• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

exomor

Erdapfel
Registriert
19.02.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht alleine weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Ich habe ein Netzlaufwerk auf meinem MacBook eingebunden. Um von unterwegs drauf zugreifen zu können, muss ich mich per VPN in mein Heimnetzwerk verbinden. Das möchte ich mit Automator automatisieren.



Um eine VPN Verbindung aufbauen zu können wird in diversen Foren der folgende Code verwendet:



tell application "System Events"

tell current location of network preferences

set VPNservice to service "mein VPN Name" -- name of the VPN service

if exists VPNservice then connect VPNservice

end tell

end tell





Ich habe natürlich meinen VPN Namen ersetzt.



Das Script läuft durch, er verbindet sich leider nicht mit meinem VPN.

Wenn ich mir im Automator die Ergebnisse anzeigen lasse, gibt es einen Eintrag mit "missing value".



Leider wird mir nicht angezeigt, welcher Wert überhaupt vermisst wird.

Kann der Automator eventuell die network Preferences nicht auslesen?



Könnt ihr mir hier helfen?



Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.



Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.16.10.png
    Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.16.10.png
    101,2 KB · Aufrufe: 25

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wo immer du das Skript auch her hast, das funktioniert nicht mehr mit AppleScript!

Nimm stattdessen die Aktion Shell-Skript ausführen:
Code:
scutil --nc start "Mein VPN Name"

Gruß
 

exomor

Erdapfel
Registriert
19.02.21
Beiträge
3
Hallo sedna,

super Idee, danke für den Tipp! Funktioniert:)

Das Script kursiert tatsächlich in sämtlichen Foren.. Hatte sogar Kontakt zu Apple, die konnten/durften mir aber nicht weiterhelfen.

Gruß