipboard to "\"" & f & "\"" as text
    end tell
    das kannst Du dir ja mit Automator ins Finder-Rechtsklick-Kontextmenü legen :)

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen